"Nosce te ipsum" - "Erkenne dich selbst" in Germania Libera

  • Es war nur zu offensichtlich, dass Norwiga sich in Marcellus verschossen hatte. Was die Germanin so gar nicht verstand, war die Gesellschaftsstruktur der römischen Städte und das ausgeprägte Standesdenken. Ihr war ganz offensichtlich nicht bewusst, dass ein Mann wie Marcellus, der eine Karriere in der Verwaltung der Provinzhauptstadt und später womöglich noch in der Legion anstrebte, dessen Onkel im Ordo Decuriorum ein wichtiges Amt bekleidet hatte, sich niemals ernsthaft mit einer chattischen Kriegerin einlassen würde. Alpina hatte selbst erfahren, dass sie als Peregrina nicht für eine ernsthafte Beziehung mit Marcellus infrage kam. Aber eines erkannte Alpina in dieser träumerischen Beschreibung. Norwiga hatte ein intensives Interesse an Marcellus und sie würde versuchen das auszunützen. Vielleicht war es ihre Chance, der Gefangenschaft zu entkommen.


    "Weißt du was, Norwiga? Ich kenne Marcellus. Nicht sehr gut, aber gut genug, um vielleicht ein Treffen mit ihm für dich zu arrangieren. Wenn du mich freilässt, kann ich nach Mogontiacum zurüchgehen und versuchen, ihn für dich zu gewinnen. Was hältst du davon?"

  • Norwiga sah Alpina erstaunt an, diese Idee war ja fast zu gut um sie nicht umzusetzen. Mit Alpina hatte Norwiga kaum ein Faustpfand das man sinnvoll für etwas bei den Römern hätte eintauschen können, insofern tat es ihr nicht weh wenn sie ihr erlaubte Kontakt zu Marcellus aufzunehmen. Und der kleine Hasenherz würde sicherlich sofort nachgeben und sich mir treffen. Ja so wollte sie es halten. Sie konnte alpina sicherlich vertrauen, schließlich hatten sie sich schon intensiv mit allem unterhalten.


    Gut so soll es sein ich lasse dich frei und du redest mit ihm über seine und meine Belange. Doch glaube nicht das du mich hintergehen kannst ich werde dich sicherlich aufsuchen in deinem Laden damit du mir Bescheid geben kannst. Morgen in aller Frühe kannst deines Weges ziehen.


    Norwiga behielt eine gehörige Portion an Misstrauen und so hatte sie Alpina daran erinnert, dass sie jederzeit bei ihr vorbeisehen würde wenn es ihr einfiel.

  • Erstaunt stellte Alpina fest wie leichtgläubig und naiv Norwiga eingentlich war. Nach außen hin die starke, martialische Kämpferin, aber wenn es um Herzensangelegenheiten ging, war sie doch relativ leicht zu packen. Doch Alpina blieb vorsichtig. Noch war sie nicht frei, noch trennte sie eine Nacht von der in Aussicht gestellten Freilassung. Jederzeit konnte die Anführerin der grausamen Krieger ihre Meinung ändern oder ein falsches Wort einen Stimmungswandel auslösen. Also zwang sich Alpina die Chattin anzuächeln.


    "Ich danke dir für dein Vertrauen und deine Großzügigkeit, Norwiga. Mir ist bewusst, dass ich mich an mein Wort halten muss."


