Der alte Petronier hatte bei seiner Abreise Vala versprochen, ihn zum Stadtpatron von Mogontiacum zu machen. Eigentlich hätte das schon lange passieren sollen, aber erst jetzt nach der Amtsübernahme dachte Crispus endlich wieder daran und setzte das Thema auf die Tagesordnung:
"Decuriones!
Die Erhebung Mogontiacums zum Municipium ist jetzt schon eine Weile her und wir haben schon viel darüber gesprochen, wer dafür wie zu ehren ist. Eine Person haben wir dabei aber bisher vergessen, die auch ganz sicher unseren Dank verdient hat: der Senator Titus Duccius Vala! Er hat unsere Gesandtschaft damals, als wir in Rom ankamen, in seinem Haus aufgenommen und die gesamte Zeit kostenlos versorgt! Außerdem hat er uns den Zugang zum Kaiserhof besorgt und eine Menge einflussreicher Unterstützer eingeworben. Am Ende hat er sich schließlich noch persönlich beim Kaiser für uns verwendet.
Duccius Vala stammt auch selbst aus Mogontiacum und wir alle wissen, wie fleißig die Duccier immer wieder ihre Kontakte zugunsten unserer Stadt spielen lassen. Deshalb denke ich, dass es doch sehr angemessen wäre, wenn wir ihn bitten, als Patron unseres Municipium in Rom zu fungieren. Damit könnten wir einerseits unsere Dankbarkeit ausdrücken, andererseits wäre es auch gut für uns, denn ich bin sicher, dass dieser Duccier noch Karriere machen wird - meinen letzten Informationen zufolge hat er bereits die Praetur bekleidet und wird sicherlich bald schon einflussreiche Ämter übernehmen, die ihm einen noch besseren Zugang zum Kaiser ermöglichen."
Fragend blickte der Alte in die Runde - er erwartete natürlich, dass die Duccier ihn unterstützten. Aber es würde sicherlich auch Gegenstimmen geben... - was Crispus nur allzu gut verstehen konnte, denn auch er selbst war ja einmal ein scharfer Kritiker dieser Germanenfamilie gewesen!