Der Antrag, die Wahlen zu verschieben, hatte Macer schon verblüfft, dass man umgehend zur Abstimmung schritt noch mehr. Und das Ergebnis war in seinen Augen ein Skandal, weshalb der die Curia gleich danach unter Protest verlassen hatte.
"Ein Skandal!", schimpfte er auch draußen lautstark weiter und richtete seine Worte an alle, die im zuhören mochten. "Wie kann der Senat nur so kurzzsichtig und geschichtsvergessen sein? Ich schäme mich, in seinen Reihen zu sitzen! Beschließt die Aussetzung der Wahlen auf unbestimmte Zeit! Die Ausdehnung der Amtszeit der amtierenden Consule und sonstigen Magistrate auf unbestimmte Zeit! Bis zur Einsetzung eines neuen Imperators. Und wer entscheidet darüber, wann über einen neuen Imperator abgestimmt wird? Die amtierenden Consuln!" Er machte eine hilflose Geste der Verzweiflung gen Himmel, als wenn er es nicht fassen konnte, dass die Mehrheit des Senates dieses offensichtliche Problem nicht bemerkt hatte. "Kein Zweifel, unsere Consuln sind brave Männer, die sicher bald die Wahl eines neuen Imperators ansetzen werden. Aber jeder Schuljunge muss doch sehen, dass eine solche Ausdehnung der Macht auf unbestimmte Zeit einen Tritt in das Gesicht jeder Lehre aus der Geschichte ist!" echauffierte er sich weiter. "Es gibt nur einen Beschluss und ein Gesetz, dass Macht auf unbestimmte Zeit verleiht, und das ist das Gesetz zur Bestimmung eines Imperators!"
Kopfschüttelnd ließ er die Hände sinken und atmete einige Augenblicke tief durch. "Ich werde alles dafür tun, dass der Senat diese frevelhafte, falsche Entscheidung schnellstmöglich tilgt und ein neuer Imperator alleine durch seine Einsetzung diese unsägliche Amtszeit beendet." Mehr konnte er wohl nicht versprechen.