Officium Dilectuum - Rekrutierungsbüro

  • Das Willkommen in der Truppe hatte ihn wieder alles vergessen lassen. Ohne ja und Danke lief er mit der Tabula zurück zum Rekrutierungsbüro. " Ich bin zurück und hier ist die Tabula." Widukind hielt sie dem Mann hin, bei dem er vorhin das erste Mal war. Die Hose saß nicht richtig. Widukind zog dran herum, bis sie wieder in der richtigen Position saß. Jetzt fühlte er sich wohler. " Bin ich jetzt Rekrut bei der Ala?" fragte neugierig.

  • "Fast aber schon bald." entgegnete der Scriba beiläufig und ordnete die Akte weg. Danach holte er ein neues Schriftstück hervor, und fuhr mit dem Finger kurz die Zeilen runter...
    "Ah ja, du wirst der Turma I des Decurio Atius Scarpus zugeteilt. Sobald du vereidigt bist wirst du deine Ausrüstung erhalten. Die Ausbildung beginnt morgen früh bei Sonnenaufgang innerhalb der Ausbildungsturma natürlich. Gut, du kannst jetzt wegtreten." sagte er nun und lächelte kurz, er war nun Teil der Truppe, auch wenn der Eid noch abgenommen werden musste.

  • Die medizinische Musterung hatte ich nun also hinter mir. Als ich beim Rekrutierungsbüro ankam, stand die Türe zwar offen, trotzdem klopfte ich kurz an und trat ein.


    "Salve! Da wäre ich wieder aus dem Valetudinarium, hier ist die Tabula."

    Ich übergab kurz die Tabula.


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Acco
    Vater: Arses
    Mutter: Corinna
    Herkunft: Umland v. Mogontiacum
    Alter bei Eintritt: 20
    Bisherige Tätigkeiten: Feldarbeit, Verwaltung


    Körperliche Verfassung: Gut


    Bei Musterung festgestellte Leiden:


    Krankheiten i. d. Vergangenheit: Keine


    Musterungsergebnis: Diensttauglich



    Nun, jetzt war ich mir fast sicher dass nichts mehr meiner Aufnahme im Weg stehen konnte.

  • Der Rekrutierungsoffizier blickte auf die Tabula und ordnete sie dann weg, dann holte er eine andere Akte hervor und las einige Zeilen ab..
    "Ah das ging schnell, nun tauglich bist du, also spricht nichts gegen deine Person. Du wirst der Turma I des Decurios Atius Scarpus zugeteilt, deine Ausbildung wird jedoch in der Ausbildungsturma stattfinden. Deinen Eid wirst du mit einem Decurio ablegen, und dann bekommst du deine Ausrüstung. Deine Ausbildung beginnt im Morgengrauen. Du kannst jetzt erstmal zur Einheit gehen, willkommen in der Ala, du kannst wegtreten."


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Acco
    Vater: Arses
    Mutter: Corinna
    Herkunft: Umland v. Mogontiacum
    Alter bei Eintritt: 20
    Bisherige Tätigkeiten: Feldarbeit, Verwaltung


    Körperliche Verfassung: Gut


    Bei Musterung festgestellte Leiden:


    Krankheiten i. d. Vergangenheit: Keine


    Musterungsergebnis: Diensttauglich


  • Ich war dabei! Ich freute mich riesig darüber, dass alles so geklappt hat. Nun der Rekrutierungsoffizier hatte mich der Turma I unter Decurio Atius Scarpus zugeteilt. Leider war ich mir nun nicht ganz sicher, wohin ich gehen musste, bzw. welchen Weg ich nehmen musste.

    "Vielen Dank! Wäre es möglich mir noch den entsprechenden Weg zu beschreiben?"


    Sim-Off:

    Weiss leider nicht wohin als nächstes, zum Fahnenheiligtum?

  • Immerhin, ab morgen war er Rekrut. Turma I , Decurio Aticus Scarpus, das sollte Widukind sich auf alle Fälle merken. Also das mit dem Eid abklären. Danach die Ausrüstung holen und die Unterkunft suchen. Diesmal vergaß es Widukind nicht. " Danke. Ähm wo find ich den Decurio?"

