“Dieses 'noch irgendwas', Consular Vinicius, ist die Zuarbeit zu vom Prätor verhandelten Fällen als seine Gehilfen und auf seine Anweisung und ihr Wirken als Geschworene bei Nicht-Kapitaldelikten, ebenso wie allgemeine Ordnungsaufgaben. Natürlich ist hierfür eine Kenntnis der Sachlage vorteilhaft. Natürlich werden so Fehler vermieden. Und die Tatsache bleibt, dass Tiberius als Person wohl in diesem Amt über Zweifel aufgrund seiner persönlichen Erlebnisse erhaben und damit eine diplomatische Wahl wäre. Und ebenso ist es eine Tatsache, dass es keinen zwingenden Grund gegen ihn gibt. Und erst recht keinen solchen zwingenden Grund für die Zuteilung zu den Quattuorviri viarum curandum. Die Tresviri aere argento sind genauso zu besetzen, beispielsweise, und angesichts der Finanzlage nach dem Krieg sicherlich nicht unwichtiger als saubere Straßen. Und so oder so sind alle zwanzig Stellen zu besetzen.“
Welchen Grund der Vinicier jetzt hatte, so sehr gegen den Tiberier zu sein, konnte Sextus auch nach mehrfachem Überlegen nicht nachvollziehen. Die kleine Posse des Aeliers war klar auf Antipathie ihm gegenüber zurückzuführen, das war schon in der Befragung des Tiberius klar geworden und hatte peripher auch noch mit der Unterstützung von Aeliern zu Decimern aller Art zu tun. Aber der Vinicius? Sextus hatte eher angenommen, dass die Vinicii zu den Freunden der Tiberii zählten, immerhin war ein Vinicius aus eben diesem Grund auch Teil der Verschwörung von Durus gewesen. Was da nun dieser Vorstoß sollte, verstand Sextus nicht wirklich.
“Im Übrigen kann ich mich den Worten von Consular Aelius anschließen: Auch ich hielte eine andere Aufteilung für besser, allerdings, um zu einem Ende zu kommen und des lieben Friedens willen, kann ich mich dem Kompromissvorschlag des designierten Consuls Decimus anschließen.“