• Trautwin


    Als der Mann eintrat und dem Optio seine Tafel vor das Gesicht hielt staunte dieser nicht schlecht. Ein breites Grinsen entfuhr Trautwin, schließlich hatte er heute wieder einmal den Schalk im Nacken sitzen...
    "Einen stummen hatten wir hier schon länger nicht mehr. Die Decuriones schätzen Leute wie dich, die geben keine Widerworte." scherzte Trautwin und fuhr fort "Ich bin Trautwin, Optio und ausgebildet in der Medizin. Ich werde dich untersuchen. Hattest du vorher bereits ernsthaftere Erkrankungen? Starke Fieber oder Brüche zum Beispiel?" fragte er den Jungen, während er mit seinen Augen schon mal versuchte allzu offensichtliche Stellungsmängel zu entdecken.

  • Kunolf musste grinsen. verzeih meine unhöflichkeit.. nein, Fieber oder Brüche hatte ich nicht. Ebenfalls kann ich mich an nichts erinnern. auxh sonst hab ich keine Beschwerden. leicht unsicher blickte er sich um. Was folgte nun?

  • Trautwin


    "Gut, dann einmal runter mit den Klamotten, Rom kauft ja schließlich nicht die Katze im Sack." kurz wartete der Mann bis sein gegenüber entkleidet war "Streck die Arme aus,
    lass mich mal deine Gelenke ansehen."
    hier und da bog und schob Trautwin herum und begutachtete den Mann, damit er nicht übermorgen schon mit Rückenschmerzen vom Pferd fallen würde.

  • Der junge germane ließ mit sich machen was auch immer der Option tat. Auch wenn sich ihm der Sinn nicht ganz offen zeigte.
    Was dachte sich der Mann, so alt war Kunolf nicht.

  • Trautwin


    "Sieht alles gut aus. Jetzt noch ein Sehtest, und dann kann ich dir die Tauglichkeit bestätigen." er deutete auf eine Tafel an der Wand "Also, was siehst du?" fragte er, und trat einen Schritt zur Seite damit Kunolf freie Sicht hatte.



    quod quo pro
    A F H I
    C R G L
    O Q Z E
    [SIZE=7]W U V Y [/SIZE]



    X + VI = ? XX - XI =?


  • Kunolf sah kurz auf dir Tafel und begann zu lesen. Buchstaben waren nicht das Problem, nur bei den Zahlen kam er ab und an durcheinander.



    quod quo pro
    A F H I
    C R G L
    O Q Z E
    W U V Y



    Es folgte eine kurze Pause.



    Das erste Ergebnis ist XVI, das zweite ist IX.


    Kunolf sah zu Trautwin...

  • Trautwin


    "Deine Sicht ist nicht beeinträchtigt." stellte Trautwin zufrieden fest, griff sich die Tabula und begann ebenfalls seine Felder zu bearbeiten...

    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Kunolf
    Vater: Dieter
    Mutter: Hilda
    Herkunft: Stammesgebiet der Mattiaker
    Alter bei Eintritt: 18
    Bisherige Tätigkeiten: Gelegentliche Waldarbeiten, kann Schreiben.


    Körperliche Verfassung: Gut


    Bei Musterung festgestellte Leiden: Keine


    Krankheiten i. d. Vergangenheit: Keine


    Musterungsergebnis: Voll tauglich



    Er übergab die Tabula wieder an Kunolf...
    "Du bist tauglich Kunolf, ich gratuliere. Du kannst dich nun wieder anziehen und zum Rekrutierungsofficium zurückkehren. Dort wird dann dein Eintritt geregelt und du kannst den Eid schwören. Willkommen in der römischen Armee mein Junge. Wegtreten." sagte Trautwin, letzteres etwas scherzhaft denn noch war Kunolf ja Zivilist, doch das würde sich bald ändern.

  • Kunolf tat wie ihm befohlen, zog sich an, nahm die Tabula wieder an sich.
    Ich danke dir, man sieht sich bestimmt wieder.. machte kehrt und verließ das Lazarett..

  • Was war das denn? Ein waschechter Barbar? Er hob die rechte Hand und winkte den Kerl mit Zeige- und Mittelfinger näher. Also,...stell dich mal da hin und ...Kleidung ablegen!

  • Nach einer scheinbar unendlichen Zeit bequemte sich ein Mann ihn zu untersuchen. Natürlich musste er sich weiterhin blöd stellen und starrte ihn fragend an. Nach der Nonverbalen Gestikulation nickte er und tat wie geheißen. Bald stand er da wie die Götter ihn geschaffen hatten.

  • Ein kurzer Blick über den Körper des Mannes zeigte keine ungewöhnlichen Anzeichen. Übliche Narben an üblichen Stellen. Ein Griff zur jungfräulichen Tabula.



    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name:
    Vater:
    Mutter:
    Herkunft:
    Alter bei Eintritt:
    Bisherige Tätigkeiten:


    Körperliche Verfassung: Gut.


    Bei Musterung festgestellte Leiden: Keine.


