Leitfaden für neubürger auf der Hp

  • Ok, ich habe eine erste Fassung erstellt:
    http://www.imperium-romanum.info/help.php


    Großteils sind die Texte noch von Marcellus, Teile sind von mir. Der Punkt "Freie Gentes" ist noch unvollständig. Da muß sich noch ein Freiwilliger finden, der die Gentes in die Datenbank einträgt :D
    Der Registrierungslink verweist schon auf das neue Forum, jenes befindet sich allerdings im Wartungsmodus (also nicht erreichbar).


    Änderungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind natürlich gern gesehen und werden ign.. ähh .. umgesetzt :)

  • Wir sollten diskutieren wie wir mit den Frauen umgehen.
    Bei uns haben doch alle 3 Namen? Das ist laut entsprechendem Gesetz eigentlich unzulässig (oder ich hab was falsch verstanden)...

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ehrlich gesagt ist das nicht das Problem ;)
    Aus dem Leitfaden geht eigentlich deutlich heraus, daß Frauen keine Gens gründen können. Die zu diskutierende Frage dreht sich aber um den Namen selbst. Laut Gens Gesetz ist der Name einer Frau maximal zweiteilig.
    Hier nochmal der Wortlaut:

    Zitat

    Frauennamen haben in der Regel nur einen Namen, der gebildet wird, indem man aus dem Familiennamen des Vaters ein Femininium macht. So hieß z.B. die Tochter des Gaius Iulius Caesar einfach Iulia und die des Marcus Tullius Cicero demzufolge, Tullia. Gab es in der Familie mehrere Töchter, wurde zur Unterscheidung ein Maior (die Ältere), Minor (die Jüngere) oder z.B. Tertia (die Dritte) hinzugesetzt.


    Allerdings entspricht hier kein Frauennamen obiger Passage. ;)
    Nun ist also die Frage: Soll das Gesetz überarbeitet werden, oder ziehen wir es in der derzeitigen Form durch? Bei letzterem müssten dies natürlich diejenigen, die Neubürgern beim Einstieg helfen (das sollte ja jetzt Crassus ... einer der Crassus hier .. ihr wisst schon wen ich meine ... sein; aber auch Marcellus der Neulingen immer wieder unter die Arme greift) beachten und dementsprechend handhaben!

  • Mein Vorschlag ist folgender:


    Wir bleiben historisch, die Frauen führen nur 2 Namen wobei der erste freie Wahl ist, der zweite einen Gensnamen erfüllt.


    Eine Neubürgerin sucht sich als Prenomen einen x-beliebigen Namen, als Gensnamen einen, wo die gens unbesetzt ist oder wenn sie sicher ist in eine bestehende gens Unterkunft zu finden, eben den ausgwählten der bereits existierenden gens.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!