Nach der Wahl zum Cursus Honorum [10/13] – Teil I

• “Dieses 'noch irgendwas', Consular Vinicius, ist die Zuarbeit zu vom Prätor verhandelten Fällen als seine Gehilfen und auf seine Anweisung und ihr Wirken als Geschworene bei Nicht-Kapitaldelikten, ebenso wie allgemeine Ordnungsaufgaben. Natürlich ist hierfür eine Kenntnis der Sachlage vorteilhaft. Natürlich werden so Fehler vermieden. Und die Tatsache bleibt, dass Tiberius als Person wohl in diesem Amt über Zweifel aufgrund seiner persönlichen Erlebnisse erhaben und damit eine diplomatische Wahl wäre. Und ebenso ist es eine Tatsache, dass es keinen zwingenden Grund gegen ihn gibt. Und erst recht keinen solchen zwingenden Grund für die Zuteilung zu den Quattuorviri viarum curandum. Die Tresviri aere argento sind genauso zu besetzen, beispielsweise, und angesichts der Finanzlage nach dem Krieg sicherlich nicht unwichtiger als saubere Straßen. Und so oder so sind alle zwanzig Stellen zu besetzen.“
    Welchen Grund der Vinicier jetzt hatte, so sehr gegen den Tiberier zu sein, konnte Sextus auch nach mehrfachem Überlegen nicht nachvollziehen. Die kleine Posse des Aeliers war klar auf Antipathie ihm gegenüber zurückzuführen, das war schon in der Befragung des Tiberius klar geworden und hatte peripher auch noch mit der Unterstützung von Aeliern zu Decimern aller Art zu tun. Aber der Vinicius? Sextus hatte eher angenommen, dass die Vinicii zu den Freunden der Tiberii zählten, immerhin war ein Vinicius aus eben diesem Grund auch Teil der Verschwörung von Durus gewesen. Was da nun dieser Vorstoß sollte, verstand Sextus nicht wirklich.

“Im Übrigen kann ich mich den Worten von Consular Aelius anschließen: Auch ich hielte eine andere Aufteilung für besser, allerdings, um zu einem Ende zu kommen und des lieben Friedens willen, kann ich mich dem Kompromissvorschlag des designierten Consuls Decimus anschließen.“

• Wenn Quarto die Gedanken von manch anderem Senator und zuletzt Lupus hätte lesen können, dann wäre ihm vielleicht noch die eine oder andere Anmerkung dazu eingefallen. Aber über diese Gabe verfügten nur die Götter. Er jedoch nicht. Deshalb beschäftigte ihn vor allem sein wachsender Hunger und enttäuscht musste er feststellen, dass der Duccier wohl doch keine Nüsse bei sich hatte.

• Livianus sah auffordernd in die Richtung des amtierenden Consuls. Wann hatte dieser Mann endlich vor seine Aufgaben zu erfüllen und Ordnung in diese Sitzung zu bringen. Kaum hatte man das Gefühl einen Konsens erwirkt zu haben, kam der nächste und änderte seine Meinung. Er erhob sich also neuerlich und sah in Richtung Consul.

"Da ich das Gefühl habe wir drehen uns im Kreis und ich mittlerweile nicht mehr folgen konnte, wer für welche Konstellation ist, schlage ich vor betreffend der Besetzung der Tresviri eine kurze eindeutige Abstimmung einzuleiten. Decimus Aquila und Tiberius Lupus zu den Tresviri. Ja oder Nein?"

Livianus Meinung war ja bereits bekannt. :dafuer:

• "Decimus, mit Verlaub...", wandte Vala sich an den Decimus, dem es offensichtlich doch sehr unter den Nägeln brannte, "...dies ist die Aufgabe der Konsuln, zu welchen du NOCH nicht gehörst. Warum die Eile? Ich persönlich sehe keinen Grund eine Abstimmung zu überstürzen, solange es noch etwas zu sagen gibt. Der Tiberius hat sich zwar für die Tresviri ausgesprochen, allerdings nicht in jener Deutlichkeit, die es erscheinen lassen als würde er in jedem anderen Amt der Vigintiviri unglücklich versauern und sein Potential nicht entfalten können. Es sprechen durchaus Gründe dafür, ihn zu den Quattuorviri zu stecken.. und diese würde ich, nach längerem überlegen, nicht außer acht lassen nur weil man jemanden einen Gefallen tun will der rein zufällig nicht der Kandidat ist, oder eine Diskussion scheut."

• "Mit Verlaub Senator Duccius, den Vorschlag einer Abstimmung darf jeder Senator einbringen."

Livianus setzte sich mit einer abwinkenden Handgeste wieder und schüttelte verärgert den Kopf. Dieser Duccius wusste doch nicht was er wollte. Zuerst das eine, dann das andere. Auch wenn er kein Unterstützer des Tiberiers war, hatte er dennoch gute Gründe ihn bei den Tresviri unterbringen zu wollen. Nach all den Anfeindungen und Wortgefechten mit den Patriziern war es aus seiner Sicht wichtig nun nicht auf Stur zu schalten, sondern ihnen in dieser Angelegenheit entgegenzukommen. Schließlich wollte er in seiner kommenden Amtszeit ein produktives Arbeitsklima und nicht ständig nachtragende Patrizier, die seine Vorhaben nur blockierten oder alles zu Tode diskutierten, weil er ihren Vorzugskandidaten zu den Straßenkehrern geschickt hatte. Er sah daher keinen Grund von seiner Meinung abzurücken.

