Es war eine jener Senatssitzungen gewesen, die deutlich gemacht hatten wie sehr diese einstige Zentralinstitution Roms zum Schatten ihrer einstigen Macht verkümmert war. Die Bagatellen, die teilweise diskutiert wurden, spotteten jeder Diskussionswürdigkeit... und während vor allem jüngere Senatoren sich selbst auf diese stürzten, um allen anderen zu zeigen wie sehr sie bei der Sache waren, zeigten die älteren sich zu einem guten Teil entweder desinteressiert oder fehlten einfach ganz.
Vala selbst war aus selbstverschuldeten Gründen dazu verpflichtet, sich wie die jüngeren mit Verve in die meisten Anliegen einzubringen, einfach nur um seinen vor zwei Jahren begonnenen Sinneswandel zu beweisen und sich von seiner neuerdings gepflegten gemäßigten und kompromisbereiten Seite zu zeigen.
Was auf dem Papier so einfach klang war in Wirklichkeit beinharte Arbeit: auch nach mehr als einem Jahr des reformierten Vala-Senators schlug ihm immernoch oft genug spärbare Skepsis und immernoch das ein oder andere Mal unversöhnliche Ablehnung entgegen.
Natürlich war er, der Homo Novus aus der Provinz, Ablehnung seit Beginn seines Cursus Honorum gewohnt, allerdings hatten sich doch gewisse Grenzen verschoben und lagen nun da, wo sie früher nicht gelegen hatten. Ob das jetzt einfach nur an seinem Aufstieg lag oder seinem streitbaren Verhalten in der Vergangenheit mochte er nicht beurteilen, aber letztlich war es auch vollkommen gleich: er MUSSTE daran arbeiten, wenn er nicht in Stase erstarren und sich und seine Ideen voranbringen wollte.
Eine der Baustellen, an die er sich noch nicht herangewagt hatte, war der einzige aktive flavische Senator. Vala hatte, wenn auch nur über Umwege mitbekommen, wie sehr er diesen vor Jahren vergrätzt hatte.. und sich anderen, offener zutage tretenden Problemen zugewandt. Jetzt, wo es für ihn ums Ganze ging, konnte er sich auch hiervor nicht mehr drücken. Er MUSSTE das Gespräch suchen, egal wie es ausging. Schließlich war ein Versuch mehr wert als kein Versuch, vor allem wenn es in der Öffentlichkeit geschah.
"Praetorius Flavius." , ließ Vala sich vernehmen und versuchte soviel Ernsthaftigkeit sowie Zuversicht wie möglich in Mimik und Gestik zu pumpen, als er sich der Gruppe an Senatoren näherte in welcher sich der Senator gerade aufhielt, "Wenn ich dich um ein Gespräch bitten dürfte?"