• Ich überlegte, ob Charisius nach einer Gelegenheit suchte, um mich zu sprechen. Aber ich hatte ihn vorhin ja bereits danach gefragt. Achselzuckend wendete ich mich daher wieder Aelia zu.

"So hast du nun wenigstens schon mal ein Familienmitglied kennengelernt, Schwesterchen. Die anderen kreuzen demnächst sicher auch bald auf. Es werden ja hoffentlich nicht alle bis in die Nacht rein arbeiten müssen." ;)

• "Naja, falls nicht, dann an einem anderen Tag.", meinte ich schmunzelnd. Den ganzen Didius-Clan auf einmal zu treffen war schließlich auch nicht gerade unanstrengend.
    "Aber interessant, es gibt also auch welche hier, die arbeiten? Die nicht nur ihre armen Untergebenen auf Trab halten?" ;)

• "Die Untergebenen auf Trab halten ist doch das Anstrengendste überhaupt." entgegnete ich meiner Schwester grinsend.

"Aber im Ernst, ich habe fähige Leute bei den Vigiles, die mit viel Engagement bei der Sache sind."

Aelias Frage beantwortend sprach ich weiter: "Die meisten Familienmitglieder gehen einem Tagwerk nach. Charisius zum Beispiel arbeitet in meinem Architekturbüro, Angelus in meiner Töpfer, Servilia in den Fernhandelsbetrieben von Flavia Messalina Oryxa, einer guten Freundin der Familia, und Liliana ist als Praeses für Italia im Cultus Deorum tätig. Sie widmet sich neben den Aufgaben als Praeses insbesondere dem Ceres-Kult."

• "Ich glaube es dir ja Marcus, du musst sie nicht bis in die Wolken loben.", erwiderte ich lachend auf Falcos Lobeshymne auf seine Vigiles.

Dem nächsten Satz aufmerksam lauschend entgegnete ich schließlich schmunzelnd: "Tja, dann sollte ich mich wohl auch um eine Aufgabe bemühen, damit es mir hier nicht zu wohl wird."

• "Hier darf ich meine Vigiles loben, denn hier hören mich meine Leute ja nicht. Zuviel Lob verdirbt den Charakter, sagt man." erwiderte ich mit einem Grinsen.

Das meine Schwester sich nicht untätig in die Ecke setzen und Däumchen drehen würde, das wußte ich.

"Schwesterherz, dein erster Anlaufpunkt sollte das Officium von Antistes im Cultus Deorum sein. Antistes wird dich dann zur Camilla ernennen, womit du dann offizielles Mitglied des Cultus Deorum bist. Du bekommst dann auch ein wöchentliches Gehalt. Deine weiteren Aufgaben im Dienste der Götter wirst du von Antistes oder auch von Liliana erhalten."

• "Ich seh sie direkt vor mir, die armen Kerle...", neckte ich grinsend und stellte mir ein paar abgehalfterte Vigiles mit Eimern voll Wasser in den Händen vor, die sich ächzend durch die Straßen schleppten.

Auf Falcos letzten Satz erwiderte ich: "Ich werds schon machen, keine Sorge." :)

• "Daran habe ich keinen Zweifel, Schwesterherz." :)

Dann fragte ich Aelia grinsend: "Hast Du jetzt noch was auf dem Herzen?"

Meiner Erfahrung nach hoben sich Frauen gern noch was Heikles bis zum Schluß eines Gespräches auf. Viel konnte allerdings nicht mehr kommen, nach dem was ich schon erfahren hatte, dachte ich. ;)

• Grübelnd blickte ich an die Decke.
    "Och, nur meine drei Vaterlosen Kinder, die ich bisher versteckt habe, aber sonst ist alles bestens.", antwortete ich und grinste.
    "Nein, nichts mehr auf dem Herzen Marcus. Aber trotzdem danke für alles." ;)

• "Ganz gut denke ich.", war meine erste Antwort ehe ich kurz nachdachte. "Ich glaube, meine erste Arbeit kann ich bald abgeben."
    Fragte sich nur, ob das, was ich da zusammengeschrieben hatte auch stimmte.

• "Fein." sagte ich. "Du wirst den Cursus sicher bestehen." :)

Zum Glück hat meine Schwester ihren Kopf nicht nur für ihre Lockenpracht, dachte ich. ;)

"Ich werde mich nachher auch noch in mein Arbeitszimmer zurückziehen, um die Antworten für mein Examen Secundum an der Academia Militaris fertigzustellen. Den Großteil der Arbeit ist zum Glück schon erledigt. Nur etwas Feinschliff ist noch von Nöten."

• "Na, laß mal deinem Brüderchen die Spendierhosen anbehalten. Ich glaube, das ich als Subpräfekt etwas mehr verdiene als du mit deinem Anfangsgehalt beim Cultus Deorum. Kauf dir lieber was schönes von deinem ersten Gehalt." sagte ich lächelnd.

• "Na, wenn du unbedingt drauf bestehst.", erwiderte ich und machte ein Gesicht, als wäre es das größte Opfer der Welt, das zu sagen.
    "Ich bin sicher, ich werde etwas finden." :D
    Vielleicht fanden sich ja noch ein paar neue Schuhe ;)

• "Ja, darauf bestehe ich, Schwesterherz." sagte ich fröhlich lächelnd. "Wir feiern dann unser Wiedersehen und - hoffentlich - unsere beiden gelungenen Schulabschlüsse."

Ich überlegte, was Aelia sich wohl als erstes kaufen würde. Wie ich sie und ihren Schuhtick kannte, wahrscheinlich als erstes ein paar schicke Sandalen. ;)

• "Positiv denken.", schlug ich grinsend vor. "Wenn wir nicht bestehen, können wir unseren Kummer immerhin wegtrinken...gut, dürfte bei mir wahrscheinlich schneller gehen, bis ich unterm Tisch liege, deswegen für unwürdig befunden werde, zum CD zu gehören und....naja, ich schweife ab."

• "Wir müssen es ja Antistes nicht gleich beichten, wenn du tatsächlich betrunken unter dem Tisch liegst. Er wird ja hoffentlich keine Spione in der Casa Didia haben." meinte ich lachend.

"Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg für deinen Antrittsbesuch bei Antistes, Schwesterchen. Ich bin gespannt welche Aufgaben er für dich hat und womit du dir deine ersten Sporen im CD verdienen darfst. Auf jeden Fall ist der Bedarf an tüchtigen Priesterinnen noch längst nicht gedeckt. Ich glaube, du hast ganz gute Karrierrechancen." sagte ich schmunzelnd.

• "Man kann nie wissen.", bestätigte ich ebenfalls lachend.

"Danke Bruderherz, ich hoffe, den werde ich haben. Aber alles ist besser als gelangweilt zu Hause herumzusitzen."
    Da fiel ihr wieder ein, was er ihr vor kurzem noch gesagt hatte.
    "Und ob ich ihm deinen Gruß ausrichte...ich glaube, dass muss ich mir noch überlegen...ist vielleicht nicht die beste Reverrenz für mich." ;)

• "Hmm, wieso...? Ich denke, ich genieße einen guten Ruf." fragte ich. "Wenn ich den nächsten Religionskurs, für den ich mich angemeldet habe, erfolgreich bestehe, dann darf ich mich sogar Amicus Cultus Deorum nennen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!