"Der entscheidende Unterschied zwischen deinen Überlegungen und dem, was ich eben erzählt habe ist wohl der, dass du die Sache aus der Sicht einer Person betrachtest, die zum ersten Mal oder nur sehr selten ein Rennen organisiert und in diesem Bereich praktisch keine Kontakte hat, während ich aus der Richtung einer Person schaue, die schon mit vielen Rennen zu tun hatte und viele Kontakte hat", gab Macer zu bedenken, ohne damit irgendwie eine Überlegenheit seiner Person oder eine abwertende Bemerkung zu seiner Gesprächspartnerin machen zu wollen.
"Wenn man noch nie mit Rennen zu tun hatte, steht man in der Tat vor dem Problem, das du benennst. Man kennt niemanden, weiß nicht wer gut ist, weiß nicht was ein guter Fahrer wert ist und muss aus einem somit völlig unklaren Angebot ein Rennen zusammenstellen. Wenn man dann auch noch keinerlei Ambitionen hat, weitere Kenntnisse zu erwerben, um später noch weitere Rennen auszurichten, würde ich es nicht anders machen und nur die großen Factiones fragen und darüber hinaus diejenigen fahren lassen, an denen ich noch etwas verdiene", gestand er ihr dann zu. "Aber oft ist es ja anders. Entweder rechnet man selber damit, mehr als einmal ein Rennen auszurichten oder man kennt jemanden, der schon einige ausgerichtet hat und entsprechende Kontakte hat. Und dann fragt man eben erst einmal herum, wen man denn mit welchem Startgeld als Fahrer bekommen könnte und natürlich findet man dann auch Experten, die einem ein bisher unbekanntes Talent empfehlen können. Es werden ja nicht nur in Rom Rennen gefahren und nur weil jemand hier noch nie gefahren ist, heißt das ja nicht gleich, dass er überhaupt noch nie gefahren ist", konnte Macer auf eine Binsenweisheit des Rennsports nicht verzichten.
"Und nehmen wir mal an, du organisierst dein erstes Rennen wie eben beschrieben, also nur mit Fahrern, die Geld dafür bezahlen, dass sie fahren dürfen. Dann wüsstest du nach dem Rennen immerhin über sie Bescheid. Wenn du später noch einmal ein Rennen ausrichtest, würdest du dann wieder nur nach dem Geld gehen oder vielleicht einen Starter ausschließen, weil er beim letzten Mal nicht überzeugt hat oder einen anderen Fahrer auch bei einem niedrigeren Gebot annehmen, weil er dir in guter Erinnerung geblieben ist oder ihm gar Geld bieten, damit er wieder teilnimmt?", fragte er dann noch, denn das Gespräch macht ihm viel Spaß, und er war schon gespannt, wie sich die Überlegungen der Iunierin weiterentwickelten. Ihr Sohn schien indes weniger begeistert zu sein, denn bisher hatte er nichts von sich hören lassen.