Na da wusste jemand aber Bescheid! "Naja, wir haben nautisches Personal - also Matrosen - und Marineinfanterie! Beim einen kannst du zum Trierarchus aufsteigen, beim andern zum Centurio." Er machte eine Pause. "Wenn du gut bist."
[Officium] Rekrutierungsbüro
-
-
Ohne groß zu zögern, antwortete Mago darauf: "Dann möchte ich gerne Marineinfanterist werden wenn es möglich ist!", denn er wollte gerne kämpfen.
-
Alle wollten sie zur Marineinfanterie - der Rekrutierungsoffizier wusste wirklich nicht, warum! "Möglich is' das natürlich..." erwiderte er etwas zögernd, dann zuckte er doch mit den Schultern und bestätigte: "Also dann Infanterie, bitteschön - einmal Miles Classicus!" Er machte entsprechende Notizen auf seinem Formular und klappte eine weitere Tabula auf, auf der er scheinbar etwas nachsah.
Es dauerte eine ganze Weile, ehe er nickte: "Du kommst zur Centuria des Longinus Fabullus. Seine Unterkünfte sind, wenn du zum Tor zurückgehst, rechts vorne. Er wird dir auch deinen Eid abnehmen. Unterwegs solltest du aber in den Horrea deine Ausrüstung mitnehmen. Die Horrea sind ganz im Süden an den Docks" Er gab ihm den Musterungsbericht. "Das gibst du dem Centurio."
Vorlage eines Musterungsberichts
MUSTERUNGSBERICHT - Mago
Details zur Person:
Name: Mago
Alter: 18
Herkunft: Germania
Vitae:
2 Jahre Matrose auf einem Handelsschiff in GermaniaVor der Rekrutierung zu erledigen:
[X] Medizinische Untersuchung (Valetudinarium)
[X] Zuteilung als Nauta/Miles Classicus (Ebenso Centurie, Cohorte etc.)
[ ] Ausrüstung abholen (Horrea)
[ ] Fahneneid leisten (Sacellum)
* Erledigtes mit X versehen!Unterschrift:
Marcus Orbilius Fusus~~~
Diensttauglichkeit:
Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
KeineBehinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
Narbe am linken OberarmKörperliche Leistungsfähigkeit:
Sehr gutSehen und Hören:
Sehr gutUrteil:
Uneingeschränkt diensttauglich.
Als Miles Classicus einsetzbar.Unterschrift:
Teriteqas
"Willkommen bei der Classis!" -
"Dankeschön!"
-
Man nahm es hier wohl ganz genau. Aber Verständnis hatte ich natürlich dafür, dass man mich zunächst durchsuchen musste. Ich folgte den Anweisungen der Wache und gelangte so zügig zum beschriebenen Ort und klopfte an die Tür. Es galt natürlich gleich am Anfang einen guten Eindruck zu hinterlassen. Ein wenig nervös war nun doch schon. Immerhin wurde es jetzt ernst....
Klopf, klopf -
"Herein!"
rief eine Stimme von drinnen. Als er eintrat, sah Hagnon einen Tresen vor sich, hinter dem ein dicklicher Offizier saß. Er blickte auf - offensichtlich hatte er gerade ein Stück Papyrus gelesen - und betrachtete den Besucher kritisch.
"Frischfleisch, hm? Wen haben wir denn hier?" -
Ich zuckte zusammen als ich plötzlich herein gerufen wurde. Zwar war ich schneidige Stimmen gewohnt, diese war aber noch einmal rauer.
Salve, ja so ist es. Mein Name ist Hagnon. Ich würde gerne der Flotte beitreten. Der Wachsoldat hat mir zu den Bedingungen schon das ein oder andere erklärt, und mich dann hierher geschickt.
Ich war nun gespannt, was nun folgen würde. Eine Befragung oder einige Eignungsprüfungen? Die Unsicherheit erhöhte meinen Puls.
Fragend blickte ich diesen Soldaten an.... -
Der Offizier nickte und holte gemächlich eine Tabula aus einem Regal.
"Hagnon also."
Dann beugte sich über die Tabula und machte eine Notiz.
"Wenn du schon informiert bist, können wir ja gleich loslegen: Ich bräuchte dein Alter, deine Herkunft und welchen Handwerken du bisher nachgegangen bist."Sim-Off: Ich habe deinen Thread mal in den Rekrutierungsbüro-Thread eingefügt. Für kürzere Ereignisse wie die Musterung verwenden wir Orts-Threads (hier das Rekrutierungsbüro, nachher das Valetudinarium etc.)...
-
Um ganz sicher zu gehen war es evtl. doch besser noch einmal nachzufragen. Man konnte ja nie wissen. Da erzählten die Leute einem das Blaue vom Himmel und plötzlich war man doch in der Hölle.
