Titus Duccius Vala als Stadtpatron von Mogontiacum

• Der alte Petronier hatte bei seiner Abreise Vala versprochen, ihn zum Stadtpatron von Mogontiacum zu machen. Eigentlich hätte das schon lange passieren sollen, aber erst jetzt nach der Amtsübernahme dachte Crispus endlich wieder daran und setzte das Thema auf die Tagesordnung:

"Decuriones!

Die Erhebung Mogontiacums zum Municipium ist jetzt schon eine Weile her und wir haben schon viel darüber gesprochen, wer dafür wie zu ehren ist. Eine Person haben wir dabei aber bisher vergessen, die auch ganz sicher unseren Dank verdient hat: der Senator Titus Duccius Vala! Er hat unsere Gesandtschaft damals, als wir in Rom ankamen, in seinem Haus aufgenommen und die gesamte Zeit kostenlos versorgt! Außerdem hat er uns den Zugang zum Kaiserhof besorgt und eine Menge einflussreicher Unterstützer eingeworben. Am Ende hat er sich schließlich noch persönlich beim Kaiser für uns verwendet.

Duccius Vala stammt auch selbst aus Mogontiacum und wir alle wissen, wie fleißig die Duccier immer wieder ihre Kontakte zugunsten unserer Stadt spielen lassen. Deshalb denke ich, dass es doch sehr angemessen wäre, wenn wir ihn bitten, als Patron unseres Municipium in Rom zu fungieren. Damit könnten wir einerseits unsere Dankbarkeit ausdrücken, andererseits wäre es auch gut für uns, denn ich bin sicher, dass dieser Duccier noch Karriere machen wird - meinen letzten Informationen zufolge hat er bereits die Praetur bekleidet und wird sicherlich bald schon einflussreiche Ämter übernehmen, die ihm einen noch besseren Zugang zum Kaiser ermöglichen."

Fragend blickte der Alte in die Runde - er erwartete natürlich, dass die Duccier ihn unterstützten. Aber es würde sicherlich auch Gegenstimmen geben... - was Crispus nur allzu gut verstehen konnte, denn auch er selbst war ja einmal ein scharfer Kritiker dieser Germanenfamilie gewesen!

• Witjon grinste fröhlich in sich hinein. Er hatte mit vielem gerechnet, aber dass Vala gleich zum Stadtpatron gemacht werden sollte, hatte ihn zunächst wirklich überrascht. Mittlerweile sah er diese Idee äußerst positiv. Crispus machte also den Vorschlag, woraufhin sich erstmal niemand meldete. Offenbar waren die Decuriones entweder überrumpelt und deshalb sprachlos, oder sie hatten nichts dagegen einzuwenden und sahen daher keine Notwendigkeit einer Wortmeldung.

"Tja, wenig überraschend kann ich dem Vorschlag unseres geschätzten Duumvirs Petronius vollumfänglich zustimmen."

• Natürlich gab es auch Gegenstimmen - immerhin waren die Duccier durchaus nicht unumstritten in Mogontiacum und es gab eine "Römer-Fraktion", zu der früher auch Crispus gehört hatte, die ein paar Gegenargumente anbrachte. Gegen die drückende Mehrheit der duccischen und petronischen Klienten und Freunde konnte sie sich aber nicht durchsetzen, sodass die Abstimmung eindeutig ausfiel.

Sim-Off:

Ich spare mir mal die Abstimmung und die Diskussion - die Voten sind ja eindeutig ;)

"Gut, dann werde ich im Namen unseres Municipium an Duccius Vala schreiben und ihn bitten, unser Patron zu werden!"

fasste der Alte das Ergebnis schließlich zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!