  • ... Drei. Dem entsprechend klopfte er genau diese Anzahl von Malen an die Türe des Officiums in der Principia, zu der er von den Soldaten am Tor hingeschickt worden war. Er hatte keine Ahnung wie er sich richtig verhalten sollte, noch mit wem er hier eigentlich reden sollte, oder was als nächstes passieren würde. Daher harrte er der Dinge, die da kommen sollten, bis er dachte, eine Art von 'Herein' aus dem Innern des Officiums gehört zu haben und betrat das Rekrutierungsbüro der Ala II Numidia.
    "Salve, mein Name ist Gaidemar. Die am Tor meinten: hier würden noch tüchtige Männer gebraucht?!", stellte der Germane sich dann vor und wartete dann auf die Reaktion seines Gegenübers.

  • Der Scriba schaute auf, schließlich hatte er nichts derartiges gesagt sondern wollte noch schnell einige Akten wegräumen. Aber gut der Kerl war im Officium, er war hier um Leute zu rekrutieren, also nahm alles seinen Lauf.
    "Oi, haben sie das? Nun, dann schauen wir mal wie tüchtig du bist." sagte der Mann und bot dem Neuling einen Platz an. Nach einer kurzen Pause begann der Fragenmarathon...
    "Dann mal los: Ich brauche dein Alter, die Namen deiner Eltern, deine Herkunft, deinen Familienstand, deine bisherige Tätigkeit, und dazu wäre es noch interessant zu wissen ob du lesen, schreiben, oder rechnen kannst.", ratterte der Scriba die Liste ab und blickte erst nach dem stellen der Fragen auf um sich auf die Antworten zu konzentrieren.

  • Den ihm angebotenen Platz nahm er nur zu gern an und setzte sich auf den freien Stuhl.
    Die ihm entgegen geworfenen Fragen versuchte er in ähnlicher Geschwindigkeit zu beantworten. "Ich habe bereits 27 Winter miterlebt. Meine Eltern hiessen Markward und Walda. Geboren wurde ich im Land der Marcomanni, wie ihr sie nennt." Gaidemar musste sich den roten Bart kratzen, denn er brauchte einen Moment zum Überlegen, damit er nicht eine Frage des Schreiberlings überspringen würde.
    "Familie habe ich keine mehr, aber früher habe ich meinem Vater geholfen bei der Arbeit in der Schmiede. Ich kann arbeiten. Anpacken! Das sollte doch genug sein." Die letzten Worte verließen mit ruppiger Stimme seinen Mund. Innerlich aufgebracht dachte er darüber nach, wozu er solch weibischen Unsinn wie Schreiben und Lesen können sollte.

  • ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Gaidemar
    Vater: Markward
    Mutter: Walda
    Herkunft: Stammesgebiet der Marcomanni
    Alter bei Eintritt: 27
    Bisherige Tätigkeiten: Schmiedearbeiten


    Körperliche Verfassung:


    Bei Musterung festgestellte Leiden:


    Krankheiten i. d. Vergangenheit:


    Musterungsergebnis:



    "Im Prinzip reicht es ja, nur suchen wir immer nach Offizieren, und die müssen eben lesen, schreiben und rechnen. Aber gut, auch fähige Kämpfer werden gesucht, nimm diese Akte und melde dich beim Medicus. Wenn der dich untersucht hat kommst du wieder hierher!" sagte der Mann und reichte dem Schrank vor sich die Akte.

  • Erleichtert um Speer und Messer durfte ich nun also das Tor passieren.
    Einer der Torwächter geleitete mich nun durch die Kaserne.
    Ich war gespannt was mich nun erwarten würde.
    Gerne hätte ich mein eigenes Pferd mitgebracht, doch auch das war geraubt worden.
    Wer wusste schon was die Römer ihren nichtrömischen Soldaten für Zossen andrehten.
    Wie es bei uns Sitte war hatte ich es selbst eingeritten.
    Kurz schweiften meine Gedanken ab, was war wohl aus Mutter, meiner Schwester und meinem kleinen Bruder geworden? Lebten sie noch? Sollte man es ihnen wünschen das sie noch am Leben waren oder wäre der Tod gnädiger?
    Eine Tür wurde geöffnet und ich riss mich von den trüben Gedanken los und blickte dem Heraustretenden entgegen.

  • Frischfleisch war in diesen Tagen sehr begehrt, weshalb der anwesende Scriba bei der Ankündigung eines Rekruten aus dem Officium trat und eben diesen mit sich hineinbat...
    "Oi, du willst bei uns anheuern? Dann immer rein mit dir!" rief er ihm fast schon zu, und ging dann mit ihm ins Büro..
    "Also, ich brauche deinen Namen, den Namen deiner Eltern, den Ort deiner Herkunft, deinen Beruf - sofern du einen gehabt hast natürlich nur, und dein Alter Bursche." forderte der Scriba ihn auf und bot ihm dann einen Stuhl in seinem kleinem Büro an, während er schon einmal die standardisierte Wachstafel hervorkramte.

