Bitte um Einbürgerung.
Name: Lucius Claudius Regulus
Stand: Civis
Ort: Rom
würde gerne der Gens der Claudia beitreten, sofern Herius Claudius Menecrates dem zustimmt.
Bitte um Einbürgerung.
Name: Lucius Claudius Regulus
Stand: Civis
Ort: Rom
würde gerne der Gens der Claudia beitreten, sofern Herius Claudius Menecrates dem zustimmt.
Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!
Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.
Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:
[*] Dein Stand:
Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.
Civis (=Bürger) geht.
[*] Deine Gens / Dein Besitzer:
a) Als Civis:
Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
b) Als Peregrinus oder Libertus:
Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.
c) Als Sklave:
Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)
Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können.
Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.
Dann bitte ich einmal Herius Claudius Menecrates um sein Wort.
[*] Dein Name:
Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.
Lucius Claudius Regulus wäre in Ordnung, sofern Menecrates sein Okay für deine Aufnahme in die Gens Claudia gibt.
[*] Dein Wohnort:
Zur Zeit sind 5 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
- Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
- Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
- Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.
Roma geht.
[*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.
[*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.
Noch einige Hinweise:
Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
Vale und viel Spaß hier!
Ich habe eine Frage, wie oft ist Menecrates online, würde nur gern wissen ob ich da eine Chance habe, oder soll ich mir dann ne andere Gens suchen?
Du hättest also [strike]eine[/strike] zwei Fragen. [1.] Wie oft ist Menecrates online?
> Das kann ich dir so genau nicht sagen, da die Antwort auf diese Frage selbstverständlich auch daran hängen wird, wie sehr der Spieler hinter Menecrates derzeit gerade in Studium/Ausbildung/Arbeit/etc eingebunden ist. Denn: Gleich allen anderen Spielern (inklusive der Sim-Off-Verwalter der Gentes, der Moderatoren und Supermoderatoren sowie nicht zuletzt auch und sogar der Spielleitung) betreibt auch Menecrates dieses Spiel hier als exakt das, ein Spiel - ein Hobby in der Freizeit.
> Was ich dir sagen kann: Menecrates war zuletzt hier online wohl am 02.06.2014 und hat seinen letzten Beitrag hier geschrieben am 09.02.2014. In diesem Sinne entscheide ich mal, darf sich auch gerne Quintus Claudius Felix als stellvertretender SimOff-Verwalter der Gens Claudia zu Wort melden!
Du würdest nur gerne wissen, ob du da eine Chance hast. [2.] Oder sollst du dir dann eine andere Gens aussuchen?
> Was die besagte Chance angeht, so muss ich dir sagen, dass lediglich die SimOff-Verwalter (gegebenenfalls noch deren Stellvertreter) über die Aufnahmen in ihre Gens entscheiden. Da hat die Stadtwache - das bin ich - im Regelfall also nichts mitzuentscheiden. Mehr kann ich dir da folglich nicht zu deinen Chancen sagen.
> Da es ganz und gar deine Entscheidung ist, in welcher Gens dein zukünftiger Charakter sein soll (sofern er eben ein Bürger ist), werde ich dir mit einem "sollen" oder gar "müssen" da sicher nicht reinreden. Du hast jederzeit die Möglichkeit, dich für eine andere Gens zu entscheiden. Dann bitte ich den SimOff-Verwalter ebenjener Gens zu Wort. Oder aber du wartest noch ein wenig länger und hoffst, dass sich deine Geduld am Ende mit einer Mitgliedschaft in deiner Wunsch-Gens auszahlt.
PS: Nur der Vollständigkeit halber hast du natürlich nicht nur die Option, deine Genswahl aus welchem Grund auch immer zu ändern, sondern es steht dir auch frei, deinen Stand neu zu wählen und zum Beispiel statt als Bürger das Spiel als Peregrinus, Libertus oder Sklave zu beginnen. - It's absolutely your choice!
Ich weiß ich weiß... ich darf hier in nicht schreiben, also her mit der Verwarnung.
Aber ich möchte gern was dazu sagen. Menecrates hat sich meines Wissens nach fast vollständig aus IR zurückgezogen und ist nur noch / wenn überhaupt sporadisch online.
Felix war das letzte mal am 19.05.2014 online.
Und aus meiner Sicht wird die Claudia gerade eher wenig bespielt, also ist es vielleicht besser, du suchst dir eine andere Gens aus.
So habe fertig.
Tja, was soll ich dazu noch groß sagen..?
Morrigan, Verwarnung!
Es hat schon seine Gründe, weshalb die Spielregeln ein aktives Bewerben von Gentes hier nicht zulassen.
Nun hier aktive "Anti-Werbung" gegen eine Gens zu machen, das hinterlässt mich fast schon ohne Worte...
Ah Magnus sei doch nicht so hart zu Morrigan, sie hat es bestimmt nur gut gemeinet. Vllt. versuche ich es bei den Flaviern, doch da würde ich gerne was ändern:
Name: Titus Flavius Theophanes
Stand: Civis
Ort: Roma
Nun, Spielregeln sind eben Spielregeln... von Dame bis Halma, vom Fangen bis zum Verstecken und eben auch hier im IR.
Und in exakt diesem Sinne kann ich auch sagen: Titus Flavius Theophanes, wäre als Name in Ordnung, weil regelkonform, sofern dich der SimOff-Verwalter der Gens Flavia in seine Gens aufnimmt.
