[Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/155ihxj.jpg]
Paullus Ovidius Mento
"Was brüllst du mich so an, Tiro?!", entgegnete der alte Optio zunächst mindestens so laut, wie der abacus geantwortet hatte. Der kleine hatte wohl wirklich etwas auf dem Kasten. Jetzt wusste Mento wenigstens, wen er fragen musste, wenn er keine Lust hatte sich das blöde Geschwafel anzuhören, welches er von den anderen mit Sicherheit als Antwort aufgetischt bekäme.
"Ihr habt euren Kameraden gehört! Wenn ihr versagt, geht unser schönes Roma vor die Hunde!!! Und so wie ihr jetzt ausseht, werdet ihr versagen, aber dafür bin ich ja da!" Sein Blick fiel auf den Centurio. Den hatte er ja schon wieder vollkommen vergessen! "... und der Centurio!!!"
Da hatte er ja eine perfekte Überleitung geschafft... denn die Fragerei ging ihm langsam auf den Sack, dafür konnte sich ja wer anders Zeit nehmen. Jetzt wo die Tirones nach den paar Runden Laufen schonmal aufgewärmt waren, wollte er die Gelegenheit lieber nutzen und die Tirones noch etwas mehr für ihre Figur tun lassen.
"Ich will 40 Liegestütze sehen! Und merkt euch: Jede einzelne bringt euch näher an das Ziel, keine nutzlosen Flaschen mehr zu sein!", ordnete der Ovidius an, und bereitete sich darauf vor, die nächsten Minuten nichts tun zu müssen. Es sei denn, einer kam nicht mehr hoch, dann würde er persönlich helfen... wenn es ihm denn auffiel.