Kandidatur zum Cursus Honorum [02/14] - Titus Duccius Vala

  • Schließlich kamen nach einiger Zeit auch die Kandidaten für die Praetur an die Reihe, ehe man als Abschluss die Reden der Anwärter für das Consulat hören würde. Auf dieser Stufe des Cursus Honorum war die Namensliste der Bewerber bereits übersichtlicher. So waren es nur wenige Vorredner, ehe Livianus den nächsten Kandidaten aufrief.


    "Als nächstes hören wir Titus Duccius Vala. Er Kandidiert für das Amt des Praetor Urbanus."

  • Gar nicht mal so schwer, dachte Vala bei sich als er aufstand und sich auf den Punkt begab von der er sich schon gefühlt ungezählte Male dem Votum der Senatoren gestellt hatte, irgendwann geht einem diese vermaledeite Ochsentour auch einfacher von der Hand. Dass es anstrengend war stand vollkommen außer Frage. Die Ungewissheit, der Zweifel, eigentlich nagte alles an einem wenn man sich hier nach vorne stellte und sich ernsthaft fragen musste ob es genug war, was man zuvor erbracht hatte. Ob man nicht dem Zünglein an der Waage doch irgendwie auf die Füße getreten war, nicht hier und da ein Wort zuviel statt zu wenig verloren hatte.
    Das alles waren Gedanken, die sicherlich so ziemlich jedem Kandidaten in diesem Moment durch den Kopf gingen.. bis natürlich einem älteren Cato, der in all seiner Ernsthaftigkeit und in seinem Traditionsbewussten Gebahren doch nur hier nach vorne gekommen war und mit vielen Worten letztlich doch nur eine Sache ausdrückte: 'Meine Fresse, Leute, ihr kennt mich, wählt mich jetzt einfach oder leckt mich am Arsch.'


    So einfach konnte Vala es sich dann definitiv nicht machen, denn bei all seinen Errungenschaften schwebten immernoch gewisse Makel über ihm die ihm seine Pläne zunichte machen konnten... und ihn daher brav und artig nach vorne tapern ließen, um sich eben sehr uncatonensisch für die kommende Wahl zu empfehlen.


    "Patres conscripti. Senatoren der ewigen Stadt. Häupter des Hauptes.", schob er die sorgsam eingefettete Begrüßung seiner Mitsenatoren voran und griff sich in sehr staatsmännischer Art ans noch nicht vorhandene Revers seiner perfekt (Sirius strotzte wahrscheinlich noch Wochen vor Stolz) gefalteten und schon fast radioaktiv weiß strahlenden Toga um sich in der Folge doch an den großen Cato anzulehnen: "Ich stehe nunmehr zum vierten Mal hier vor euch, euer Vertrauen zu erwerben ist mein Zweck und doch glaube ich nicht mich hier noch einmal in aller Ausführlichkeit vorstellen zu müssen. Ihr kennt mich, ihr wisst wer ich bin, ihr wisst was ich getan habe... und noch viel wichtiger: ihr wisst wozu ich imstande bin.
    In den Jahren meines Cursus Honorum habt ihr mir euer Vertrauen ausgesprochen und mir immer höhere Aufgaben anvertraut, Aufgaben die dazu dienten Rom und die Römer zu erhalten und zu bewahren. Meine Herkunft ist kein Geheimnis für euch, und doch habe ich mich jedes einzelne Mal als eures Vertrauens würdig erwiesen. Rom hat befohlen, Rom hat gebeten, Rom hat bestellt... und ich habe geliefert. IHR habt mich mit eurem Vertrauen bedacht und ich habe euch bisher kein einziges Mal enttäuscht.


    Nun stehe ich hier erneut vor euch, um ein weiteres Mal euer Vertrauen zu erbeten. Gewährt mir eure Gunst ein Jahr als Praetor Urbanus euch, dem Volk und der Stadt zu dienen, und ich werde euch ein weiteres Mal nicht enttäuschen.
    Schon als Decimvir litibus iudicandis habe ich mit dem praktischen Recht Roms verfahren, als Quaestor habe ich mit seinen Gesetzen gearbeitet und als Aedil habe ich für ihre Einhaltung gesorgt. Nun, ein Jahr nach meiner letzten Amtszeit, bitte ich euch mir die Gunst zu gewähren als Prätor über die Gesetze der Stadt zu wachen und in Rom Recht und Gerechtigkeit walten zu lassen.