Vielleicht um ganz sicher zu gehen Tribun... War das wirklich ein Tribun? Ich hatte ja keine Ahnung von den Dienstgraden der Armee. Die Wache erzählte mir, dass man sich hier für 25 Jahre verpflichten muss, und dass man als Ruderer 30Sz verdient? Ich hielt kurz inne und fuhr dann fort. Nun ich bin bisher viel zur See gefahren. Dabei war ich oft für das richtige setzen der Segel verantwortlich. Auch als Ruderer musste ich ran. Du weißt ja wie das ist, wenn der Wind nicht reicht, muss man eben mit den Armen nach helfen.Sim-Off: Sorry, hatte ich irgendwo was an die falsche Stelle gepostet?
-
Sim-Off: Du hast evtl. auf "Neues Thema" geklickt statt "Neuer Eintrag" - dann wird automatisch ein neuer Thread eröffnet
Der Offizier grinste.
"Tribun ist zu viel der Ehre. Optio genügt."
Genaugenommen war er ein Rekrutierungsunteroffizier - aber man wollte ja nicht kleinlich sein.
"Matrose also..."
notierte er dann wieder.
"Und wie alt? Und woher stammst du ursprünglich? Auf welcher Art von Schiffen hast du bisher wie lange gedient?"
Seemännische Erfahrung war schließlich etwas, wofür die Flotte sich besonders interessierte - man wollte ja vermeiden, den Rekruten etwas beizubringen, was sie schon längst beherrschten! -
Ich musste kurz meine Gedanken sortieren und legte dann los.
Verzeihung Optio. Die Dienstgrade beherrsche ich noch nicht. Zu deiner Frage. Ich bin in der Vergangenheit viel auf Handelsschiffen unterwegs gewesen. Meistens fuhr ich auf dem Rhenus. Als Germane kenne ich diese Gewässer gut. Wie gesagt, rudern und Segelbedienung gehörten zu den Aufgaben, die ich in erster Linie wahrnehmen musste. Zuletzt war ich auf größeren Händlerschiffen tätig, die von Germanien ins Mittelmeer aufbrachen. Sie waren ähnlich wie die Marinetrasporter, ich glaube man nennt sie Navis actuaria, konstruiert. Leider erreichte unsere letzte Fahrt nie das Ziel. Gott ähm ich meine die Götter hatten wohl ein Auge auf mich. Und so will ich als Schiffbrüchiger mit 20 Jahren hier noch einmal von vorne anfangen. Das das Schiff ein Piratenkahn war und ich nur ein Sklave musste ja niemand wissen... -
Der Optio hörte aufmerksam zu. Ein Flussschiffer, der aufs Meer gewechselt war, soso - und jetzt Schiffbruch! Alles wurde sorgfältig notiert, dann auf ein weiteres Täfelchen abgeschrieben. Nachdem alles ordentlich festgehalten war, gab der Optio eine Tabula über den Tresen:
"Dann folgt jetzt die Tauglichkeitsprüfung."MEDIZINISCHER BERICHT - Hagnon
Diensttauglichkeit:
Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
Behinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
Körperliche Leistungsfähigkeit:
Sehen und Hören:
Urteil:
Unterschrift:
"Damit gehst du jetzt zum Valetudinarium - ist das große Gebäude links nebenan. Ein Miles Medicus wird dich dort untersuchen. Danach kommst du wieder hierher."Sim-Off: Um den Bericht selbst posten zu können, kannst du seinen Code ansehen, wenn du auf "Zitieren" über meinem Beitrag klickst
-
Ich hörte dem Optio aufmerksam zu. Schließlich wollte ich vermeiden, mich auf dem Stützpunkt zu verlaufen um dann von irgend eine Wache hierher zurück gebracht werden zu müssen.
Hab ich verstanden Optio. Bis gleich.
Ich drehte mich um, und folgte den Anweisungen des Optio.
-
Erfreut kehrte ich in das offen stehende Büro des Optios zurück, der mich wohl schon erwartete.
Zufrieden überreichte ich ihm die Tabula und war gespannt, was wohl als nächstes folgen würde.
Hier Optio. Es scheint alles soweit in Ordnung zu sein. Bitte... schau selbst.MEDIZINISCHER BERICHT - Hagnon
Diensttauglichkeit:
Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
keineBehinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
keineKörperliche Leistungsfähigkeit:
gutSehen und Hören:
gutUrteil:
Uneingeschränkt diensttauglich.
Als Nauta und Miles Classicus einsetzbar.Unterschrift:
Teriteqas
Abgesehen davon, dass ich noch immer in meinen Lumpen herum lief. -
Der Optio hatte scheinbar schon auf ihn gewartet, denn als Hagnon hereinkam, nickte er zufrieden. "Das geht ja flott!"
