Bevor sie losgingen, bemerkte Othmar, dass die junge Frau Interesse an den Tieren zeigte. Dem Händler waren sie nur insofern wichtig, als dass sie den verdammten Karren zogen. Das taten sie manchmal mehr schlecht als recht, was aber auch an dem ruppigen Verhalten liegen konnte, dass Hrothgar den beiden gegenüber zeigte. Hrothgar wiederum mochte Tiere eigentlich gar nicht, aber er wechselte sich normalerweise mit Othmar beim Führen der Tiere ab, da beide Aufgaben, als Tierführer und Begleiter, verschiedene Anforderungen hatten: Während der Tierführer vor allem ein Auge auf die Tiere und die Straße vor ihnen haben musste, war der Begleiter dafür zuständig, die Umgebung an den Seiten und nach hinten nach möglichen Gefahren, wie Dieben, Wegelagerern oder anderem Gesindel zu überprüfen.
Du kannst sie Primus und Secundus nennen wenn du möchtest.
antwortete Othmar kurz angebunden.
Oder nenn sie wie du willst, sie hören meistens eh nicht.
schob er dann noch nach, bevor wieder ein längeres Schweigen auf dem Weg einsetzte. Glücklicherweise hatten sie mit dieser jungen Frau keine Quasseltante mitgenommen, die den ganzen Weg lang vor sich hin quakte. Denn irgendwann würden ihm ansonsten die Ohren klingeln, da er das Gequake längst nicht mehr gewohnt war.
Irgendwann gegen Mittag brauchten die Tiere dann eine Pause und sie ließen sie an einem Bachlauf trinken. Währenddessen bereitete Alpina ein kleines Mittagsessen vor. Auch das waren sie nicht gewohnt, doch genossen es beide sichtlich. Normalerweise tranken sie nur etwas und warten, bis die Tiere weiterziehen konnten. Auch hier versuchte Alpina wieder ein Gespräch zu beginnen. Jetzt war Othmar aber deutlich besser drauf, die Müdigkeit war vom langen Laufen verscheucht und seine Stimmung durch das Essen deutlich besser.
Wir haben beide keine Familien. Und wunder dich nicht, wenn Hrothgar nicht antwortet. Er kann nämlich nicht mehr sprechen. Er kam als Sklave zu mir und war in erbärmlichem Zustand. Ich habe ihn natürlich sofort freigelassen, doch die zahlreichen Verletzungen ließen sich nicht wieder gut machen. Zum Beispiel hat ihm sein letzter Herr, ein übles Schwein, die Zunge rausgeschnitten.
Othmar erzählte die Geschichte mit ernstem Gesicht und Hrothgar blickte vor sich auf einen Grashalm.