    In den geliehenen Mantel gehüllt rollte sich Alpina erneut am Boden zusammen. Sie wünschte sich nichts mehr, als dass diese Nacht schnell vorüber ging. Doch statt zu schlafen wälzte sie Überlegungen, wie sie es wohl anstellen könnte, ihr Versprechen zu halten. Denn dass Norwiga den Weg zu ihr finden würde, stand für Alpina außer Frage. Sie würde zwar nur unbewaffnet das Stadttor passieren dürfen, doch so wie die Kriegerin gebaut war, wäre es mit Sicherheit ein Leichtes für sie, Alpina mit bloßen Händen zu erledigen. Ihr musste also eine Lösung einfallen, wie sie Marcellus zu einem Treffen mit der Anführerin der Chatten bewegen konnte. Zum Glück würde sie einige Wochen Zeit haben, einen Plan auszuhecken, bis sie wieder in Mogontiacum war. Vorausgesetzt alles lief nach Plan und sie würde nicht gleich den nächsten üblen Gesellen in die Arme laufen. Wo sie doch ohne ihre Reisebegleiter vollkommen ungeschützt war.

  • Die Nacht verging nur sehr langsam für beide Frauen. Norwiga schwebte in ihrer Unerfahrenheit auf Wolke Sieben und konnte sich vor lauter leidenschaftlicher Erregung nicht beruhigen. Marcellus, oh Marcellus wie sehr sehen ich mich nach dir. Für dich würde ich mich sogar den Römern preisgeben. Eine einzige Stunde der Leidenschaft würde mir reichen, mehr darf ich mir von dir gar nicht wünschen. Und meine Freundin Alpina würde dafür Sorgen, dass wir uns treffen. Für Marcellus war Norwiga bereit alles fahren zu lassen, sie würde seine Sklavin sein, wenn er es wünschte. Norwiga spürte wie ihr Herz vor Liebe trommelte und so war die Nacht sehr lang für die verliebte Norwiga.

  • Als der Morgen anbrach und sich die Anführerin der Chatten aufsetzte, rappelte auch Alpina sich vom Boden hoch. Das linke Auge war bis auf einen schmalen Spalt gänzlich zugeschwollen und ab dem Nabel abwärts fühlte sich Alpinas ganzer Körper wund an. Die vor Angst verkrampften Muskeln hatten einen Kater, Hämatome überzogen die Schenkel. Sie schloss den Mantel, um ihre Blöße und die Verletzungen zu bedecken. Norwiga hatte bereits wieder ihr Schwert in der Hand. Alpina fragte sich, ob sie es überhaupt während der Nacht aus der Hand gelegt hatte.
    Als die Kriegerin sie neugierig musterte, wagte es Alpina sie anzusprechen.


    "Darf ich jetzt gehen?"

  • Für Norwiga hatte es eine sehr unruhige Nacht gegeben. Sie hatte die ganze Zeit an Marcellus gedacht, doch nun beruhigte sie sich langsam wieder. So war ihr erster Griff am Morgen nach ihrem Schwert Graswandir. Sie fing an das rasiermesserscharfe Ungetüm wieder mit intensiver Hingabe zu schleifen. Und so fingen ihre Gedanken an sich wieder in Richtung Realität zu bewegen. So überdachte sie noch einmal alle Gespräche die sie mit Alpina geführt hatte und bemerkte, dass diese sie sehr wirkungslos manipuliert hatte. Dieses kleine Biest versuchte ihr Leben so teuer wie möglich zu verkaufen. Aber das stand ihr in dieser für sie Ausnahmesituation zu. Norwiga musste lächeln, sie hätte es genauso gemacht. So drehte sie sich zu Alpina um und meinte:


    Alpina du kannst gehen wohin es dich auch ziehen möge, ich weiß das du heute Nacht verzweifelt um dein Leben gekämpft hast und mich ordentlich eingewickelt hast, doch ich bin dir darüber nicht böse. Du bist frei sehe zu, dass du heil in deine Welt kommst. Ich wünsche dir viel Glück und wenn du etwas für mich bei Marcellus erreichen kannst ist es gut. Ich besuche auf jeden Fall einmal, aber du brauchst keine Angst haben, dass ich dir etwas tun will. Nimm dir Proviant für deine Reise mit und besorge dir was vernünftiges zum Anziehen. Möglichst etwas wo du nicht gleich als Frau erkannt wirst. Und nun lebe wohl.

