Verhältnismäßig oft hatte ich in letzter Zeit jede Möglichkeit genutzt, die sich bot, um die Villa verlassen zu können. Mal hatte ich Besorgungen zu machen, mal musste ich den Postboten spielen. Aber mir war das völlig egal, Hauptsache ich kam in die Stadt und zwar ohne lästige Begleitung oder gar einem Aufpasser an meiner Seite.
Der Morgen hatte vielversprechend begonnen. Draußen schien es, als sei nun endlich der Winter vorbei. Die Vögel im Garten zwitscherten, kein Wölkenchen schob sich über den schönen blauen Himmel, nur die Sonne schien dazu.
Inzwischen hatte ich mich wohl als recht zuverlässig erwiesen, so dass ich auch heute wieder Botengänge erledigen durfte. Danach würde ich mir noch etwas Zeit genehmigen für gewisse private Angelegenheiten. Dank meines Peculiums, welches ich in einem kleinen Lederbeutelchen mit mir führte, konnte ich mir eventuell sogar eine Kleinigkeit unterwegs leisten. Vielleicht einen Becher Wein in einer Taberna, oder eine leckere Wurst aus den Garküchen, die es zu Hauf gab. Aber vielleicht fand ich auch eine Kleinigkeit für mein Rabenmädchen, mit dem ich sie überraschen konnte, wenn ich mich wieder mit ihr traf.
Zuerst aber hatte ich einige Erledigungen zu machen, weswegen ich überhaupt losgeschickt worden war. Ein paar Briefe mussten zu ihren Adressaten und auf dem Markt waren ein paar kleine Besorgungen zu machen. Zielstrebig steuerte ich ein paar einschlägige Läden an, in denen ich das Gesuchte fand.
Nachdem das endlich geschafft war, war es Zeit für eine kleine Pause. Mein Magen knurrte bereits ein wenig und so ließ ich mich durch das Angebot der Garküchen inspirieren. Schließlich entschied ich mich für eine gebratene lukanische Wurst in der Brottasche. Mhh, wie das Duftete! Das musste man den Römern schon lassen, die wussten was gut schmeckte… naja meistens.
Ich suchte mir irgendein Plätzchen, wo ich mich setzen konnte und auch noch etwas von den ersten warmen Sonnenstrahlen abbekam, die meine Stimmung gleich um ein Vielfaches ansteigen ließ. Schließlich fand ich eine Steinbank, von der aus man gut das Treiben auf dem Markt beobachten konnte. Hier setzte ich mich und biss genüsslich in meine Wurst.
Reserviert