  • Kurz musterte ich den Mann, zuckte mit den Schultern und folgte dem Mann.
    "Mein Name ist Boiorix vom Stamm der Cherusci
    Mein Vater hieß Richwin, meine Mutter Lykke.
    Ich bin 18, Jäger und verstehe mich etwas auf die Versorgung von Wunden.
    Reiten kann ich, ich habe mein erstes Pferd selbst zugeritten."
    Einen Augenblick zögerte ich dann fragte ich den Schreiberling doch:
    "Sagt Herr, was geschieht mit meinem Speer und dem Messer welche mir am Tor abgenommen wurden?"
    Der Speer hatte mir zwar gute Dienste geleistet, jedoch sorgte ich mich hauptsächlich um das Messer, es war keine Waffe, es war ein überlebenswichtiges Werkzeug.
    Kein Tag an dem man es nicht benötigen würde.
    Außerdem hingen Erinnerungen daran, mein Vater hatte es mir geschenkt nach dem ich keinen ersten Rehbock erlegt hatte.
    Gleich hatte ich es benutzt um den Bock aufzubrechen und auszunehmen, ein Ereignis das ich nie vergessen werde.

  • "Dein Messer bekommst du wieder, doch nur für dich, nicht für den Einsatz in der Truppe." merkte der Scriba leise an, bevor er die Wachstafel beritzte, und alles notwendige eintrug,



    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Boiorix
    Vater: Richwin
    Mutter: Lykke
    Herkunft: Land der Cherusci
    Alter bei Eintritt: XVIII
    Bisherige Tätigkeiten: Jagen, Heilung


    Körperliche Verfassung:


    Bei Musterung festgestellte Leiden:


    Krankheiten i. d. Vergangenheit:


    Musterungsergebnis:



    Nach einem kurzen Moment überreichte der Scriba dem Tiro die Wachstafel, "Nimm das und geh hinaus zum Valetudinarium, wenn der Medicus mit dir durch ist kommst du hierher und wir besprechen alles weitere."

  • Das ich mein Messer zurück erhalten würde quittierte ich mit einem dankbaren Lächeln.
    Ich musterte die Wachstafel.
    Jagen und heilen umriss mein bisheriges Leben und Tun zwar nur sehr grob, aber es waren wohl die einzigen Informationen die für das römische Militärwesen von Interesse waren.
    Ich bestätigte das ich verstanden hatte und machte mich auf den Weg.

  • So da stand ich nun wieder vor dem Büro.
    Ich klopfte an die geschlossene Tür und wartete darauf das der Scriba mich hereinbat.
    Was mich wohl erwartete?
    Viel hatte ich von der strengen und körperlich harten Ausbildung der Römer gehört und hoffte das ich ihren Anforderungen gewachsen war.

  • "Hinein hinein!" erklang eine Stimme aus dem Büro und es öffnete sich zugleich auch die Tür. In seiner grob-routinierten Art griff sich der Rekrutierungsoffizier direkt einmal die Wachstafel und warf einen flüchtigen Blick auf eben jene..
    "Du bist also tauglich. Nun denn! Willkommen in der Ala! Ich werde dich nun zum Fahnenheiligtum begleiten wo du deinen Eid abgelegen wirst.." er stockte kurz, "Also, sofern du der Ala noch beitreten willst. Jedenfalls würdest du anschließend deine Ausrüstung erhalten und einer Truppe zugeteilt werden."

  • Im Rekrutierungsbüro angekommen musste ich nun etwas warten. Anscheinend hatte die Personen die da die Arbeit machten wichtiges zu besprechen. Für mich war das momentan unverständlicher Kauderwelsch. Aber sobald ich mal länger in der Einheit war würde ich mich auch auskennen.


    "Salve" grüßte ich als sich einer der beiden nun um mich kümmerte. "Mein Name ist Andriscus."

  • "Ja, Herr. Deswegen bin ich hier." gab ich als Antwort zurück und nickte dazu.
    "Die Feldarbeit ist mir nicht genug Nicht das es so wäre als würde ich die Arbeit am Feld abschätzig beurteilen wollen aber.... " Ich ließ den Satz unvollendet Der Mann vor mir würde sich den Rest sicherlich selbst denken können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!