• Original von Marcus Tiberius Magnus
    Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Civis (=Bürger) geht.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
      Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
      Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.


      Dann bitte ich einmal Marcus Helvetius Commodus um sein Wort.


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.





      Das Gentilnomen wäre folglich Helvetius, sofern Commodus deiner Aufnahme in die Gens Helvetia zustimmt.


      Aulus Helvetius Firmus entspricht den Vorgaben.


      Dein Name wird dahingehend beim Freischalten geändert.




      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 5 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
      - Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Roma ginge.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.




    Vale und viel Spaß hier! :)

  • Moin,


    also grundsätzlich freue ich mich natürlich über jeden neuen Mitspieler und wenn er dann auch noch ein Helvetier werden möchte umso besser :)


    Andererseits finde ich diese riesigen Stammbäume voller Personen die sang und klanglos verschwunden sind sehr unschön.
    Gerade wieder so einen Fall gehabt mit einem Mitspieler der sich ganz toll angehört hat und von dem noch keine Zeile gekommen ist nach der Anmeldung.
    Bei Ocella war es ja noch viel drastischer in meinen Augen. Da wurde ja eine Menge Arbeit und Zeit die investiert wurde einfach weggeworfen. Bei allem Zeitmangel meine ich doch das es in den vielen Monaten die es braucht bis man in Elysio fällt doch mal kurz Zeit für ein ins Exil stecken gewesen sein müsste.
    Umso skeptischer bin ich das dein neuer Ansatz hier daher von "Erfolg" gekrönt ist. Immerhin musst du ja wieder von vorne anfangen.


    Tut mir auch leid das wir das jetzt hier öffentlich besprechen müssen aber PN´s usw. gehen bei deinem Status ja noch nicht (oder?)


    Also kurz gesagt ich bin sehr skeptisch und sage daher überzeug mich.
    Erzähl doch ein bisschen was du vor hast usw.

  • Also erstmal:
    Ich habe volles Verständnis für deine Zweifel an meinem neuen Anlauf (übrigens auch für jeden anderen, der daran zweifelt), zumal es da ja tatsächlich grade erst richtig angelaufen war. Ich will jetzt auch ehrlich gesagt nicht mehr allzu sehr auf die Geschichte mit Ocella eingehen, die mich mittlerweile, da ich sehe, was ich alles verpasst habe, selbst ziemlich ärgert. Daraus ergibt sich für mich schonmal eine erste Motivation, das jetzt nochmal mit neuer Energie und auch grundsätzlich deutlich langsamer angehen zu lassen.


    Was die Pläne angeht:
    Erstmal möchte ich mich sozusagen in Einzel-, Familien und Gesellschaftssim engagieren und mich aus der Politiksim weitgehend raushalten. Dabei geht es mir auch darum, neues Vertrauen aufzubauen, um dann womöglich in eine neue Laufbahn einzusteigen, bevorzugt in die Verwaltungslaufbahn, wobei ich da erstmal flexibel bleiben möchte. Warum dieser Wunsch nach Flexibilität? Einmal für mich selber, um mir im schlimmsten Fall aufgrund eines zu engen Korsetts sofort wieder die Motivation abzuschnüren, aber auch für mögliche Mitspieler, um diese nicht wieder allzu schnell von mir abhängig zu machen und sich langsam wieder an mich rantasten können, wenn sie glauben, dass es möglich ist.


    Allerdings möchte ich auch des Realismus halber sagen, dass ich auch vor Veränderungen nicht gefeit bin. Was aber nach dem ganzen Fiasko um Ocella nicht mehr passieren wird, ist ein sang- und klangloses Verschwinden, eben weil ich jetzt sehe, wie ärgerlich das ist, eine ID kurz vor dem Absprung aus eigener RL-bedingter Überforderung und auch ein bisschen Dummheit komplett zu verlieren.

  • Und dann in Roma wie deine Anmeldung zeigt richtig?


    Wo du im Stammbaum unterkommst ist dir ebenfalls egal?



    Das du dich jetzt im Nachhinein ärgerst kann ich nur zu gut verstehen. Gerade wenn man bedenkt was du mit Ocella verloren hast bzw. wie viel Zeit usw. es gekostet hat ihn so "hochzuspielen".
    Ich möchte auch betonen das ich sehr gut verstehen kann das einem mal die Motivation verlässt oder das RL seinen Tribut fordert. Ist mir selber auch schon mehrfach passiert. Allerdings ist das ins Exil schicken ja kein großer Akt.
    Aber ich will da nicht weiter drauf rumreiten.

  • Ja richtig, in Rom.


    Bei der Stellung im Stammbaum habe ich derweil keine besonderen Präferenzen.


    Zitat

    Allerdings ist das ins Exil schicken ja kein großer Akt.


    Wenn ich etwas aus der ganzen Geschichte gelernt habe, dann dass eine Meldung fürs Exil immer drin sein sollte, nicht nur um die eigene Entwicklung zu sichern, sondern auch, damit die Mitspieler bescheid wissen, was los ist.

  • Eine letzte Frage noch. Muss es denn Rom sein?


    Eine gute Möglichkeit in meinen Augen wäre auch wenn Firmus als kleiner Bruder von Corvinus nach Mogo kommt.
    Da ist der Schreibdruck bei knapper Zeit nicht so groß und eine weitere ID kann Mogo sicherlich auch gut gebrauchen. Verwaltung gibt es da auch und wenn es auf längere Sicht nichts mehr gibt kann man ja immer noch nach Rom umziehen!

  • Verstehe.


    Nein es muss nicht unbedingt Rom sein. Und da ich ja damals - kurz vor dem Crash - bereits mit der Geschichte um den Corvinus-Bruder Iullus Curio angefangen habe (die dann aber leider samt der kompletten ID verloren gegangen ist), kann ich da gerne wieder mit beginnen. Curio allerdings würde dann mittelfristig in den Cultus Deorum einsteigen.


    Sofern das für dich in Ordnung ist, würde ich dann meinen Antrag folgendermaßen ändern:


    Name: Iullus Helvetius Curio
    Stand: Civis
    Wohnort: Mogontiacum

  • Das war meine Hoffnung das du das sagst. Corvinus hat seinen Bruder nämlich durchaus vermisst und der Crash hat ihn ja schon mehr als genug gekostet (Alwina) als das jetzt auch noch sein Bruder dabei flöten gegangen sein muss ;)



    @Stadtwache


    Ich bin also dafür Aulus Firmus als


    Iulus Helvetius Curio
    Stand: Civis
    Wohnort: Mogontiacum


    in Gens und Spiel aufzunehmen.


    Eltern wären dann die selben wie bei Lucius Helvetius Corvinus und Curio dementsprechend auch sein Bruder

  • Ich fasse zusammen:


    Name: Iullus Helvetius Curio


    Stand: civis


    Wohnort: Mogontiacum



    Vater : Lucius Helvetius Corvus
    Mutter: Decria Timarcha



    Damit wären alle nötigen Daten vorhanden.
    Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Viel Spaß! :)

  • Öhm muss ich jetzt noch woanders bescheid sagen das Curio als Bruder von Lucius Helvetius Corvinus mit den gleichen Eltern in den Stammbaum eingetragen werden soll?

  • Keine Sorge, ich habe dich auch nicht als "Drängler" aufgefasst. Alles cool. 8)


    Btw: Die Aktualisierung eines Stammbaums, das ist ja etwas ganz Allgemeines und nichts nur eine ID Betreffendes, würde ich - nur als Tipp für die Zukunft - im weitesten Sinne auch als eine Tabulariumsänderung betrachten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!