ZitatOriginal von Sergia Fausta
Wie niedlich sie doch war. Da legte sie doch tatsächlich eine besondere Betonung auf die Tatsache, dass sie Personal hatte. Lepidus hatte natürlich Verständnis dafür. So wenig wie man von Sergiern in den letzten Jahren hörte, waren sie sicherlich sehr Stolz noch einen zarten Hauch ihres früheren Glanzes behalten zu haben. Genauso putzig war auch ihre Nachfrage zu den weiteren Maßnahmen. Derartige Neugierde konnte sich nur bei jenen herausbilden, die keinen Status besaßen. Sie fragen dann nach Dingen, die überhaupt keine unmittelbare Bewandtnis für sie selbst haben oder wollen manche Dinge einfach viel früher wissen als notwendig. Zum Glück wusste der Adlige im Allgemeinen schon immer besser, was der nicht-adlige wann und wie wissen musste. Aber Lepidus wäre nicht Lepidus, wenn er seine Auffassung nicht in wohlige Worte kleiden könnte: "Oh, ich würde es dir liebend gern verraten. Aber dabei handelt es sich bisher um behördliche Interna - selbst einer Praefecta, die doch das größte Vertrauen erweckt, darf ich leider keine Einzelheiten mitteilen. Schrecklich bedauerlich, ich weiß." Abgesehen davon, dass dies den Horizont einer Postbotin sicherlich etwas überstiegen hätte. Lepidus setzte sein bestes Lächeln auf, denn offenbar erhielt er hier gerade eine Freundschaftsbekundung der infantilsten Art. "Aber ich vermag dich vielleicht dahingehend zu trösten, dass es sicher auch bald offiziell wird. Ja, wenn du dich sogar so sehr für die Straßenreinigung interessierst: Ich werde sicherlich meine Res Gestae verschriftlichen, die du dann mit großer Freude lesen darfst. Schließlich interessierst du dich doch sicher für das, was deine 'Freunde' so schönes machen und gemacht haben." Wäre doch auch ein fantastisches Hochzeitsgeschenk. Irgendwann würde sich die Sergia noch rühmen dürfen, die erste Res Gestae des Lucius Tiberius Lepidus in den Händen gehalten zu haben. Ha Ha! Noch Begriff der Tiberier auch nicht so recht, weshalb der Iulier gerade seine Rückendeckung gegenüber diesem Weib benötigte. Es bestätigte sich wohl mal wieder: Dives war einfach zu weich. Natürlich folgten nun Worte, die mit seiner wahren Meinung nicht in Bezug standen. "Ihr seid sicherlich das ideale Hochzeitspaar. Dives selbst schwärmt ja in den höchsten Tönen von dir als einer Betriebsbesitzerin und pflichtbewussten Praefecta. Darüber hinaus noch mit so vorteilhaften verwandtschaftlichen Beziehungen zum Feldherrn Annaeus Modestus, ach und wenn ich mich recht entsinne erwähnte er sogar, dass du von einer gewissen Cornelia Fausta abstammst, der du sicherlich deinen Namen zu verdanken hast. Höchst beeindruckend!" Tja, wie sagte man doch so schön: Wer suchet, der findet. Wirklich bedeutsam fand der Tiberier im Grunde schon in den Thermen, während seines Gesprächs mit Dives, nichts davon. Seiner Ansicht nach hätte dieser tatsächlich ein besseres Weib finden können, aber nun gut. Er wird sich schon etwas mehr dabei gedacht haben, vielleicht mehr als das, was er gegenüber Lepidus geäußert hatte. Zumindest nahm der Tiberier das stark an. "Hätte dieser Turpilius Tappo gewusst, wem er da Ärger bereitete, dann hätte er es sicherlich zwölf Mal überlegt, was er da tat. Denn dass eine Frau deines 'Kalibers' - ein Ausdruck, welcher im Übrigen ebenfalls von deinem Verlobten stammt - sich von einem Müllwerfer nichts gefallen lassen würde, war wohl selbstverständlich." Hin und wieder musste der Tiberier tatsächlich aufpassen, dass seine umarmenden Worte für die Hörerin nicht ins ironische übergeleiteten. Natürlich war da etwas wahres dran, aber jeden Zweifel konnte man sicherlich ganz einfach hinweglächeln - eine große Spezialität des Vigintivir.