ZitatOriginal von Aulus Iunius Seneca
Seneca hatte noch immer das kleine Geplänkel in den Knochen welches er selbst unbeschadet überstanden hatte, was natürlich nicht hieß, dass er die vielen Verwundeten und auch Toten nicht bemerkt hatte. Das Plötzlich ein lauter und ungestümer Aufklärer auf ihn zukam überforderte den Iunier zunächst ein wenig, darüber hinaus konnte er mit der Information wenig anfangen, schließlich war die Rede ja von mehreren Soldaten die im germanischen Gebiet waren und entweder vermisst, gefallen oder gefangen genommen worden waren...
"Ruhig Eques, ganz ruhig. Wen habt ihr gefunden?"
Fragte Seneca, naturgemäß etwas lauter, da der Reiter ja doch etwas weiter entfernt stand. Mit seiner kleinen Entourage aus Leibwächtern setzte sich der Iunier etwas vom Tross ab um die Situation zu begutachten, zwei Eques, ein römischer Soldat, offensichtlich ein Centurio in einem bemitleidenswerten Zustand und eine Germanin?! Was ging hier vor?
"Erstatte Bericht Soldat." kommentierte Seneca die Situation knapp und blickte nach hinten ob sein alter Kamerad Licinus auch irgendwo zu sehen war. Er war so sehr in seine Kavallerie vertieft, dass er von seinem Missgeschick gar nicht allzu mitbekommen hatte, "Wer ist sie?" hakte der Iunier nach, schließlich waren die Anweisungen in der Besprechung recht klar gewesen, sodass man lieber einmal nachfragte, bevor man voreilige Schlüsse zog.
Was sollte das nun wieder? Himmel Arsch und Wolkenbruch, woher sollte ich es wissen, wie der hieß? Das es ein Centurio war sah er wohl selbst und ich nur ein Tiro, wusste er doch auch. Wer dachte denn hier an eine vorschriftsmäßige Meldung mit allem Pi Pa Po. Dem Mann musste geholfen werden und das möglichst schnell bevor er abnippelte. Nachher würde man mir noch die Schuld geben.
Sie war eine Frau, dass sah er doch, wer sie war wusste ich, würde ich ihm aber nicht sagen. Ihren Namen kannte ich nicht und ob sie aus dem Dorf kam wusste ich nicht. Was also sollte ich ihm sagen? Das hier ist Germanengebiet und die Menschen die hier leben gehen in ihren Wald? Besonders die Frauen sie pflücken Beeren, suchen Pilze, sammeln Pflanzen und besonders ihr Brennholz. Pah Römer was wissen die schon von unserem Leben.
Es wird Zeit, dass ich denen was erzähle, nun ist auch noch der andere der von der Legio da und starrt mich an wie ein Fuchs das Kaninchen. Das habe ich jetzt davon, warum habe ich nicht meine Klappe gehalten und Großmaul Rufus und Kollege machen lassen. Der Blödmann hätte der Seherin aber bestimmt die Kehle durchgeschnitten und dann …. nicht auszudenken.
Ein bisschen spät, doch es kam, „ Melde Praefectus verwundeten Centurio gefunden, die Frau war bei ihm, hatte seine Wunden versorgt und gab ihm zu trinken. Vermutlich der Centurio von der ...“ , ja von was Grenzposten, Wachposten, Grenzpatrouille oder Erkundungstrupp? Keine Ahnung, „ehm ...von der verschwundenen Einheit?“
Einheit? Egal von irgendwas, nur keine Turma, da war ich mir nun ganz sicher.
Das ich den nicht gefunden hatte erzählte ich natürlich nicht, wenn es eins gab, dann wollte ich das Lob. Selber Schuld, hätte Rufus alles gemeldet, sehe es hier anders aus.