| Caius lulius Victor
Mit dem Ende des letzten Gebetes entfachten die Opferhelfer das Feuer auf den Altären für die drei angesprochen Gottheiten. Victor erhob richtete sich mühsam wieder auf. Alles lief wie es laufen sollte, sodass ein kleines Lächeln über das Gesicht des Flamen huschte. Doch mit dem Entfachen der Feuer wurden die drei Opfertiere unruhiger. Jetzt musste es schnell gehen und Victor wandte sich den Opferschlägern zu, die bereits ihre Hämmer in der Hand hatten.
Agimusne?
fragte nun jener Opferschläger, der beim Ochsen für Drusus stand, während er bereits seinen Hammer bereit hielt. Die beiden anderen taten es ihm gleich, die Tiere mit einem souverän gezielten Schlag zu töten.
Agite!
bestätigte Victor dann und atmete tief durch. Alle drei Hämmer landeten auf den Schädeldecken der Opfertiere. Das Knacken war bis in die vorderen Reihen zu hören und ließ dem alten Flamen trotz aller Erfahrung immer noch einen unangenehmen Schauer über den Rücken laufen. Danach lief alles sehr effizient ab. die Opferschlächter schnitten den Tieren die Halsschlagadern auf, sodass das Blut nur so spritzte. Schnell eilten weitere Opferhelfer herbei, um das Blut der Tiere mit Paterae aufzufangen und die Altare damit zu besprengen. Andere Opferschlächter schnitten die Bauchhöhle der Tiere auf, entfernten die Vitalia und ließen die großen Organe in andere Opferschalen gleiten. Die zum Opfer herbeigerufenen Haruspices traten vor und untersuchten die Organe und warteten auf ein Ergebnis der Untersuchung, bevor sie sie in die Feuer auf den Altären gaben.
Mit entspanntem Gesichtsausdruck verfolgte Victor das Gewusel auf der Bühne zwischen den Opfertieren und den Altären. Als das großne Opfer dann abgeschlossen war, warf er einen kurzen Blick auf die Zuschauerreihen, wo bereits Delegationen der Städte standen, um ihre eigenen Opfer durchzuführen.
Ich lade nun die Vertreter der Städte ein, ihre eigenen Opfer an Drusus Germanicus darzubringen. Als erstes rufe ich unsere Gastgeber auf, das Municipium Mogontiacum!
sprach er sodann mit lauter Stimme und trat beiseite, da seine Aufgabe erfüllt war und es nun den Städten zukam, ihre Opfer durchzuführen.