  • Alpina stand auf. Es schien tatsächlich so als wenn Norwiga sie einfach gehen ließ. Über Nacht war der Germanin zwar offenbar bewusst geworden, dass Alpina sie geschickt manipuliert hatte, doch das einzige das zählte, war dass sie frei war. Sie hatte ihr Leben und das des Ungeborenen gerettet. Zumindest für´s erste. Also nickte sie demütig auf den Ratschlag hin, sich als Frau unkenntlich zu machen. Das war sicher kein falscher Gedanke, wenn sie weiterhin alleine reisen musste.


    Mit gesenktem Haupt dankte Alpina der Anführerin der Chatten.
    "Ich möchte dir nocheinmal dafür danken, dass du mich vor deinen Kriegern gerettet hast. Ohne dein Eingreifen stünde ich vermutlich jetzt nicht hier. Komm mich in meiner Taberna Medica besuchen - jederzeit - und ich werde sehen, wie ich ein Treffen mit Titus Petronius Marcellus arrangieren kann. Ich glaube nicht, dass er sich einer Bitte zu einem Treffen mit mir verweigern würde, ich habe noch etwas gut bei ihm. Du könntest dann einfach dazukommen. Gib mir ein wenig Zeit, es einzufädeln. Da ich dich aber schlecht erreichen kann, musst du bitte den Weg zu mir machen. Hab Dank und lebe wohl, Norwiga."


    Sie senkte den Kopf noch tiefer, um ihren demütigen Dank mit einer Geste zu unterstreichen. Dann zog sie den Mantel eng um den nackten Leib und schlüpfte aus dem Haus.


    Noch war es sehr ruhig auf den Gassen der Siedlung. Alpina hastete barfuß zum Gasthaus des Berengar. Mit gesenktem Kopf damit man ihre Verletzung nicht sofort sehen konnte, schlich sie sich an dem Wirt vorbei auf ihre Kammer. Mit klopfendem Herzen schloss sie die Tür hinter sich und lehnte sich an die Tür. Vor ihr lag das unberührte Bett. Statt in diesem teuer bezahlten bequemen Zimmer hatte sie die vergangene Nacht auf dem matschigen Boden eines Pferchs, dem blutbesudelten Tisch der Folterknechte und dem harten Boden von Norwigas Unterkunft verbracht. Das Wichtigste aber war, dass sie überlebt hatte.
    Zitternd legte Alpina den Mantel ab und begann sich akribisch zu waschen. Sie fühlte sich verdreckt, beschmutzt und unrein. Selbst große Mengen des kalten, klaren Wassers halfen nicht wirklich dieses Gefühl loszuwerden. Dennoch zog sie irgendwann eine Tunika aus ihrer Rückentrage und über den Kopf. Sie dachte über Norwigas Rat nach. Vielleicht sollte sie sich eine Hose und eine kurze Tunika holen und sich die Haare abschneiden, um nicht sofort als Frau erkannt zu werden?
    Nachdem sie in der vergangenen Nacht eine Tunika und ihre Schuhe eingebüßt hatte, musste Alpina ohnehin in der Siedlung nach neuer Kleidung suchen, dabei konnte sie sich nach unauffälliger Kleidung für die weitere Wegstrecke umsehen. Wenn sie bis Mittag fertig war, würde sie vermutlich die Schutzhütte, in der sie mit Othmar und seinen Begleitern genächtigt hatte noch vor Einbruch der Dunkelheit erreichen können.


    Mit einem letzten wehmütigen Blick auf das unbenutzte Bett hob sich Alpina die Rückentrage auf die Schultern und verließ das Gasthaus.