Er nahm die Tabula entgegen und überflog sie kurz.
"Du bist für alle Dienste tauglich. Wir müssen dich jetzt einer Einheit zuteilen. Deshalb wäre zuerst die Frage, ob du in den nautischen oder den militärischen Teil der Classis eintreten willst."
Er sah Hagnon erwartungsvoll an, merkte dann jedoch noch an:
"Der nautische Teil ist in erster Linie für das Schiff zuständig. Dort kannst du bis zum Magister Navis aufsteigen. Die Marine-Infanterie übernimmt den Kampf und Einsätze an Land. Dort geht es bis zum Centurio hinauf." -
Centurio? Magister Navis? Mit beiden Begriffen konnte ich nichts Anfangen. Ich konnte nur vermuten, dass es sich um irgendwelche Vorgesetzte handeln könnte. Marine Infanterie.... Gott bewahre! Dann hätte ich auch zur Legion gehen können. Nein, ich wollte wieder zur See fahren. Als freier Mann mit einem geregelten Einkommen. Das war das Ziel.
Optio ich hatte gehofft hier meine seemännischen Erfahrungen nutzen zu können. Damit kenne ich mich aus. Ich glaube, dass ich damit der Flotte auch von größerem Nutzen sein könnte. In einer Kampfeinheit müsste ich alles von grundauf neu lernen. Ich würde daher gerne den seemännischen Dienst einschlagen.....
Ich hielt kurz inne und beobachtete die Reaktion des Optios. Er schien sich alles geduldig anhören zu wollen.
... Aber aus purer Neugierde gefragt. Was ist ein Centurio und ein Magister Navis und welche Aufgaben haben diese Leute?
Um ganz sicher zu gehen, musste ich auch das in Erfahrung bringen. -
Der Optio zuckte mit den Schultern und notierte etwas auf dem Formblatt. Dann sah er verwirrt auf - Magister Navis war der Begriff für einen Kapitän, auch in der zivilen Seefahrt. Und Centurionen gab es nun wirklich fast überall, wo das Imperium es hingeschafft hatte!
"Der Centurio ist der Kommandeur einer Centuria, einer Einheit von Soldaten. Und der Magister Navis ist der Kommandant eines Schiffes."
antwortete er trotzdem bereitwillig - letztlich musste der Trierarchus des frischgebackenen "Leichtmatrosen" sehen, ob Hagnon nur geblufft hatte oder einfach auf einem Schiff gedient hatte, auf dem man nicht Latein sprach. Was gleich zum nächsten Punkt führte...
Er holte eine Liste hervor, auf der der Bedarf der unterschiedlichen Schiffe notiert war. Schließlich strich er ganz oben etwas ab und lächelte Hagnon an:
"Du hast Glück: Du darfst direkt auf dem Flaggschiff einsteigen. Die Aeternitas ist dein neues Mutterschiff! Das heißt, dein Trierarchus ist Avidius Heliodorus. Das nautische Personal ist nahe der Schiffshäuser untergebracht. Die Männer der Aeternitas gleich im ersten Block neben den Horrea. Dort musst du sowieso vorbei und deine Ausrüstung abholen. Ganz im Süden des Stützpunktes. Und dann gibst du das deinem Trierarchus. Wenn er nicht in seiner Unterkunft ist, findest du ihn sicher auf seinem Schiff!"
Er reichte ihm eine Tabula.MUSTERUNGSBERICHT - Hagnon
Details zur Person:
Name: Hagnon
Alter: 20
Herkunft: Germania
Vitae:
Matrose auf einem Handelsschiff in Germania und auf dem Mare NostrumVor der Rekrutierung zu erledigen:
[X] Medizinische Untersuchung (Valetudinarium)
[X] Zuteilung als Nauta/Miles Classicus (Ebenso Centurie, Cohorte etc.)
[ ] Ausrüstung abholen (Horrea)
[ ] Fahneneid leisten (Sacellum)
* Erledigtes mit X versehen!Unterschrift:
Marcus Orbilius Fusus~~~
Diensttauglichkeit:
Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
KeineBehinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
keineKörperliche Leistungsfähigkeit:
gutSehen und Hören:
gutUrteil:
Uneingeschränkt diensttauglich.
Als Nauta einsetzbar.Unterschrift:
Teriteqas -
Dankbar nahm ich die Tabula entgegen, und machte mich auf meine neuen Kameraden, meinen Kapitän und mein neues Schiff kennen zu lernen. Nicht aber ohne dem Optio für seine Hilfe zu danken.
Danke Optio für deine Hilfe. Wir werden uns bestimmt hier wieder über denWeg laufen.Bis bald.
Noch einen kleinen Wink und schon war ich Richtung Hora verschwunden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!