    Krankheiten i. d. Vergangenheit:


    Musterungsergebnis:


    gez. Dec. Terentius Nero



    Gut, Name des Vaters, der Mutter? Alter?

  • Natürlich verstand er die Fragen, doch was sollte er antworten? Darf man seine Eltern verleugnen, selbst in einer Situation wie der Seinen?
    Keine Vater, keine Mutter,...Findel...Findel...kind.
    Stammelte er daher recht glaubwürdig und fügte hinzu, wenn auch etwas hastig, 22 Sommer. Was wahrscheinlich stimmte. Sein Dorf war vor 20 Sommern den Erdboden gleich gemacht worden. Er wurde mit den übrigen Überlebenden als Sklave verkauft...

  • Ein prüfender Blick,...die 22 Jahre konnten hinkommen. Er wies mit dem Daumen auf die Tafel. Na schön,...sieh dir mal die Tafel dort an, kannst du mir mal sagen was da steht?


    quod quo pro
    A F H I
    C R G L
    O Q Z E
    [SIZE=7]W U V Y [/SIZE]



    X + VI = ? XX - XI =?


  • Nach der Beschreibung des Eques im Rekrutierungsbüro war das Lazarett leicht zu finden. Leonidas trat ein wandte sich an den nächsten, der ihm über den Weg lief "Salve, ich soll mich hier zur Untersuchung melden" und streckte diesem auch gleich die Tafel hin

    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Leonidas
    Vater: Agesipolos
    Mutter: Agiatis
    Herkunft: Sparta
    Alter bei Eintritt: 21
    Bisherige Tätigkeiten: Sohn


    Körperliche Verfassung:


    Bei Musterung festgestellte Leiden:


    Krankheiten i. d. Vergangenheit:


    Musterungsergebnis:


    Bemerkung: Verständigung über Sprache: sehr gut


  • “ Salve“ knapp und mit nichtssagenden Gesichtsausdruck begrüsste er den neuen Anwärter.


    “ Wie geht es dir, “ Andriscus warf einen raschen Blick auf die Tabula um den Namen des griechischen Mannes zu erfahren “ Leonidas“


    Kurz überlegte Andriscus womit er beginnen solle, legte die Tabula auf den Tisch und schritt auf eine Wand zu.


    “ Wir werden eonige Tests durchführen. Keine Sorge. Es werden keine übermenschlichen Leistungen verlangt.“


    “ Stell dich hier an diese Linie und lies bitte die Zeilen auf der Tafel laut vor.“


    Andriscus trat einen Schritt zur Seite und beobachtete den Mann während der die Übung absolvierte.


    quod quo pro


    A F H I
    C R G L
    O Q Z E
    W U V Y



    X + VI = ? XX - XI =?


  • "Danke, soweit ganz gut" antwortete Leonidas auf die Frage, obwohl er nach der langen Reise dich etwas müder war.
    Dann wurde er aufgefordert die Tafel zu lesen, war er auch tat
    "AFHI, CRGL, OQZE,WUVY" Das war einfach, doch als er weiterlesen wollte bemerkte Leonidas erst, dass dies anscheinend eine Rechenaufgabe war..... oder doch nicht?
    "Ähm, soll ich die letzte Zeile auch vorlesen, oder doch ausrechnen?"
    Die Aufgabe war ja vorlesen.....

  • Anerkennend pfiff Andriscus durch die Zähne und nickte zudtimmrnd.
    “ Gut gemacht, Leonidas. Wenn du es so weiter machst......“
    “ Fslls es mit dem Rechnen nicht so klappt dann ließ es einfach vor. Wie es für dich eben besser ist.“


    Adriscus stand in gerade Haltung und verschränkte die Arme vor der Brust.


    “ Danach kommen einige körperliche Übungen. Aber machen wir hier da weiter.“

  • Leonidas nickte und sah wieder zur Tafel
    "X und VI ist XVI
    XX weniger XI ist....."
    diesmal dauerte es etwas länger bis die Antwort kam "....IX?" mehr fragend als antwortend.
    Leonidas hoffte, dass dies richtig war und freute sich schon mehr auf die körperlichen Übungen, die für den jungen Griechen eher weniger Problem darstellen sollten.

  • Das Lazarett fand ich wirklich, wie vom Rekrutierungsoffiziert gesagt ohne probleme. Die Tür stand offen, da war es wohl kein Problem ohne zu klopfen einzutreten.


    "Salve! Mein Name ist Byzas und ich soll mich hier zur medizinischen Musterung melden."


    Ich legte die Tafel vor mir auf den Tisch.


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Byzas
    Vater: Bocchar
    Mutter: Veleda
    Herkunft: Germanien
    Alter bei Eintritt: 20
    Bisherige Tätigkeiten: Sohn


    Körperliche Verfassung:


    Bei Musterung festgestellte Leiden:


    Krankheiten i. d. Vergangenheit: Pfeilwunde am Bein


    Musterungsergebnis:


    Bemerkung: Verständigung über Sprache: sehr gut


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!