  • Sie verließ das Gasthaus und machte sich auf den Weg durch die Gassen der Stadt. Tatsächlich fand Alpina nicht weit entfernt einen Laden der Kleidung verkaufte. Die Händlerin musterte die junge Frau misstrauisch als Alpina von ihr eine Hose und eine kurze Männertunika kaufen wollte. Doch achselzuckend taxierte sie die Maße der Raeterin und hielt ihr zwei Exemplare hin. Alpina entschied sich für die unauffälligere von beiden, die in einem hellbraunen Naturwollton gewebt war. Eine dazu passende kurzärmlige Tunika war schnell ausgesucht. Alpina feilschte nur kurz, dann zahlte sie und packte beides in ihre Rückentrage.
    Direkt um die Ecke fand sie dann auch einen Schuster, der ihr ein Paar neue Sandalen verkaufte. Das Leder war weich und fest. Nach einer Eingewöhnungsphase würden sie ihr sicher gut passen. Auch bei den Schuhen einigte man sich schnell auf einen fairen Preis. Alpina behielt die Sandalen gleich an.


    Die Sonne stand nun schon hoch am Himmel. Es war an der Zeit, sich auf den Weg zu machen. Am Holztor der Siedlung verlangte Alpina von den Torwächtern ihren Dolch zurück. Zunächst verweigerten sie die Herausgabe. Nach einem Blick auf Alpinas zugeschwollenes Auge fanden sie sich dann jedoch bereit, ihr den Dolch auszuhändigen. Sie steckte ihn in den Gürtel und machte sich auf den Weg.


    Als sie das Ufer des Visurgis erreichte, und weit und breit kein anderer Wanderer zu sehen war, hob Alpina die Rückentrage von den Schultern. Sie schlüpfte aus der Frauentunika und in die Männerkleidung. Dann beugte sie sich über das Ufer des Flusses und versuchte in einem Seitenarm, wo das Wasser still lag, ihr Spiegelbild zu erkennen. Der Anblick war alles andere als schön. Das zugeschwollene Auge, die Hämatome auf der gesamten linken Gesichtshälfte, vor allem aber unter dem linken Auge, dazu die zerzausten Haare... in Mogontiacum hätte sie so niemand wiedererkannt.


    Alpina holte den Dolch aus dem Gürtel und nahm eine erste Haarsträhne in die Hand. Es schmerzte sie, sich von ihren langen Haaren zu trennen. Langes Haar war ein Statussymbol. Eine Frau trug langes Haar als Zeichen ihres Standes, als Symbol für Wohlstand, Gesundheit und Vitalität. Kurzes Haar hatten höchstens Sklaven und entrechtete Frauen. Es kam einem Ehrverlust gleicht. Doch wenn sie sich und das Kind in ihrem Leib sicher bis Mogontiacum bringen wollte, dann musste sie Opfer bringen. Sie atmete tief durch und schnitt die Strähne auf kinnhöhe ab. Mit dem restlichen Haar verfuhr sie ebenso.
    Der Blick in den Fluss offenbarte die Veränderung.

  • Dem Norden blieb der Überfall auf Novaesium nicht verborgen. Zwar waren die Informationen spärlich und in der Breite oft nicht vertrauenswürdig. Doch war klar, dass eine größe militärische Gruppe, wahrscheinlich bestehend aus Chatten, durch die Umgebung zog und dabei mit aller Härte vorging. Othmar, der sich mit seinen beiden Begleitern noch immer in Chassella befand, hielt die meisten Erzählungen zwar für übertrieben, doch wollte er sich und seine Begleiter keiner vermeidbaren Gefahr aussetzen. Daher entschied er sich bei seinem Rückweg nicht in Novaesium sondern in Amisia, etwa dreißig Meilen weiter westlich, halt zu machen. Novaesium wollte er soweit wie möglich umgehen. Zudem wollte er sich weitgehend vom Gebiet der Chatten entfernen und womöglich den Weg bei den Sugambern weiter fortsetzen. Dadurch allerdings käme eine längere Reise ohne längere Zwischenstopps auf sie zu, bis sie schließlich in Mattiacum ankämen. Er hoffte, dass die chattischen Krieger dort noch nicht eingefallen waren.


