• [SIZE=7]"... wichtig ist das ihr zurück kommt."[/SIZE]

antwortete ich, ebenfalls mit gesenkter Stimme.

[SIZE=7]"Denk dran..., ...der beste Rennstall :D, wäre schade..."[/SIZE]

• Sim-Off:

Selten so gelacht! :app: Was für ein genialer Schachzug! :P Und dennoch: http://www.normin.de/smileys/vin.gif

Taccus

http://www.normin.de/Avatare/taccus.jpg

So sehr Taccus auch sein Ohr inzwischen an die Tür klepte, daß es schon fast weh tat, so konnte er beim besten Willen kaum etwas vernünftiges verstehen. Unterhielten sich die beiden? Oder taten sie gar sogar etwas anderes? NEIN!!! Sein Herr war doch verheiratet und hatte gerade einen Sohn bekommen. Er wird doch nicht ... ??? :P

Mit einem Ruck stand Taccus auf. DAS musste er unbedingt Gabriel erzahlen. Das würde er ihm nicht glauben. Auf der anderen Seite war es ja eigentlich eh überall Gang und Gäbe, aber trotzdem. Und er erinnerte sich nun auch an die Worte, das waren Cose-Code-Worte, jawoll: Austritt und Felatio, das hatte er genau verstanden! Rennstall ...tztztz ... Gesicht wahren ... Freunde.
    Taccus schüttelte den Kopf und dann wischte er schnell das Venusbrüstchen vom Boden. Das zu opfern hatte sich definitiv gelohnt ...

Und dann stellte er sich in seiner Phantasie vor, was die beiden da drinnen wohl trieben, während er sich langsam auf allen vieren davonwischte, um einen sicheren Abstand zur Tür zu gewinnen.

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    [SIZE=7]"Du hast doch gehört .. diese Sache .. deine Meinung ... "[/SIZE]

[SIZE=7]"Ja... heikel... aber... Auslegung... für mich... eindeutig..." [/SIZE]

• Einige Worte später räusperte ich mich. Blöde Angewohnheit dieses Flüstern bei wichtigen Sachen ... aber Wände haben Ohren und lieber einmal zu wenig vertrauen als einmal zuviel.

"Nun Falco, dann ist hiermit fürs erste alles geklärt."

"Ich danke dir für dieses Gespräch."

"Ich werde nun wieder nach Hispania aufbrechen. Vorher aber noch kurz eine Sache erledigen."

"Mach es gut und viel Erfolg."

• "Mein Freund, ich bin froh über unser Gespräch."

Ich erwiderte Catus Umarmung und seinen freundschaftlichen Händedruck zum Abschied.

"Schade das du nicht länger nicht länger verweilen kannst. Eine gute Reise nach Hispania wünsche ich dir. Viel Glück und Erfolg auf all deinen Wegen."

• Mit festem Schritt machte ich mich auf, meine Gedanken bei dem was zu tun war und in Hispania.
    Und wäre schier gar über einen wischenden Sklaven gestolpert.

Ich konnte gerade noch ausweichen, nickt dem Sklaven freundlich zu und hatte ihn auch schon wieder vergessen.

Ich verließ die Casa un machte mich auf den Weg.

• Taccus

http://www.normin.de/Avatare/taccus.jpg

Taccus wich auch noch im letzten Moment dem Mann aus, der da aus dem Tablinum kam, aber Taccus starrte ihn wohl etwas zu unverholen an, denn er wollte wissen, wie der Mann aussah, mit dem es sein Herr da eben wohl gerade ... wie sollte er es ausdrücken, getrieben hatte? Und er hatte auch die letzten Worte nun ein wenig besser verstehen können.
    Was hatte der Mann gesagt? Danke für dieses Gespräch? So nannte man das also in den hoheren Kreisen. Und sein Herr hatte es schade gefunden, daß sein Freund nicht länger bleiben konnte. So, so.

Taccus lächelte dem Mann freundlich zu, während er ihn musterte und schließlich nachsah. War die Tunika in Unordnung? Taccus konnte nichts dergleichen feststellen, während er eilig weiter wischte. Er müßte bald Gabriel davon berichten. Und er war gespannt, was der der Ältere sagen würde ...

