Ansuchen um Kontoeröffnung

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Nein, Sklaven konnten kein Vermögen besitzen. Sie hatten lediglich Verfügungsgewalt über ein Vermögen, wenn ihnen dies ihr Besitzer zugestattete (sogenanntes peculium).

Nochmal: Sklaven hatten persönlich kein Vermögen, denn alles gehörte seinem Besitzer!

Philosophisch angehaucht: Kann denn eine Sache wirklich etwas besitzen? Kann deine Toga etwas besitzen? Nein, also kann ein Sklave auch nichts besitzen.

Nach der altrömischen Vorstellung hast du natürlich völlig Recht. Aber es ist im Laufe der Zeit weit komplizierter geworden. Um nur ein Beispiel zu nennen:

Der Maure Crescens war ab dem 13. Lebensjahr für die blaue Partei im Vierergespann Rennen gefahren- insgesamt 10 Jahre lang. In diesen 10 Jahren erwarb er ein Preisgeld von rund 1,5 Mio Sesterzen, was zum größten Teil seiner Partei, der Rest vertraglich gebunden ihm zufiel. Der Besitzer von ihm hatte aufgrund des Vertrages keinen Rechtsanspruch mehr.

• Zitat

Original von Cadior
    Ich sehe, es steht schlecht um deine Augen. Vielleicht solltest du mal einen Clinicus aufsuchen. :D ;)

Sorry, ich steh auf Frauen und schau bei Männern nicht so genau hin ... Wärst du eine Frau, hätte ich sofort gesagt, wie schönes langes Haar du doch hast ... Tsss.

• @ Sabellius
    Dafür habe ich vollstes Verständnis. Interessant ist für mich nur das andere Geschlecht und somit sehen wir beide eben aneinander vorbei. ;)
    Mit der Einschränkung vielleicht, dass ich trotzdem Haare von Klamotten unterscheiden kann. :D

@ Vibullius
    So weiblich herbe Gesichtszüge wie dein Avatar ;) Ich stelle gerade erschreckende Ähnlichkeiten fest. :D

• Nochmal Sklaven sind Dinge, Gegenstände ohne Rechte, außer, dass wir sie einmal im Jahr dank Sedulus bedienen müsseb!

Mir ist es schon schwergefallen, einem ohne Bürgerrecht ein Konto zu geben!

Luci warum ist das hier SimOff?

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Original von Cadior@ Vibullius
    So weiblich herbe Gesichtszüge wie dein Avatar ;) Ich stelle gerade erschreckende Ähnlichkeiten fest. :D

Ich beantrage die Verfütterung an die Löwen dieses Sklaven. Aber bitte vorher ein Konto einrichten. ;)

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Ich beantrage die Verfütterung an die Löwen dieses Sklaven. Aber bitte vorher ein Konto einrichten. ;)

"Du musst ja eine Angst vor mir haben..." :D Immerhin aber nett, dass du dich so für mein Konto einsetzt. Ich werd's mir merken.

• Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Wie schön, dass wir SimOff sind

Dem stimme ich zu. :D

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Vibu deine größte Stütze ist geboren, ein Sklave :D

Hab ich da so was wie Geringschätzung herausgehört? Hast du eine Ahnung. Im Untergrund höhlen bringt auch ein Gebäude zum Einsturz. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!