Aufgrund meiner Herkunft aus Alexandria stieß mir diese Bemerkung mit der östlichen Provinz natürlich ein bisschen unangenehm auf. "Ich dachte ja nur, dass ich bei meinem Patron, dem Stadtpräfekten Decimus, vielleicht ein gutes Wort in die richtige Richtung einlegen könnte.", erwiderte ich ein bisschen lapidar. (Dabei ging es mir natürlich vor allem darum, dass ich dann noch einen Gefallen bei dem Senator gut hätte, während es mir persönlich ja vollkommen egal sein konnte, auf welchem Amtssessel es sich der Purgitius bequem machte.) "Aber ich verstehe natürlich, wenn du" dir nicht von einer Frau aus der östlichen Provinz unter die Arme greifen lassen willst, sondern "diese Angelegenheit lieber selbst in die Hand nehmen möchtest." Ich lächelte mein süßes, oberflächliches Lächeln, während ich merkte, dass mich dieser "Basar einer östlichen Provinz" mehr getroffen hatte, als ich zugeben wollte.
Bezüglich des Konsulats hatte ich meinen Einblick und mein Wissen dann offensichtlich etwas überschätzt. Ich zuckte also mädchenhaft naiv leicht mit den Schultern. "Ich dachte ja nur.. Wenn du als Curator eine größere Wasserleitung neu errichtest oder das Netz aus Brunnen zu Brandvorsorge etwas dichter machst", bezog ich mich nun natürlich speziell auf die Wasserkuratur, "dann könntest du darauf ja eventuell aufbauen..", erläuterte ich meinen Gedankengang und ließ dabei natürlich den Part aus, in dem ich sagte: Und wenn es bereits genügen Aquädukte und Brunnen gibt, dann könnte/müsste man diesen Zustand eben erst ändern, bevor man baulich aktiv werden kann!