    Dieser Gedankengang machte ihm zudem umso mehr Sorgen, als dass er hoffte, dass Hildrun nichts geschehen war. Und zu allem Überfluss musste er sich übelegen, wie er die Zeit nach seinen Handelsreise ins Imperium verbringen würde. Denn ein Teil der Berichte aus dem Süden behandelten auch das Verbot zum Handel mit den Römern. Othmar und seine Begleiter aber lebte davon und sah sich vor der Entscheidung, wie er sein weiteres Leben verbringen wollte. Diese verdammte Intoleranz! Grade hatte man sich in den Grenzregionen um ein einigermaßen friedliches Miteinander gewöhnt, schon kam wieder irgendein Möchtergernfeldherr, der das "besetzte" Germanien befreien und natürlich dabei auch gleich unter seine eigene Kontrolle stellen wollte. Nur aus Macht- und Ressourcengier, denn von Verteidigung oder gar Befreiung konnte schon deswegen keine Rede sein, weil es schon lange keine Invasionsversuche der Römer mehr gegeben hatte und die Besetzung vom einen auf einen anderen - wenn auch germanischen - Despoten überging.


    Othmar ärgerte sich, schluckte es aber hinunter. Es brachte nichts und er wollte nur einigermaßen sicher sein. Auch wenn das hieß, dass er sich im schlimmsten Falle sogar in Mogontiacum oder der Umgebung niederlassen müsste. So machten sie die drei Germanen letztlich von Chassella aus auf den Weg. Ihr Eselswagen war gut mit Pelzen für den Verkauf im Westen gefüllt und er könnte womöglich ein letztes großes Geschäft machen. Zwar würde ihm das noch kein kleineres Landgut finanzieren, aber es war genug, um sie alle drei für die erste Zeit über Wasser zu halten.

  • Aus stabilem Schilfgras fertigte sich Alpina noch einen Sonnenhut mit breiter Krämpe. Er sollte sie nicht nur vor der immer unbarmherziger vom Himmel strahlenden Sonne schützen, sondern auch die Tarnung unterstützen. Viele Wanderer trugen solche Hüte. Man würde sie nicht mehr so offensichtlich für eine Frau halten. Die Natur hatte es in dieser Hinsicht ohnehin so eingerichtet, dass Alpina eher klein und zart gebaut war, die weiblichen Rundungen also nicht übertrieben hervorstachen. Durch eine locker fallende Tunika war ihre Figur gut zu kaschieren. Den neuen Hut tief ins Gesicht gezogen marschierte sie also voran und erreichte gegen Abend die Schutzhütte.


    Nichts hatte sich seit ihrem letzten Aufenthalt geändert. Das Dach war nach wie vor zum Teil eingestürzt und der dicke Ast hing noch immer bis weit in die Hütte hinein. Alpina machte es sich im hintersten Eck bequem. Sie legte den Fellumhang aus und stärkte sich zunächst mit den mitgebrachten Vorräten. Als es dunkel wurde zog sie sich den Kapuzenmantel über und wickelte sich zum Schlafen darin ein.


    Kaum hatte sie sich eingerichtet, als sich knarzend die Tür der Hütte öffnete. Sofort war Alpina wieder wach. Die Gestalt, die hereinkam, trug gleichfalls eine Rückentrage und einen Hut. Der Statur und dem Bewegungsverhalten nach war es ein Mann. Alpina bekämpfte die aufkeimende Angst. Sie griff nach ihrem Hut und setzte ihn wieder auf. Dann verstellte sie die Stimme und murmelte möglichst tief einen Gruß. Der Neuankömmling erwiderte ihn und legte seine Sachen nieder. Zum Glück schien er nicht eben gesprächig und wohl auch schon recht müde zu sein. Denn er suchte sich einen Schlafplatz und rollte sich dort in seinen Mantel ein. Bereits kurz darauf hörte Alpina tiefe schnarchende Atemzüge.

