• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Civis geht in Ordnung


      Zu deiner Wahl Gens Helvetia und der möglichen Aufnahme, bitte ich den Sim-Off Verwalter Marcus Helvetius Commodus zu Wort.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
      Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
      Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.




      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.



      Dein Name bedarf einer Änderung. Lucius geht. Helvetius wird es bei Aufnahme. Bei deinem Cognomen muss was geändert werden, Latinianus ist nicht bekannt. Hier im Namensverzeichnis findest du sicher was passendes bei den Cognomina.



      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 5 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
      - Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Wohnort wäre Rom


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.




    Vale und viel Spaß hier!

  • Moin wie ich in dem anderen Thread gelesen habe bist du ja relativ offen.


    Da du dich jetzt ja aber zumindestens für ein paar Teile entschieden hast (Gens und Militärkarriere) würde ich gerne noch ein paar andere Dinge wissen.
    Hintergrund ist der das mir, wie den anderen natürlich auch, gerade in letzter Zeit nach kurzer Zeit(und intensiver Einarbeitungszeit) einige Spieler wieder abgesprungen sind.
    Da ich persönlich glaube das man auf länger Sicht nur motiviert ist wenn man das bespielt wozu man selber auch Lust hat anstatt das was gebraucht wird bin ich ein wenig am schwanken.


    Hast du dich jetzt für die Gens Helvetia und die Militärkarriere entschieden weil das am präsentesten in dem anderen Thread empfohlen wurde oder hast du da Lust zu?
    Was möchtest du mit deiner ID erreichen?
    Hast du bereits Erfahrungen in der Art Spiel wie es das IR ist?
    Was hast du dir für Gedanken über den Hintergrund deiner ID gemacht?

  • Hallo!


    Generell finde ich es schön, nur grobe Dinge festzulegen und einen Charakter im Spiel auf- und auszubauen. Stell dir einfach die Arbeit eines Bildhauers vor. Ich weiß nicht wohin mich mein Charakter führen wird und was sich durch Interaktion ergibt. Unter anderem meine ich das damit, dass ich sehr flexibel bin, weil ich nichts davon halte irgendwas selbst in eine Form zu pressen, die dann nicht passt - hat schon bei Aschenputtel bei den Schwestern mit dem Schuh funktioniert *g* Und das aus gutem Grund.


    Hintergrund hatte ich spontan gedacht (bei der Anmeldung). Verlorener Sohn (alter Hut ja - aber...), ausgebüchst als Jüngling, weil eine Sklavin mich in die Liebeskünste einweihen wollte und ich das in den jungen Jahren irgendwie "örks" fand. Durchgeschlagen. Welt gesehen. Gelernt - in der Zwischenzeit auch die Sache mit der 'Liebe'. Verstanden, damals Vater/Onkel wer auch immer damit bezwecken wollte. Schließlich als Mann zurückgekehrt. Erfahrung von de Straße hat noch nie jemandem geschadet.


    Ja, Erfahrung im RPG ist da - so ein paar Jahre...


    Erreichen möchte ich Spaß haben, Spaß bringen und der Rest wird sich ergeben (siehe oben den teil mit Flexibilität)


    Militär würde deswegen auch passen, weil ja "Straßenerfahrung" und nicht unbedingt der unschuldige, schüchterne Jüngling von damals. Sozusagen Manieren aber wenn es hart auf hart kommt, sind die auch ganz schnell vergessen :)


    Sollte das alles viel zu abstrus sein oder was auch immer - wie gesagt: ich bin flexibel. Vorschläge sind gerne gehört und auch darüber geredet.


    Hab ich noch was vergessen zu beantworten?

  • Moin,


    wie ich im Abwesenheitsthread schon sagte war ich das Wochenende quasi durcharbeiten und musste dann heute wieder im eigentlichen Job arbeiten.
    Daran musst du dich aber gewöhnen wenn du hier auf Dauer Spaß haben möchtest das es manchmal auch ein paar Tage dauern könnte.


    Wenn du damit einverstanden bist "nur" Mitglied der Gens Helvetia zu sein und nicht direkt von der Familie bist du herzlich Willkommen. Für eine Aufnahme im aktuellen Stammbaum fehlt mir im Moment leider die Zeit.

  • Weil du ja nun schon einige Tage hier ausharrst, springe ich meinem Kollegen mal grad zur Seite.


    Die Gens Helvetia soll's also nicht sein. Wie soll's nun weitergehen? Eine andere Gens? Die Werbeseite gibt dir Aufschluss über aktive Gentes, die Mitglieder aufnehmen. Wobei ich bei näherem Hinsehen gerade schon einige entdeckt habe, bei denen Mitgliederzahl und Aktivität auf ein Minimum geschrumpft sind. Schau am besten also direkt nach, wann die Mitglieder zuletzt aktiv waren oder wo ihr Aktivitätsschwerpunkt liegt (Rom, Mogontiacum, etc.).


    Und lass dich nicht entmutigen, weil es hier länger dauert. Manchmal braucht es einfach ein paar Tage, bis die passende Gens gefunden ist, in der man sich auf Anhieb wohl fühlt. Auch wenn's schwer ist so geduldig zu sein, weil ja die Motivation und Tatendrang nicht ewig so stark anhalten.


    Sag also einfach bescheid, ich rufe dann einen anderen Sim-Off-Verwalter auf, wenn du magst. :)


    Ansonsten, falls du einfach endlich loslegen willst, besteht immer noch die Möglichkeit als Peregrinus einzusteigen und bei den Hilfstruppen anzuheuern, wenn du gerne zum Militär willst. Das sind aktuelle die Ala II Numidia in Mogontiacum und die Classis Augusta Alexandrina.

  • Ach, wo ich dich hier gerade online sehe, erlaube mir eine kurze Ergänzung:


    Nützliche Ideen und Hinweise für den möglichen Lebensweg eines Soldaten findest du hier (bürgerlicher Berufssoldat) und hier (peregriner Berufssoldat).


    Abgesehen davon empfehle ich auch grundsätzlich das Spielhandbuch als Lektüre, da es umfassende Infos über die möglichen Karrierewege deiner ID gibt, egal ob Soldat, Beamter, Priester, oder was auch immer du anstrebst.

  • Hi, ich glaube der Felix ist zur Zeit recht aktiv und wenn du wirklich offen bist, wie wäre es in einer patrizischen Gens?
    Also die Claudia kann Verstärkung bestimmt gut gebrauchen oder Felix, du stimmst mir doch da bestimmt zu :)

  • Als Patrizier wäre ein Einstieg in den Mannschaftsrängen des Heeres allerdings alles andere als üblich und möglicherweise von der ein oder anderen patrizischen Gens auch nicht gern gesehen, das sollte dir klar sein. Nur so als Hinweis. ;)

  • Nunja, es war ja auch nicht unbedingt geplant in eine patrizische Gens aufgenommen zu werden. Wie bereits mehrfach angedeutet: Bin da wirklich flexibel und passe mich gerne den 'anderen Umständen' an. Aber danke für den Hinweis...


    Vielleicht läuft ja auch nur der Einstieg so mit der verlorene Sohn/whatever-Geschichte, das ich beim Militär anheure und mich sinnigerweise jemand 'erkennt' - wer weiß... Ideen habe ich meistens leider viel zu viele *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!