Fahnenheiligtum
Das Fahnenheiligtum ist der wohl wichtigste Ort im Lager jeder römischen Einheit. Es bildet das Herz der Principia. Rund um die Uhr werden hier das Standbild des amtierenden Kaisers, Weihealtäre und das Feldzeichen (Vexillium) der Ala I Aquilia Singularis bewacht, vor dem die neuen Rekruten mit folgender Schwurformel vereidigt werden:
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.*
Aber nicht nur die Vereidigungen finden hier statt. Vielmehr wird der Genius des Feldzeichens, das heißt die dem Zeichen zugesprochenen Kräfte, im Sacellum verehrt. Außerdem findet sich in diesem Raum eine gut versteckte Falltür zu einem Kellerraum, in dem sich die vom Vexillarius verwaltete Truppenkasse befindet.
*Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.