Sie wollte es nur ungern zugeben, aber Lucia hatte den Markt gemieden, seit sie mit Flaminina beim Stoffkaufen überfallen worden war. War es ihr zu verdenken? Doch es gab nur so viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen und Manlia wollte unbedingt neuen Schmuck kaufen. Der Anhänger im Blumendekor des Essens neulich hatte sie darauf gebracht und wie eigentlich immer bekam die Ältere was sie wollte. Diesmal sogar noch schneller als sonst, weil Lucia nichts von diesem vermaledeiten Schmuckstück hören wollte! Sie hatte versucht diese ganze Geschichte aus ihrem Gedächtnis zu streichen, doch Manlia machte es unmöglich. Dementsprechend war Lucias Laune gewesen, als sie aufbrachen.
Manlia bemerkte dies natürlich und tat ihr Bestes ihre Freundin auf de Weg wieder aufzuheitern, was nicht so ganz gelang. Fast bereute die rundliche Frau den Ausflug, da fiel ihr eine pikante Kleinigkeit ein, die sie Lucia ohnehin noch hatte zeigen wollen.
Manlia hatte es geschafft Lucia neugierig zu machen. Eine nette, kleine Überraschung? Es dauerte nicht lange, dann las Lucia mit einem breiten, gehässigen Grinsen einen der Aushänge. Neben ihr kicherte Manlia: „Hab ich mir doch gedacht, dass dir das gefällt!“ „Machst du Witze? Sergia muss die Zimmer ihrer Casa vermieten!?“ Lucias Augen strahlten. Nicht nur, dass Sergia es offensichtlich nötig hatte zu arbeiten, nein sie musste auch noch Fremde in ihr Haus lassen! Kein Wunder dass die Frau so sehr auf ihre ach so großartige Verwandtschaft gepocht hatte. Sie hatte selbst offentlichlich nicht grade viel. „Ich wusste, dass es dir gefällt!“, wiederholte Manlia ihre Behauptung mit mehr Überzeugung. Lucia nickte zufrieden. „Allein dafür hat es sich schon gelohnt das kühle Wetter auf sich zu nehmen!“
Kichernd und tratschend schlugen die Frauen den Weg zum nächsten Schmuckhändler ein. Sie waren natürlich nicht allein unterwegs, das wäre zum einen nicht standesgemäß und zum anderen hätte es sich Lucia nie und nimmer getraut. Sie hatte wie immer ihre Sekunda dabei und zwei bullige Sklaven als Wachen. Diesmal würde sie sicher nicht den Fehler machen und einen von ihnen wegschicken! Manlia folgte ebenfalls ihre Leibsklavin und eine Wache.