Es kommt wie es kommen muss

  • Morrigan taperte hinter Felix her, so wie es sich gehörte, hielt sie den nötigen Abstand, immer in Rufweite, ihm jedoch nicht auf die Pelle rückend. Für ihre Verhältnisse war Morrigan gerade mehr als brav. Auch wenn sie frech, aufmüpfig und meist auch ungehorsam war, wusste sie sich dennoch in der Öffentlichkeit zu bewegen. Schließlich wusste sie, dass alles was sie tat auf die Claudier und damit auf Menecrates zurückfallen würde.
    Für die Pracht hier, den Marmorfußboden, die zahlreichen Statuen, Säulen und Triumphbögen atte sie kaum einen Blick. Auch den prächtigen Tempeln, die den Platz säumten schenkte sie nur wenig bis gar keine Beachtung. Warum auch? Aller nur unnütze Prunk… Ihr Blick glitt über die Menge an Menschen die sich hier befanden. Hier ein wiedererkennendes, begrüßendes Nicken, dort ein flüchtiger Blick, mal nett, mal nichtssagend mal arrogant….



    Sim-Off:

    Wer will der darf und kann ^^

  • Dieser Stress wird mir noch eine Herzattacke einfahren Publius schritt kräftig aus um ja keine Sekunde zu verschwenden. Die Akademia Militaris musste ja da irgendwo sein. Er war zwar schon einmal dort aber bei den Gassen, Winkel und Plätzen hatte er sich nun total verfranst. Und einen Auffahrunfall produziert. Einen Sekundenbruchteil nicht nach vorne gesehen und....


    Recht unsanft wurde sein Gang gestoppt. Das Hindernis war eine Frau mit kohlschwarzem Haar. Entschuligend hob Publius die Hände und meinte


    Verzeihung. Es war keine Absicht. Er lächelte die Frau an.

  • Morrigan wurde gerade von so einem Tölpel fast umgerannt. Missmutig wand sie sich zu demjenigen, der sie als Prellbock missbrauchte um. Ihr blickte ein offenes Lächeln entgegen. Konnte man da böse sein? Nein nicht wirklich, ihre Mine hellte sich auf, zumal er sich ja bei ihr…einer Sklavin entschuldigte. „Ist ja nichts passiert, aber immer schon die Augen gerade aus, sonst landest du das nächste Mal vielleicht unsanft.“ Sagte sie nun mit einem Lachen.

  • Glaub ich gerne. Es wird ja auch nicht immer eine so hübsche Frau sein die einem über den Weg läuft bzw ich laufe. Übrigens..Mein Name ist Matinius Avianus und suche die Akademie. Anscheinden bin ich irgendwo falsch abgebogen. Bei den Wirrwarr an Gassen und Plätzen... er schüttelte schunzelnd den Kopf Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

  • Erhobenen Hauptes schritt Felix über die Foren der Stadt und hielt Ausschau nach dem ein oder anderen Gesicht. Während er so zwischen den Basiliken und Tempeln umherging hörte er plötzlich merkwürdige Geräusche hinter sich.


    Der Claudier wandte sich um und sah wie Morrigan ein wenig verdutzt und missmutig drein blickend ein paar Schritte hinter ihm stand. Ein Mann schien sich gerade bei ihr, so viel konnte er auf die kurze Entfernung durchaus hören, für irgendetwas entschuldigte..


    Schnell waren die paar Meter zwischen ihm und seiner Sklavin überwunden.


    "Gibt es irgendwelche Probleme?" Misstrauisch betrachtete er den Mann, der die 30 definitiv noch nicht zu überschritten haben schien. Auch Felix Custus Corporis hatte den schneller Richtungswechsel seines Herrn nicht übersehen und stand, den Mann ebenfalls musternd, hinter dem Claudier...

  • Kaum hatte Publius die letzte Silbe ausgesprochen entstand ein Auflaf der dem Aufmarsch bei Vicetia fast gleich kam. Er blickte in das Gesicht eines jungen Mannes dessen Kleidung nach und, nach einer schnellen genaueren Musterung, dem Ring am Finger nach ein Patrizier sein dürfte. Knapp dahinter bäumte sich ein Kerl auf, wahrscheinlich der Aufpasser des jungen Mannes. Publius wusste bescheid was seine Kleidung wohl nicht wirklich aussagen würde....


    Nein. Eigentlich nicht. Danke der Nachfrage. Wobei...habt ihr vllt Ahnung wie ich zur Academia Militaris komme. Die Frau hier war so freundlich mir zu helfen..naja..bis sie von euch unterbrochen wurde. Mein Name ist Matinius Avianus. Legionär der Legio Prima in Mantua. Dabei zeigte er mit einem Lächeln seine freundliche Art.