Und dann srehte er sich wieder zur Tür. Würde sein Herr gleich aus dem Raum treten? Würde man ihm etwas anmerken? Taccus war gespannt.

• Der Sklave führte mich in das Tablinum des Hauses. Mein Blick wanderte über die Berge von Schriftrollen und Codices, die in Regälen und Schränken an der Wand aufbewahrt waren. Ein Tisch in der Mitte, auf dem allerlei Schreibutensilien lagen, und dahinter ein Mann, der seit unserem letzten Treffen kein deut zu altern schien. ;) Oder war das eine graue Strähne, die an seiner Stirn zu sehen war ? :P
    Ich trat auf Falco zu.

"Salve, Falco - mein Vetter ! Wie immer freut es mich, dich gesund und wohlbehalten anzutreffen."

• "Salve Gordianus. Auch ich freue mich dich heil und gesund hier in Rom begrüßen zu dürfen."

Zur Begrüßung umarmte ich meinen Vetter.

"Deine wievielte Alpenüberquerung war das inzwischen?" fragte ich ihn neugierig, während wir Platz nahmen.

"Du hast sicher Hunger und Durst nach der langen Reise. Kann ich dich zunächst mit Wein und einem Imbiß zufriedenstellen oder möchtest du gleich ein richtiges Mahl einnehmen? Dann würden wir ins Triclinium umziehen."

• "Ich habe sie selbst nicht mehr gezählt, Falco. Bei meiner Zeit als Eques in der Legion hatte ich auch das einumsanderemale sie zu überqueren."

Ich setzte mich. Ich trug keine Toga, die waren auf den langen Reisen recht unpraktisch, nur einen Umhang um die Schulter und ein pugio, welches an der Hüfte baumelte, zum Schutz vor Räuberbanden.

"Etwas Wein und ein kleiner Imbiß wären genau das richtige, was ich jetzt vertragen könnte."

Ich blickte Falco an. "Doch erzähl mir, was ist passiert, während meiner Abwesenheit aus Roma. Wieso tragen die Bediensteten Trauer ? Wer ist verstorben ?"

• "Du solltest in Rom nicht mit dem Ding da rumlaufen und hier drin wi.", sagte ich und deute auf den an Gordianus Hüfte baumelnden Pugio. "Das kann dir Unannehmlichkeiten einbringen."

Dann ließ ich Wein für uns beide servieren und einen zünftigen Imbiß auftragen, so dass sich meinen Vetter stärken konnte.

"Die Zeichen der Trauer an unserem Hause künden vom Tode meiner Schwester Sinona.", antwortete ich mit dumpfer Stimme auf seine Frage.

"Die Bestattungsfeierlichkeiten erfolgen in Kürze."

• Ich blickte runter zu dem Dolch.

"Wenn ich in der Stadt bin, verdecke ich den pugio unter meinem Mantel, so dass ihn keiner sieht. Aber Rom ist recht gefährlich, wobei es auch in Colonia Agrippina Kriminalität gibt, und ein Mann sollte immernoch selbst für seine Sicherheit sorgen können.

Aber da ich mich im Haus des Praefectus Vigilium befinde, lege ich die Waffe ab."

Ich schnallte den Gürtel mit dem pugio ab und legte ihn auf einen an der Seite stehenden Stuhl. Dann vernahm ich die Nachricht vom Todesfall in der Familia.

"Wahrlich, ich komme beinahe zum ungelegensten Moment. Mein Beileid, Falco" antwortete ich betrübt.
    "Wann soll die Trauerfeier denn stattfinden ?"

• "Laß dich nicht erwischen und ich weiß von nichts." Mit diesen Worten beendete ich das Thema Pugio.

"Danke für dein Beileid. Sinonas viel zu früher Tod hat mich tief erschüttert. Sie war meine Schwester. Die Trauerfeierlichkeiten und ihre Beisetzung finden morgen am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) statt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du daran teilnehmen könntest. " beantworte ich seine Frage.

"Momentan ist sie hier im Hause aufgebahrt. Genauer gesagt befindet sich ein Bild von ihr auf der Totenbahre. Denn Neptun holte sie in sein Reich und gab ihren Körper nicht wieder preis..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!