"Sollte doch nur ein Witz sein Bruderherz.", erklärte ich lachend und stuppste Falco an, der im Moment ein bisschen schwer von Begriff zu sein schien.

Atrium
-
-
Ich mußte laute loslachen. Aelia hatte bei ihrer Bemerkung eine so bierernste Miene aufgesetzt, das ich glatt darauf reingefallen war.
-
Grinsend schüttelte ich den Kopf, wobei mir meine - mich oft störende - Haarpracht um die Ohren flog.
"Wirklich, langsam solltest du mich doch kennen." -
"Da hast du recht, Schwesterherz. Wir waren wohl zu lange voneinander getrennt."
Es passierte äußerst selten, das ich auf die Neckereien meiner Schwester hereinfiel, da wir uns sehr gut kannten. Da Aelia es aber stets sehr geschickt anstellte, kam es doch dann und wann vor. Ich beschloß mich demnächst zu revanchieren.
-
In Gedanken harrte ich schon der Retourkutsche, die mich wohl für diese Kabbelei erwarten würde. Wie ich Falco kannte, half das meistens leider nichts.
"Oder du wirst einfach alt...", schlussfolgerte ich und grinste frech.
-
Ich wollte meiner Schwester gerade eine schöne Retourkutsche verpassen
als ein Sklave das Atrium betrat und uns bei unseren Neckereien unterbrach. Seinem Grinsen nach zu urteilen, hatte er vor kurz vor der Tür gelauscht und einen Teil unserer Albernheiten mitbekommen.
Der Sklave überreichte mir ein kleines Wachstäfelchen mit einer Nachricht. Ich öffnete die Versiegelung und überflog die Zeilen.
Als ich fertig war, sagte ich mit einem breiten Grinsen zu Aelia: "Hmm... ich kann mich gar nicht erinnern eine Familienvollversammlung einberufen zu haben. Jedenfalls strömt zur Zeit die Verwandschaft aus allen Teilen des Imperiums nach Rom. Ich darf den Ausbau der Casa Didia nicht mehr länger hinauszögern."
Auf Aelias fragenden Blick hin fügte ich hinzu: "Unsere Cousine Lucia ist im Anmarsch, hat sie mir soeben mitgeteilt."
-
"Lucia?", fragte ich freudig. Ich konnte mich nicht mehr allzu gut an unsere Cousine erinnern, aber das, was ich noch wusste stimmte mich durchweg fröhlich. "Das ist ja wunderbar!"
"Falls sich kein Zimmer mehr findet schläfst du eben einfach im Garten.", schlug ich schließlich auf Falcos Bemerkung mit den Umbaumaßnahmen hin vor und grinste. "Ein bisschen frische Luft tut dir gut."
-
Hmm, wenn das so weitergeht, kann ich mit Liliana wirklich in den Garten umsiedeln." brummte ich und spielte Aelia schlechte Laune vor. In Wirklichkeit freute ich mich natürlich riesig über den Familienzuwachs.
"Für meine lieben Familienmitglieder ist mir kein Opfer zu groß."
Ich beschloß mich demnächst auf die Suche nach einem namhaften Architekten zu machen, der mein eigenes Architekturbüro bei der Planung der Erweiterung der Casa Didia unterstützen konnte. Es sollte ein prächtiger Bau werden, der stetig wachsenden Bedeutung unserer Gens im Imperium angemessen.
-
"Und die lieben Familienmitglieder wissen das auch zu schätzen.", beteuerte ich lächelnd. Ausnahmsweise meinte ich das mal nicht ironisch.
-
"Das will ich auch stark hoffen!" sagte ich und spielte noch ein wenig den Brummigen. Dabei mußte ich mich schon ziemlich zusammenreißen, um nicht loszulachen.
-
"Sieh es doch mal so, mein Zimmer kannst du ja in ein paar Monaten wieder vergeben.", meinte ich schmunzelnd und zwickte Falco leicht in die Seite.
"Sei doch nicht so muffig Brüderchen." -
Als mich Aelia zwickte, mußte ich dann doch wieder lächeln. Obwohl mich ihre Worte, das ihr Zimmer in wenigen Monaten frei werden würde, doch ziemlich wehmütig machte. Das wollte ich mir aber nicht anmerken lassen.
"Bin ich überhaupt nicht, Schwesterchen." antwortete ich ihr grinsend. "Jetzt habe ich dich reingelegt." setzte ich triumphierend hinzu.
-
Ich murmelte etwas unverständiges, das sich schwer nach "Blödmann" anhörte und zog eine Grimasse.
"Das wusste ich natürlich!", verkündete ich mit hochtrabender Miene, konnte mir aber das Grinsen doch nicht verkneifen. -
Ein breites Grinsen überzog mein Gesicht, als ich das Wort "Blödmann" aus dem Munde meiner Schwester vernahm. Immer wenn mich Aelia so betitelte, wußte ich das ich sie erfolgreich hereingelegt hatte. Das war dann ein kleiner Triumph für mich in unserem ständig währenden Spiel der gegenseitigen Neckerei, welches jedoch nie bösartig wurde. Jeder von uns kannte die Grenze, die nicht überschritten werden durfte und so verstanden meine Schwester und ich uns prächtig. Im Notfall würde jeder von uns sowieso für den anderen durchs Feuer gehen.
"Ja, natürlich, Schwesterlein." antworte ich.
*breitmaulfroschgrins*
-
Als ich nun Falcos Grinsen sah konnte ich mir gerade noch das Lachen verkneifen. "Du glaubst mir nicht, hm? Mein eigener Bruder glaubt mir nicht! So weit ist es schon gekommen!", 'klagte' ich und setzte noch einen theatralischen Seufzer hinterdrein.
-
Mein Grinsen wurde noch breiter, wenn das überhaupt ging.
-
"Hmpf...", brummte ich. Ich fragte mich langsam ernsthaft, ob ein Tritt gegen sein Schienbein dem Grinsen abhilfe schaffen würde...doch ich war ja glücklicherweise ein friedliebender Mensch.
"Ich gebs auf.", seufzte ich schließlich und zuckte mit den Schultern. "Weißt du, wenn Victor dir irgendwie ähnlich sein sollte überlegte ich mir das mit der Heirat glaube ich nochmal..."
-
"Hast du etwa schon Ähnlichkeiten zwischen Victor und mir festgestellt, Schwesterchen?" fragte ich Aelia immer noch grinsend.
-
Ich schien kurz angestrengt zu überlegen und sah meinen Bruder mit schiefgelegtem Kopf an.
"Hm...ich glaube gewisse Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden, aber das engültige Ergebnis sage ich dir erst nach Abschluss meiner Langzeitstudie.", antwortete ich und grinste. -
"Hmm, welche Ähnlichkeiten denn?" bohrte ich weiter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!