[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/g-roemer-frauen/20.jpg]
Es war so ein schöner Tag, kalt zwar, aber durch den Schnee der dieses Jahr schon sehr früh gekommen war wirkte alles so friedvoll – so leise. Ja jedes Geräusch wirkte irgendwie gedämmt und die Luft sie war so rein, so klar...
Fusa, die inzwischen schon ihre liebe Mühe hatte, mit dem großen Bauch, den sie vor sich herschob, wollte dennoch die klare Luft nutzen um ein paar Schritte zu gehen. Eine der Mägde begleitete sie. Sicher war schließlich sicher, denn lange konnte es nicht mehr dauern, bis – wenn man Runa glaube durfte – ihr Sohn das Licht der Welt erblicken würde. Bis zum kleinen Bach, der hinter dem Haus verlief war sie gekommen, hier wollte sie sich ein wenig ausruhen. Doch die Ruhe währte nicht lange, ein Ziehen, ein stechender Schmerz und Flüssigkeit, die ihr die Beine herablief. Angstvoll griff Fusa die Hand der Magd. „Ich glaub mein Kind will auf dieses Welt. Hol Hilfe und man soll Susina Alpina holen lassen."
Dann ging alles sehr schnell. Fusa war nicht lange allein schon waren zwei Knechte zur Stelle und halfen ihr ins Haus. Sie wurde in ihr Zimmer gebracht. „Sagt meinem Mann beschied.“ Rief sie noch bevor eine heftige Wehe sie erfasste und Fusa mit sich zu tun hatte.