    Mit euren Stimmen werde ich das bewahren, was Rom so groß macht und von den wilden Völkern der Barbarei so maßgeblich unterscheidet: seine Gesetze."
    Soviel dazu. Nach diesen Worten ließ die rechte, jedes wichtige Wort deutlich mit Gesten unterstreichende Hand sich nieder während die linke weiter am Revers verweilte und seiner Haltung damit weiterhin einen recht selbstbewussten Anstrich verlieh. Nun folgten die Fragen... und hoffentlich auch die eine oder andere Unterstützungsbekanntgabe.

  • "Senator Duccius"
    , begann Gracchus seine Frage einzuleiten, nachdem das Wort ihm erteilt worden war, obgleich es zweifelsohne eindeutig war, wem diese galt.
    "Erst kürzlich hast du die Reform der Schola Atheniensis, respektive deren Abschaffung propagiert, und damit auch das Entfallen der zur Zulassung für die Kandidatur zur Praetur not..wendigen Prüfung des Cursus Iuris an eben dieser Schule. Ein künftiger Kandidat wird darob wohl vermehrt durch die Anführung seiner als Advocatus bestrittenen Prozesse seine juristische Qualifikation fundieren müssen, darob würde ich gerne auch von dir erfahren, inwieweit du deine Kenntnisse der Re'htsprechung als Advocatus vertieft hast?"

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Nun, ich muss zugeben, dass mein letzter effektiver Auftritt vor den Gerichten Roms vor dem großen Krieg lag.", gab Vala freimütig zu, "Allerdings kann ich mit unbedingter Expertise im Bereich des Rechts aufwarten, wie ich bereits dargelegt habe. Da meine Pflichten allerdings nicht vorrangig in der aktiven Pflege des Rechts bestehen, sondern eher in der Organisation eben dessen, sehe ich mich in keinster Weise in der Befähigung zu diesem Amt geschmälert, Senator Flavius."

  • Recht unauffällig betrat ein Schreiber des Consuls den Senatssaal und trat, während sich der Duccier auf die Frage des Flaviers antwortete, an den Consul heran. Livianus beugte sich in seine Richtung. Der Scriba flüsterte ein paar Worte in das Ohr des Decimers und übergab ein Pergament.



    Livianus warf einen kurzen Blick darauf rollte es wieder zusammen und nickte. Mit einer verscheuchenden Handbewegung deutete er den Mann sich zu entfernen, ehe er sich erhob und in Richtung des Kandidaten sah.


    "Senator Duccius. Wie ich eben zugegeben spät, aber dennoch rechtzeitig vor einer Abstimmung erfahren habe, geht aus dem Tabularium Roms hervor, dass du dein dreißigstes Lebensjahr noch nicht erreicht hast. Dies ist jedoch eine der Voraussetzungen für die Kandidatur zum Amt des Praetors.


    Unter diesen Umständen solltest du deine Kandidatur vielleicht noch einmal überdenken. Denn wie du bereits kurz zuvor dem jungen Candidatus Flavius Cato sagtest, ist dies kein Faux-Pas der sich nicht binnen kurzer Zeit korrigieren ließe. Im Gegensatz zu ihm musst du nicht einmal Aktiv etwas dafür tun, außer dich etwas in Geduld zu üben und noch einmal zu kandidieren, wenn du das entsprechende Alter erreicht hast."

  • "Decimus.. aber... aber...", machte Vala einen zuerst ziemlich verwirrten Eindruck, bis er schließlich verstand worauf der Consul hinauswollte. Als es soweit war, wanderten Valas Mundwinkel immer weiter in die Breite, bis sich schließlich das breite Lächeln eines Honigkuchenpferds in seinem Gesicht zeigte und er den Konsul anstrahlte, als hätte dieser ihn gerade persönlich zum Kaiser erklärt: "DAS wäre doch nicht nötig gewesen! Ich muss zugeben, bei dem ganzen Stress des Wahlkampfs und der Vorbereitung der Kandidatur habe ich meinen eigenen Geburtstag fast vergessen... dass du jetzt extra die Akte hervorholen lässt, um mein Alter hier und jetzt korrigieren zu lassen... nun, das ist zugegeben eine seltsame Art mir zum Geburtstag zu gratulieren, Decimus... aber ich bin mir sicher du meinst es wie immer nur gut und hast untadelige und beste Absichten! Danke sehr, Decimus!"


    Sim-Off:

    Und wann genau feierst du deinen 5. Geburtstag? Tut das eigentlich weh?

  • Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Decimus.. aber... aber...", machte Vala einen zuerst ziemlich verwirrten Eindruck, bis er schließlich verstand worauf der Consul hinauswollte. Als es soweit war, wanderten Valas Mundwinkel immer weiter in die Breite, bis sich schließlich das breite Lächeln eines Honigkuchenpferds in seinem Gesicht zeigte und er den Konsul anstrahlte, als hätte dieser ihn gerade persönlich zum Kaiser erklärt: "DAS wäre doch nicht nötig gewesen! Ich muss zugeben, bei dem ganzen Stress des Wahlkampfs und der Vorbereitung der Kandidatur habe ich meinen eigenen Geburtstag fast vergessen... dass du jetzt extra die Akte hervorholen lässt, um mein Alter hier und jetzt korrigieren zu lassen... nun, das ist zugegeben eine seltsame Art mir zum Geburtstag zu gratulieren, Decimus... aber ich bin mir sicher du meinst es wie immer nur gut und hast untadelige und beste Absichten! Danke sehr, Decimus!"


    Sim-Off:

    Und wann genau feierst du deinen 5. Geburtstag? Tut das eigentlich weh?


    "Warum habe ich mir so etwas in der Art schon gedacht Duccius. Fortuna zeigt wie immer Nachsicht mit dir. Ich hoffe du nimmst dir ein gutes Beispiel an ihr und zeigst hin und wieder die selbe Nachsicht mit anderen Kandidaten."


    Livianus legte die Schriftrolle beiseite und damit war das Thema um die wohl falschen Informationen im Tabularium Roms schon wieder abgehackt.

  • "Hmhmhmhm...", brummte Vala unschlüssig, als die Wahlen vorüber waren und die Nervosität, die ihm fast die Finger zwischen die Zähnen getrieben hatte, aus seinen Gliedern wich, "...interessant."
    Während sich die ersten Mitsenatoren zu ihm durchdrängten um ihm zu diesem neuerlichen Erfolg zu gratulieren, brachte Vala nurmehr ein recht gequältes Lächeln zustande, denn als vollen Erfolg verbuchte er den Ausgang der Wahl sicherlich nicht.
    Natürlich, die befürchtete Klatsche war ausgeblieben und er hatte sein Ziel erreicht, allerdings hatte man ihm einen deutlichen Schuss vor den Bug gegeben der kaum zu missverstehen war. Das Ergebnis des Flavius war hingegen ausgefallen wie erwartet, ob man dies jetzt auf Valas unfreiwilligen Wahlkampf festmachte oder nicht... Erklärungungsmöglichkeiten würde man zuhauf finden, wenn man sich nur die Mühe machte danach zu suchen.
    Konsequenzen des ganzen waren SEHR viel einfacher auszumachen, das wurde Vala bewusst bevor man ihm überhaupt von dem besorgniserregend gut informierten Acta-Artikel erzählte, der dann auch gleich die Handlungsparameter vorgab: Defensive Offensive.
    Dass er etwas machen musste, um die leidige Atmosphäre abzukühlen, war ohnehin klar gewesen... es würden verdammt stressige zwei Jahre wenn er in jeder noch so kleinlichen Diskussion die Artillerie gegen den Decimus auspacken musste. Also galt es die Wogen zu glätten...


    "Patres conscripti, ich danke euch für das Vertrauen, das ihr mir ausgesprochen habt.", sprach Vala halbwegs feierlich, um nicht die Stimmen der drei Fünftel aller Senatoren geringzuschätzen, die schließlich für ihn gestimmt hatten, "Ich verspreche euch, dass ich dieses in mich gesetzte Vertrauen nicht enttäuschen werde. Allerdings stimmt mich das Ergebnis nachdenklich, denn auch wenn ihr zu meinen Worten geschwiegen habt, so habt ihr mir doch etwas deutlich zu verstehen gegeben...", kam er schließlich auf die Sache zu sprechen und überlegte einen kurzen Moment, wie detailliert er auf diese eingehen sollte, bis er sich schließlich für eine knappe und klare Fassung entschied, "Ich kann nicht verhehlen, dass mir die Härte meiner Worte gegenüber dem aspirierenden Flavius und dem Consul Decimus nicht bewusst war. Ich sprach für eine Sache, ich sprach für Fakten... und habe dabei vollkommen das Zwischenmenschliche und die nicht geschriebenen Normen dieses Gremiums außer Acht gelassen. Dafür muss ich mich entschuldigen... für die Wahl meiner Worte muss ich mich entschuldigen... für die Härte meiner Worte muss ich mich entschuldigen. Bei dem Flavius... bei dir, Consul Decimus... aber vor allem bei euch, Senatoren. Ich verspreche, mein Temperament in Zukunft besser zu zügeln und mich der Würde dieser Halle zu entsinnen, bevor ich jemandem meine Meinung sage.", sprach's, nickte mit entschuldigendem Blick in die Runde und ließ sich dann mit möglichst würdevollem Blick wieder nieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!