  • Ehe Morrigan dazu kam zu antworten, mische sich Felix ein. War ja klar gewesen. Sie rollte zwar mit den Augen, tat aber das was man von ihrem Stand erwarten würde. Sie trat einfach ein paar Schritte zurück und hielt sich im Hintergrund. Da der Mann ja nun seine Frage an Felix gerichtet hatte, würde es wohl nicht mehr so gut ankommen, wenn sie dem Mann den Weg weisen würde. Ok Felix würde es nicht gefallen wenn sie ihm über das Maul fuhr…
    Also war sie mal eben ganz die brave Sklavin und schaute sich stattdessen gelangweilt um. Hier und da huschte ein paar Sklaven eilig umher. Einige Römer waren mal wieder zu faul zu laufen und ließen sich in ihren Sänften umhertragen. Einigne kleine Grüppchen waren in Gespräche vertieft. Hier und da drangen einige Wortfetzen an Morrigans Ohr, aber es war nichts was ihr Interesse erweckte dabei… so döste sie einfach mit offenen Augen vor sich hin.

  • Morrigan bemerkte nach einer Weile, dass sich nichts tat. Sie konnte es sich nun auch langsam nicht mehr an sich halten. Also suchte sie den Blickkontakt zu Matinius Avianus, als sie seinen Blick aufgefangen hatte deutete sie in die Richtung in die er gehen musste um die Academia Militaris zu erreichen. Ihre Lippen formten tonlos die Worte. ‚Da musst du lang.‘

  • Felix runzelte die Stirn, als sein Gegenüber damit begann sich zu erklären. Er beließ es dabei und fragte nicht weiter nach. Der junge Kerl lächelte Felix freundlich an und Morrigan war offensichtlich auch nicht sonderlich aufgeregt, daher hellte sich nun auch seine Miene auf und Quintus setzte zur Antwort an.


    "Ich denke es steht mir frei meine Sklaven zu unterbrechen wann immer ich will, vor allem wenn sie in aller Öffentlichkeit anfangen mit einem Unbekannten zu reden." sagte er wie selbstverständlich, aber in keinster Weise mit bösem Unterton. Ein Lächeln huschte auf Felix' Lippen. "Nun denn, Matinius. Ich bin Quintus Claudius Felix." erwiderte er die Begrüßung des Soldaten.


    "Die Academia Militaris ist nicht weit von hier, folge einfach der Via Sacra und halte Dich links, sobald Du am Amphitheatrum Flavium angekommen bist."

  • "Oh" Publius blickte zuerst Felix dann Morrigan und abschliessend wieder Felix an.


    "Natürlich ist es ohne Frage zulässig wenn du deine Sklavin unterbrichst, werter Claudius. Und wenn ich gewusst hätte dass diese hübsche Frau eine Sklavin ist wäre ich nicht so ungestüm herangwtreten. Aber ich bin erfreut dich kennenzulernen. Alzu viele Bekannte hab ich nun nicht hier und jede nette Person ist mir willkommen.Selbst mein Onkel,Consul Matinius Agrippa hat sich entschlossen wieder im sonnigen Hispania zu weilen." Sein Blick wich ab und fixierte Morrigans Lippen wodurch nun auch sein Geist abwich. Einige Wimpernschläge später kehrte er wieder bewusst in die reale Welt zurück und blickte Felix an. "Aber ich rede zuviel.Du sagtest dort entlang?Und die Via Sacra entlang?"

  • Mit einem schlichten Nicken nahm er die Aussage des Matiniers bezüglich der Unterhaltung mit Morrigan zur Kenntnis. Dann setzte Quintus zur Antwort an, auch wenn er eigentlich der Meinung war sich zuvor bereits klar ausgedrückt zu haben..."Genau, einfach die Via Sacra entlang"..er nahm an nicht erklären zu müssen um welche Straße es sich dabei handelte... "Du wohnst also nicht in Rom?"
    Dass Matinius Agrippa in Spanien weilte hatte Quintus vor geraumer Zeit schon einmal mitbekommen.

  • "Nein. Im Moment ist die Legio Prima mein Zuhause. Ich bin nur hier um das Examen Secundum abzuschliessen." "Und da ich erst kurz vor dem Krieg aus Tarraco nach Rom kam hatte ich nicht viel Gelegenheit die Stadt kennenzulernen. Er lächelte kurz "Glücklicherweise gibt es noxh Menschen die einem behilflich sind. Du bist mit Claudius Menecrates verwandt? Er war Legat wärend des Feldzugs"

  • Morrigan spielte mit seinem Blick, sie war zwar nicht eingebildet, wusste aber inzwischen nur zu gut, welche Wirkung sie auf Männer ausübte. Sie fing seinen Blick auf. Ihre Zunge fuhr über ihre Lippen um diese zu befeuchten. Nun glänzten sie feuerrot in der Sonne Roms, wie eine Versuchung ein Versprechen… Morrigans dunkle Augen schauen direkt in die seinen, sie konnte seinen verträumten Ausdruck sehen, sie lächelte ihn an.

