Macer glaubte zu erkennen, dass sein Klient sich langsam zum Aufbruch rüstete und das gerade besprochene Thema war ja nun auch weitgehend erschöpft. "Ich bin mir sicher, sie werden am Ende eine für alle zufriedenstellende Lösung finden", schloss er es daher ab und schaute seinen Klienten fragend an. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
[Tablinum] Helvetischer Besuch
-
-
"Nein im Moment nicht Patron. Die Sache um die ich dich bat lässt sich ja im Moment nicht voranbringen das ist mir natürlich bewusst. Etwas anderes wüsste ich im Moment nicht. Lass es mich wissen wenn ich in den sicherlich aufregenden und anstrengenden Tagen etwas für dich tun kann.
Ebenfalls danke noch einmal dafür das du mir ein wenig die Augen geöffnet hast wie es im Moment aussieht." -
"Keine Ursache, dafür bin ich als Patron ja da", nahm Macer den Dank entgegen. "Wenn ich Aufgaben für dich habe, werde ich es dich wissen lassen. Es sind ja in der Tat spannende Zeiten, die vor uns liegen."
Macer erhob sich zur Verabschiedung und ging einige Schritte in Richtung Tür. "Vale und bis zum nächsten Mal."
-
"Vale und bis zum nächsten Mal!"
-
Wieder einmal aber etliche Monate nach dem letzten Mal bat Varus nach der Salutatio um ein kurzes Gespräch bei seinem Patron. Gerade in den letzten Wochen war Varus sehr im Hintergrund geblieben bei den Salutatios. Es schien so als ob er mit irgendetwas oder irgendwem enorm beschäftigt gewesen war. Natürlich hatte er aber nie gefehlt.
Heute jedenfalls bat er um ein Gespräch, der neue Kaiser war bereits einige Wochen im Amt bei seinem Patron.
-
Tiberius Helvetius Varus war natürlich nur ein Klient unter vielen und lange nicht so wichtig und bekannt wie einige andere.
Daran lag es wohl wahrscheinlich auch das er offenbar zu mindestens heute nicht erhört wurde.
Bemüht seine Enttäuschung nicht sichtbar zu machen war er kurz davor sich zum gehen zu wenden.
-
Sim-Off: Ups, übersehen.
Bevor er gehen konnte, wurde er aber doch noch nach vorne gerufen und Macer begrüßte ihn genauso freundlich wie alle anderen, die er an diesem Morgen zuvor schon gesehen hatte. "Salve, Helvetius Varus! Wie geht es dir?" -
Überrascht drehte Varus sich doch nochmal um. Er war doch noch an die Reihe gekommen.
"Salve Patron. Ich kann und will nicht klagen. Danke der Nachfrage. Ich hoffe bei dir ist auch alles wie es sein sollte?
Ich weiß das du heute schon sehr lange und viel gehört hast und entschuldige mich dafür dich auch noch zu behelligen. Vor allem da es eine schon recht alte Sache ist. Ich wollte noch einmal nachfragen, jetzt wo wir ja wieder einen neuen Kaiser haben, ob ich noch etwas tun kann um meine Erhebung zum Eques möglich zu machen. Ich weiß das du in dieser Sache schon mal für mich tätig warst....", Varus stockte kurz und überlegte ob er die weiteren Sätze die er im Kopf hatte noch aussprechen sollte."Wenn es so ist das trotz deiner Fürsprache und der von mir erfüllten Voraussetzungen eine Erhebung aus anderen Gründen nicht erreichbar ist dann würde ich das nur wissen wollen. Einfach schon deshalb um dich nicht länger damit zu belasten!"
Er wollte diese Geschichte nach so langer Zeit nun einfach einmal abschließen und wenn er eh nie zum Eques werden würde, sehr viel mehr Einfluss als sein jetziger Patron gab es ja kaum, dann musste er sich damit abfinden. Dann würde er seine Zukunft auch anders gestalten können. Blieb er eh normaler Civis musste er auf bestimmte andere Dinge auch keine Rücksicht mehr nehmen.
-
"Danke der Nachfrage, auch bei mir ist alles zu meiner Zufriedenheit", tauschte Macer die üblichen Floskeln mit aus, bevor er sich das wenig überraschende Anliegen anhörte. "Wir bleiben an der Sache dran. Das Ziel ist nicht unerreichbar, aber vieles geht langsam, auch in diesen Tagen. Aber ich setze mich weiter für dich ein. Vielleicht ergibt sich bald auch die Gelegenheit, einen weiteren Fürsprecher für dich zu gewinnen", eröffnete er seinem Klienten dann. "Senator Annaeus Modestus plant die Durchführung einer Naumachie und könnte noch tatkräftige Unterstützung gebrauchen. Ich erwähnte ihm gegenüber deinen Namen und dass du daran gedacht hast, dich mit der Aufsicht über die Gladiatorenschulen zu befassen. Er wird also möglicherweise auf dich zukommen und um deine Hilfe bitten. Wenn du deine Sache gut machst, wird er dein Anliegen zweifellos unterstützen", skizzierte er dann die gegenseitige Hilfe, die sich ergeben könnte und schaute seinen Klienten abwartend an.
-
Varus versuchte gute Miene zu machen bei den Sätzen von seinem Patron.
Doch innerlich kam zunächst nur an das es scheinbar so schlecht um seine Bewerbung stand das es selbst mit einem Patron wie Spurius Purgitius Macer weitere Fürsprecher brauchte.
Er war versucht seinem Patron zu sagen das wenn es denn solch eine Anstrengung kostete sie das Unterfangen wohl lieber einstellen sollten. Schließlich konnte er auch ohne Rittering weiterleben.
Doch dann kamen ihm wieder die vielen Gespräche mit Commodus ins Gedächtnis und die Tatsache das er diesen schon bei der Sache mit der Quintilia vor den Kopf gestoßen hatte. Außerdem hatte sein Patron natürlich ebenfalls sicherlich schon einiges an Zeit und Mühe investiert.Er rief sich also die Sätze seines Patrons noch einmal ins Gedächtnis.
"Hmmm eine Naumachie... ich glaube das hatten wir lange nicht. Ich habe gute Kontakte zum Ludus Matutinus und will fast behaupten den derzeitigen Director Ludi, der sehnlichst darauf wartet in den Ruhestand gehen zu können, einen Freund nennen zu dürfen. Das Ludus Matutinus wird für eine Naumachie natürlich etwas weniger beitragen können.... Meinst du ich sollte den Senator einmal aufsuchen oder wäre es dir lieber ich warte ob er mich anspricht?" -
"Ja, es wäre nach vielen Jahren die erste Naumachie in Rom", bestätigte Macer die Vermutung seines Klienten. "Und genau auf solche Kontakte hatte ich gehofft. Ob es jetzt genau dieser Ludus ist, der hilft, ist ja noch eine ganz andere Frage, aber du kennst zumindest ein paar Leute, die selber vielleicht wieder ein paar Leute kennen", führte er dann aus, warum er Helvetius Varus in dieser Angelegenheit weiterempfohlen hatte. "Senator Annaeus Modestus wird sich bei dir melden, wenn er mit seiner Planung soweit ist. Er ist erst kürzlich wieder nach Rom zurückgekehrt. Ich weiß nicht, wie schnell er seine Pläne nun vorantreiben kann", beantwortete er dann auch die letzte Frage.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!