Doch er hatte guten Willen gezeigt und zumindest der Aurelier, war darauf eingegangen. Wenn Senator Duccius diese Diskussion wieder von vorne beginnen wollte, um seine Meinung vielleicht ein drittes Mal zu ändern, dann sollte man ihm den Spaß wohl lassen. Ändern würde das vermutlich nichts, denn neben Livianus hatten sich bereits Quarto, Macer und der Aurelier für die Einsetzung des Tiberiers bei den Tresviri ausgesprochen und auch Consular Furianus würde wohl nicht anders denken. Es gab zwar keinen ersichtlichen Grund, warum diese Männer plötzlich alle ihre Meinungen ändern sollten, aber dennoch war Livianus gespannt, ob der Duccier sich vielleicht doch noch als ein so herausragender Motivator und Meinungslenker herausstellte und das Blatt gegen aller Verständnis wenden konnte.

Sim-Off:

Es ist wirklich toll, dass der Spieler das SIMOFF so sieht und hätten wir das früher gewusst, dann hätte man darauf eingehen können. Aber ich verstehe nicht, warum sich nun nach diesem Diskussionsfortschritt die Meinungen der meisten hier ohne ersichtliche SIMON-Motive wie die Windräder drehen sollten. ?(

• "Senator Decimus Livianus, ich begrüße deinen Versuch, eine Kompromisslösung zu finden. Ich begrüße und unterstütze ihn. Dennoch bitte ich dich darum, dass du den Antrag auf eine Abstimmung darüber vorläufig zurückzustellst. Denn wir müssen doch erkennen, dass ein Gutteil der Senatoren dem nicht zustimmen mag.
    Stattdessen schlage ich vor, dass sich der Senat vertagt und den designierten Vigintivir Tiberius Lepidus für die nächste Sitzung noch einmal vorläd. Befragen wir ihn erneut, diesmal vor dem Hintergrund der beiden diskutierten Möglichkeiten.
    Ich sage nicht, dass der Wunsch des Kandidaten an erster Stelle stehen soll. Aber heute wurde mehrfach auf seine Präferenz hingewiesen. Reden wir noch einmal mit ihm. Daraufhin mag jeder von uns die Frage erneut vor sich prüfen und zu eimer endgültigen Entscheidung kommen. Vielleicht lässt sich auf diesem Weg mehr Einigkeit erzielen.
    Außerdem könnten wir dann für heute Schluss machen und kämen endlich zum Essen!"

• "Senator Decimus.", protestierte Vala ob dessen fahrlässigen Versuchs, sich so einfach aus der Bedrouille zu retten, "Das war kein Vorschlag einer Abstimmung, sondern eine bereits eingeleitete... können wir für deine Amtszeit also auch damit rechnen, dass einfache Senatoren die Consules übergehen und aus der Hüfte eine Abstimmung in den Senat knallen?" Der Blick, den der junge Senator dabei dem älteren zuwarf, brachte eine Mischung aus Unglauben und Vorwurf in sich. Das was hinter diesem Blick lag, verkniff sich der Schreiber.

"Ich stimme dem Vorschlag des Consulars Aelius zu. Laden wir den Tiberius erneut vor.", zuckte Vala schließlich mit den Schultern und ließ sich wieder nieder.

Sim-Off:

Ohne SimOn-Grundlage? Das ist doch Mumpitz! Ich bin nicht bereit den Spielspaß eines engagierten Spielers zu schmälern, der für die Breite im Spiel der Vigintiviri sorgen will, nur weil ich zu faul bin mir eine schlüssige Meinungsänderung meiner ID aus den Fingern zu saugen. Denn möglich ist im Rollenspiel ALLES.

• Der Flavier wedelte mit der rechten Hand in einem Kreis. Dies war augenscheinlich als Aufforderung zu deuten endlich den Candidatus herbei zu schaffen, da auch er Hunger hatte. Es ennuyierte ihn hier einiges, obgleich er sich eigentlich hätte zurücklehnen können. Schließlich ging es hier nicht um Consuln, sondern die erste Stufe des Cursus Honorum, also etwas, was nicht von großem Interesse sein sollte. Schließlich schafften viele der Vigintiviri nicht einmal ihr Quaestorat.

• Zitat

Original von Sextus Aurelius Lupus
    “Dieses 'noch irgendwas', Consular Vinicius, ist die Zuarbeit zu vom Prätor verhandelten Fällen als seine Gehilfen und auf seine Anweisung und ihr Wirken als Geschworene bei Nicht-Kapitaldelikten, ebenso wie allgemeine Ordnungsaufgaben."

Dieses "irgendwas" war Hungi tatsächlich entfallen, Juristen mussten ja nicht alles auswendig wissen. Aber er war sich ganz sicher, daß genau dieses vom Aurelier erwähnte nicht darunter fällt. Ob der selbstsichere Vinicier Recht hatte oder nicht, möge jeder geneigte Leser selbst nachprüfen und urteilen. Er selbst hatte in der Diskussion keinen Gesetzestext gerade parat.

Was allerdings auch der Grund war, warum er nicht mehr auf die Aussage des Aureliers einging. Nicht mehr eingehen konnte. Weswegen er äußerst mißmutig in die Runde blickte und nur ein Ich stimme dem Vorschlag des Senators Aelius zu. aussprach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!