• Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Kein Senator, ich komme als einfaches Mitglied der Factio Aurata. ;)


    Salve, Didius Falco, Pater der Praesina. Ich wurde geschickt um mit dir über eure prächtigen Wagenlenker zu sprechen."


    "Salve, Decimus Lucidus. Herzlich willkommen in meinem Hause" begrüßte ich meinen Gast.


    "Nimm Platz und laß uns bei einem Gläschen Wein über dein Anliegen sprechen."

  • "Nein danke, keinen Wein. Der bekommt mir bei dieser Hitze nicht besonders...


    Nun, mein Anliegen. Die letzten Wagenrennen haben wieder eindrucksvoll bewiesen in welch hervorragender Verfassung sich Pferde, Material und Männer eures Rennstalles befinden.
    Ich möchte ohne Umschweife auf den Punkt kommen. Wir sind sehr an einem eurer Lenker interessiert, nämlich Lupus. Die Aurata ist bereit 1500Sz für ihn zu bezahlen."

  • "Das Interesse der Aurata an den Wagenlenkern der Praesina ehrt unsere Factio. Jedoch ist das Ganze weniger eine Frage des Geldes, wobei mir 1.500 Sesterzen angesichts der Ausbildungskosten und der Langwierigkeit einen herausragenden Wagenlenker wie Lupus aufzubauen, nicht wirklich angemessen erscheinen." antwortete ich, nach einem Moment des Nachdenkens über den Vorschlag von Lucidus.


    "Ich bin der Aurata ja durchaus wohlgesonnen, aber das Herz der gesamten Praesina hängt an solchen Männern wie Lupus, die unsere Farbe derart eindrucksvoll vertreten und unsere Factiokasse ist wohl gefüllt."


    Nicht zuletzt dank der Siegesprämien, welche unsere Wagenlenker einfahren, dachte ich.


    "Mir fallen momentan keine Gründe ein, warum wir Lupus verkaufen sollten..."

  • In mir brodelte es. Ausbildungskosten... Er wollte mich wohl für dumm verkaufen.


    "Aus..bildungs..kosten... Sag, hast du vergessen mit wem du sprichst? Ich darf dich daran erinnern, daß ich es war, der Marsyas und Plinius eingeführt und unterhalten hatte. Und Lupus.. der Sklave eines Mannes, den ich meinen Freund nannte. Na, gut..."


    Ich erhob mich.


    "Ich schenkte der Praesina einst meine Lenker und du besitzt nicht den Anstand ehrlich zu mir zu sprechen. Nun denn, dies sagt vieles aus. Du bist kein ehrenwerter Mann, Didius Falco.


    Vale. Und viel Glück bei den Wahlen."

  • Bei Lucidus häuften sich in letzter Zeit die Tage, an denen er schlechtgelaunt war, dachte ich. Im Senat war er auch desöfteren so zu erleben. Trotz seiner herausfordernden Worte zwang ich mich ruhig zu bleiben. Er war mein Gast.


    "Wenn du meinst... Ich habe ehrlich mit dir gesprochen und sagte dir, dass es keine Frage des Geldes ist. Als Pater Factionis weiß ich, dass die Anhänger der Grünen sehr an ihren erfolgreichen Fahrern hängen, was ich dir ebenso sagte. Deshalb steht Lupus nicht zum Verkauf."


    Das Wort "Verkauf" betonte ich besonders.


    "Deine früheren Verdienste um die Praesina hat im Übrigen niemand vergessen. Ich am allerwenigsten. "


    Ich erhob mich ebenfalls.


    "Wenn es dein Wunsch ist zu gehen... Vale und auch dir viel Glück."

  • Krixos klopfte am Tablinium des Herrn an. Er hoffte, er würde Zeit finden. Nach der Aufforderung hereinzutreten, betrat er den Raum, in dem sein Herr, Marcus Didius Falco, hinter seinem Schreibtisch saß. Der Schein einer Öllampe bot das einzige Licht in diesem Raum. Als der Herr seinen Sklaven anblickte, begann dieser zu sprechen.


    Herr, ein Mann namens Gordianus erwartet euch im Atrium

  • Als mir mein Ianitor von der Ankunft meines alten Freundes Catus berichtete, freute ich mich und befahl ihm, Catus sofort zu mir zu führen.


    In der Zwischenzeit ließ ich von meiner Sklavin Aurea den Tisch im Tablinum mit Getränken, Gläsern und einem kleinen Imbiß decken.

  • "Falco, welch freude dich zu sehen."


    "Verzeih mein plötzliches und unangemeldetes Auftauchen, aber die Umstände ..."


    "Aber lass dir zuerst gratulieren, Consul. Ich freue mich wirklich."


    "Und wenn du es mir erlaubst .. wenn ich so den Wein sehe und die köstlichen Speisen ... die Mahlzeiten und der Wein auf meiner überstürtzen Reise waren nicht wirklich geniessbar.
    Dann stärke ich mich kurz."