  • Während nun Felix und Avianus eine kleine Unterhaltung begannen kam Avianus nicht drum rum erneut den Blick Richtung Morrigan abschweifen zu lassen. Fast schon hypnotisiert fing sich der Blick an der hübschen Sklavin. Wie sie ihre Lippen mit ihrer Zunge anfeuchtete.
    Wenn sie noch länger so Anstalten machte konnte es passieren dass Avianus schleunigst die Therme aufsuchen musste um sich abzukühlen. Glücklicherweise bekam der Claudier nichts mit und Avianus konnte so unbemerkt wieder in das Gespräch einsteigen.

  • Besonders interessiert an einer längeren Unterhaltung war Felix zwar nicht, aber da ihm auf Anhieb keine gute Ausrede einfiel um sich entfernen zu können antwortete er dem Matinier höflich lächelnd.


    "In der Tat, Claudius Menecrates war Legat der II. Legion. Ich darf annehmen, dass Du auch am Feldzug teilgenommen hast? "
    Bei einem Legionär der Prima lag diese Annahme schließlich nur allzu nahe.

  • Morrigan bemerkte wohl, dass Felix scheinbar kein Interesse an der Unterhaltung hatte. Sie zog es noch eine ganze Weile vor, mit dem jungen Mann zu flirten. Hier ein geschickter Augenaufschlag, dort mal gekonnt das Haar hinter die Ohren geschoben, ein schüchterner Blick, mal ein aufreizender. Oh ja dieses Spiel beherrschte sie inzwischen fast schon perfekt.
    „Dominus? Der junge Mann scheint ja völlig fremd hier zu sein, soll ich ihm den weg zeigen? Es würde ja nicht lang dauern und du würdest meine Abwesenheit nicht mal bemerken.“ Morrigan war sich nicht mal sicher ob sich Felix ihrer Anwesenheit überhaupt bewusst war. Sie war ja für ihn eine Gegenstand, jemand der einfach mal zu seinem Besitz gehörte, den man nicht wahrnehmen musste. Meist merkte er erst, das es sie überhaupt gab, wenn sie was falsch machte, oder nicht so funktionierte, wie er es sich vorstellte.

  • Zitat

    Original von Quintus Claudius Felix
    Besonders interessiert an einer längeren Unterhaltung war Felix zwar nicht, aber da ihm auf Anhieb keine gute Ausrede einfiel um sich entfernen zu können antwortete er dem Matinier höflich lächelnd.


    "In der Tat, Claudius Menecrates war Legat der II. Legion. Ich darf annehmen, dass Du auch am Feldzug teilgenommen hast? "
    Bei einem Legionär der Prima lag diese Annahme schließlich nur allzu nahe.



    Publius nickte. Ja. So ist es. Kaum in Mantua angekommen und die Ausrüstung erhalten, gerade mal etwas exerziert, schon marschierten wir nach Vicatia. Natürlich bin ich Claudius Menecrates nie persönlich begegnet aber man hörte positives. Er war in Germanien stationiert? Wäre sicher interessant da oben mal unterwegs zu sein. Publius schafelte einfach drauf los und blickte, er hatte kurz Pause gemacht, Morrigan an als diese sich an ihren Herrn wendete....Ein kleiner Kloß bildete sich im Hals und er spürte wie das Blut in den Wangen zu sieden begann.

  • "Lass gut sein, Morrigan. Ich denke Matinius Avianus wird durchaus in der Lage sein die Academia Militaris zu finden. Man kann sie schließlich wirklich nicht verfehlen, wenn man einfach in Richtung Amphitheatrum Flavium geht..."
    Ein warf Morrigan während der Erklärungen einen flüchtigen Blick zu, wandte sich jedoch recht zügig wieder dem Matinier zu von dem er mehr oder weniger nun eine kurze Bestätigung seiner gerade getätigten Aussage erwartete.


    "Genau, Germanien. Und ich kann mir nur wenige Regionen im Reich vorstellen die ich weniger interessant finde. Es ist kalt, nass und ständig muss man sich mit irgendwelchen revoltierenden oder einfallenden Wilden herumschlagen. Von den miserablen infrastrukturellen Bedingungen in den Städten, egal ob Tempel, Straßen oder Thermen betreffend, muss ich wohl gar nicht erst zu reden anfangen...."
    Die Abneigung des Claudiers gegenüber Germanien konnte wohl kaum offensichtlicher sein. Was war das doch für eine furchtbare Gegend, die er da letztes Jahr, wenn auch nur sehr kurz und eigentlich nur auf der Durchreise, hatte, mehr oder weniger gezwungen, aufsuchen müssen.


    "Aber für einen richtigen Legionär macht vielleicht gerade das den Reiz aus, oder weshalb findest Du Germanien ..interessant..?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!