Dementsprechend bitte ich einmal Manius Flavius Gracchus (Maior) um sein Wort.
Bedaure, doch die Gens Flavia nimmt derzeit diverser Gründe wegen keine Neuzugänge auf.
Ich möchte mich für die rasche Antwort bedanken, da die Flavia keine neuen Mitglieder aufnimmt, verbleibe ich bei der Gens Claudia und hoffe, dass eines Tages, doch ein Claudier hier erscheint.
Magnus, möchte mich für die Probleme, die ich verursache entschuldigen und verbleibe dann vorerst als:
Name: Lucius Claudius Regulus
Stand: Civis
Ort: Roma
Sorry
Salve Regulus,
im Augenblick sehe ich (ebenfalls) keine Möglichkeit zum Einstieg eines neuen Spielers in die Gens Claudia. Vor dem Herbst wird sich das auch kaum ändern, es sei denn, Felix' Zeit lässt es zu, sich umfassend um ein Neumitglied zu kümmern.
Meine Erfahrung der letzten Monate, fast schon Jahre besagt, dass ohne einen Spielmacher jede Aktivität eines Neumitglieds relativ schnell versandet. Derartige Pleiten gab es bereits zu zahlreich, daher leider - nein.
Gruß
Menec
Nachdem du von den Flaviern und Claudiern abgelehnt wurdest, hast du jetzt verschiedene Möglichkeiten weiter zu verfahren. Da ich die Möglichkeiten des Beginnens in einem anderen Stand (also als Sklave, Peregrinus oder Libertus) bereits einmal vor dir ausgebreitet habe, beschränke ich mich mal auf die beiden Varianten, die du hast, wenn du auch weiterhin als Bürger beginnen willst:
1. Wenn du auch weiterhin als Patrizier starten möchtest, dann bestünde die Möglichkeit sich an die Aurelier oder Tiberier zu wenden. Als Patricii Minores sind diese Gentes noch nicht ganz so lange im Patrizierstand, wie die Claudier und Flavier. Aber sie wären letztlich eben dennoch auch Patrizier.
2. Du entscheidest dich für den Start als Plebeier. Hier würde ich dir insbesondere ganz gerne auch nochmal die Werbeseite der Gentes ans Herz legen. Denn die dort verzeichneten Gentes suchen, deshalb werben sie, tatsächlich aktiv nach Mitgliedern. Das heißt, dass deine Erfolgschancen in eine jener Gentes aufgenommen zu werden, entsprechend größer sein sollten.
Dann würde ich gerne bei der Gens Aurelia mein Glück versuchen, dann aber als
Name: Titus Aurelius Theophanes
Stand: Civis
Ort: Roma
Titus und Theophanes sind nach wie vor wählbare Prae- und Cognomen.
Für den Gentilnomen bitte ich dann einmal Aurelia Prisca um ihr Wort.
(Aus gegebenem Anlass will ich dich dabei darauf hinweisen, dass Aurelia Prisca zur Zeit wohl noch gesundheitlich angeschlagen ist.
- Nur damit du dich nicht wunderst, wenn sie vielleicht nicht gleich heute oder morgen antwortet. ;))
ZitatOriginal von Marcus Tiberius Magnus
(Aus gegebenem Anlass will ich dich dabei darauf hinweisen, dass Aurelia Prisca zur Zeit wohl noch gesundheitlich angeschlagen ist.
- Nur damit du dich nicht wunderst, wenn sie vielleicht nicht gleich heute oder morgen antwortet. ;))[/COLOR]
...und daran wird sich leider so schnell nichts ändern *sfz*
Eine kurzfristige Entscheidung ist - im Rahmen der bei den Aureliern üblichen Vorgehensweise bei Neuzügängen - leider nicht herbei führbar. In meiner Funktion muss ich daher der aktuellen Anfrage im Augenblick eine Absage erteilen.
Ich möchte mich bei Aurelia Prisca zuerst für die schnelle Antwort bedanken und wünsche ihr gute Besserung. So dann versuche ich bei der Gens Tiberia, als Titus Tiberius Theophanes.
Ich kann dir im Moment noch keine Zusage geben. Ich werde deine Anfrage im Familienrat zur Diskussion stellen und mich dann wieder hier melden.
auch hier möchte ich mich für die rasche Antwort bedanken und warte auf die Entscheidung des Familienrates.
Entschuldige bitte, dass es diesmal länger dauert. Bei uns steht noch ein Votum aus, ich werde mich danach aber sofort wieder hier melden.
Inzwischen sind wir zu einer Entscheidung gekommen und würden dich in die Familie aufnehmen, Regulus.
Da du in deiner Bewerbung kaum etwas darüber geschrieben hast, wie du dir die genaue Ausgestaltung und Zukunft deiner ID vorstellst, möchte ich dich aber noch darauf hinweisen, dass einem als Patrizier bei weitem nicht alle im IR möglichen Wege offen stehen. Du kannst weder eine Ritterkarriere machen noch beim Militär als Probatus anfangen. Typische Wege wären stattdessen die Politik, wo du dich mit einiger Ausdauer durch den Cursus Honorum nach oben arbeiten muss oder Religion, für die man dann auch ein gewisses Interesse mitbringen sollte.
Falls du damit leben kannst, bist du in der Familie auf jeden Fall willkommen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!