    "Ach ja, weißt du eigentlich wo ich Messalina finde ?"

  • Nachdem ich mich einwenig gestärkt hatte, wie ein bisschen geplaudert hatten kam ich zur Sache.



    "Du kannst Dir natürlich denken warum ich hier bin. Die Ereignisse der letzten Tage. Es gibt etliches zu besprechen. Da wäre zunächst ...."



    "Vielleicht ist es besser Du schließt die Tür und sorgst dafür das wir ungestört sind. Gerüchte gibt es schon genug."

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    "Falco, welch freude dich zu sehen."


    "Die Freude ist ganz meinerseits, mein Freund."


    Ich begrüßte Catus herzlich.


    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    "Verzeih mein plötzliches und unangemeldetes Auftauchen, aber die Umstände ..."


    "Du bist zu jeder Zeit in der Casa Didia willkommen."


    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    "Aber lass dir zuerst gratulieren, Consul. Ich freue mich wirklich."


    "Danke, Catus. Ich bin ehrlich stolz über diese hohe Ehre die mir zuteil wurde und werde das Amt zum Besten für Rom ausüben."



    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    "Ach ja, weißt du eigentlich wo ich Messalina finde ?"[/I]


    Jetzt mußte ich grinsen.


    "Da wirst du staunen. Du bist im Augenblick nur wenige Passi von ihr entfernt. Ich habe für euch einen Teil meines Hauses als euer Gästegemach eingerichtet. Ich lasse Messalina sofort von deiner Ankunft unterrichten. "


    Ich verließ kurz das Zimmer, um einer Sklavin den entsprechenden Auftrag zu geben.


    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    "Du kannst Dir natürlich denken warum ich hier bin. Die Ereignisse der letzten Tage. Es gibt etliches zu besprechen. Da wäre zunächst ...."


    "Vielleicht ist es besser Du schließt die Tür und sorgst dafür das wir ungestört sind. Gerüchte gibt es schon genug."


    "Ja, wir haben viel zu besprechen, Catus."


    Ich schaute auf den Korridor, ob uns auch niemand belauschen konnte. Keine Menschenseele war zu sehen. Dann kehrte ich wieder zu Catus in das Tablinum zurück und schloß die Tür hinter mir.


    "Wir können loslegen..."

  • Sim-Off:

    Habe meinen Herrn Falco vorher gefragt, ob ich horchen darf ...:] (Nun nur nicht erwischen lassen ... :( )


    Taccus


    http://www.normin.de/Avatare/taccus.jpg


    Taccus hatte gerade hinter einem mächtigen Vorhang, der am ENde des Ganges an den Fenstern hing, eines dieser köstlichen Venusbrüstchen verspeist, als er vorsichtig hervorlugte und noch sah, wie Falco sich im Gang umschaute, ob auch niemand guckte. So wirkte er jedenfalls und da Taccus gerade Langeweile hatte, fand er dies doch spannend. Und wie hatte der ältere Sklave Gabriel gesagt, als Taccus neu in die Casa kam: Höre dich um, passe genau auf, denn so weißt du dich besser hier im Hause zurecht zufinden. Das er eventuell geheime Gespräche belauschen sollte, hatte Gabriel dann so konkret nicht gesagt, aber egal ...
    Also schlich Taccus, nachdem Falco die Tür geschlossen hatte, schnell den Gang entlang, immernoch den Mund voll mit der Süßigkeit, zupfte sein Wischtuch hervor und begab sich also nun in die Nähe der Tür, wo er so tat, als würde er saubermachen.
    Immer wieder sah er sich im Gang um, ob auch keiner kam und dann legte er sein Ohr an die Tür und lauschte.
    Auch würde er genau darauf achten, ob sich von drinnen Schritte zur Tür bewegten.
    Ein Venusbrüstchen, daß er noch bei sich hatte, mußte nun für den guten Zweck dran glauben. Also verschmierte er dies auf dem Boden, um im Notfall als Ausrede zu haben, daß er diese Sauerei wegwischen müsse.


    Und dann lauschte er weiter ...

  • Zitat

    Original von Gabriel

    Sim-Off:

    Habe meinen Herrn Falco vorher gefragt, ob ich horchen darf ...:] (Nun nur nicht erwischen lassen ... :( )


    Sim-Off:

    Herr Falco hat für den Fall des Erwischtwerdens Taccus´ Auspeitschung versprochen. =)

  • Nachdem die Ungestörtheit gesichter war ...


    "Also, Falco, die Wahlen, die Factio Praseina und in diesem Zusammenhang ..."


    Ich senkte unwillkürlich meine Stimme.


    "... das Ergebniss der Volkstribunen Wahl ..."


    [SIZE=7]"...Austritt aus der Factio..."[/SIZE]


    ".. weiter .. was geschehen muss .. "


    [SIZE=7]" .. und sowieso, es geht nicht ... wichtig ist ... "[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!