  • Bereits als der Morgen graute und das erste Licht des Tages wieder Konturen in das dämmrige Einheitsgrau der Hütte zauberte, verließ Alpina die Schutzhütte. Der Mann, der am vorigen Abend noch so spät gekommen war, schlief noch tief und fest.


    Die Wegstrecke würde sie bis zum späten Nachmittag entlang des Visurgis führen. An einer geeigneten Stelle machte sie halt und wusch sich. Das Gesicht spannte noch, doch immerhin konnte sie schon wieder besser sehen. Dann zog sie den Hut wieder tief ins Gesicht und schritt zügig voran. Der Weg war weit. Mittags spürte Alpina bereits, dass die neuen Sandalen an diversen Stellen rieben. Sie zog die Schuhe aus und kühlte die Füße im kalten Wasser des Visurgis. Bis zum Abend würde sie sich sicherlich Blasen gelaufen haben. Händler waren kaum unterwegs, selten ein Bauer, der sein Vieh auf eine Weide trieb. Seit der Gewaltherrschaft der Chatten schienen sich die Leute nicht mehr zu trauen, ihrem gewohnten Leben nachzugehen. Der Handel war förmlich zum Erliegen gekommen.


    Als am Spätnachmittag der Weg vom Visurgis in Richtung Melocabus abbog, zog Alpina die Schuhe endgültig aus. Den Rest der Strecke legte sie barfuß zurück.
    Am Durchlass durch den Wall der die Siedlung Melocabus umgab standen die üblichen Wachen. Die Reste des umgestürzten Baumes waren inzwischen abgetragen und weggeschafft worden. Alpina trat auf die Männer zu. Sie grübelte noch darüber nach, ob sie sich zu erkennen geben sollte oder ihre Tarnung aufrechterhalten.


    "Heida, Männer. Ich bin auf der Wanderung nach Mogontiacum und suche eine Bleibe für die Nacht. Euer Dorfoberhaupt Egbert und seine Frau Brunnhild kennen mich."


    Der misstrauische Blick des älteren der beiden Wächter hellte sich kurz auf, dann trat er näher an sie heran.
    "Kenne ich dich denn? Wie heißt du denn?", fragte er. Er zog ihr mit einer schwungvollen Bewegung den Hut vom Kopf. Angewidert von ihrem lädierten Gesicht, zog er die Augenbrauen zusammen. Er murmelte irgendetwas, das nicht erkennen ließ, ob er sie wiedererkannte. Aber er ließ sie passieren.


    Alpina steuerte das Haus des Dorfoberhauptes an und klopfte beherzt. Den Hut behielt sie in der Hand. Brunnhild öffnete. Entsetzt starrte sie Alpina an.
    "Bei allen Göttern! Wie siehst du denn aus, Kind? Was haben sie denn mit dir gemacht? Und was ist mit deinem Haar passiert? Komm rein, Alpina. Komm und erzähl mir, was dir widerfahren ist."
    Sie trat zur Seite und gab Alpina den Weg ins Haus frei.

  • Der Weg nach Amisia war ereignislos verstrichen. Kaum jemand war unterwegs und besonders die sonst so zahlreichen Händlergruppen waren deutlich zurückgegangen. In Amisia angekommen war die Begrüßung auch entsprechend frostig. Othmar war schon lange nicht mehr dort gewesen und es dauerte lange, bis er sich mit dem Wachposten am Tor, das heute gleich von fünf Männern bewacht wurde, darauf einigte, das Dorf betreten zu dürfen. Jener Dorfälteste, den Othmar noch kannte, war vor etwa einem Jahr verstorben und sein Nachfolger setzte alles daran, dass seine Siedlung zumindest kein leichtes Opfer abgab. Misstrauisch nahm er daher die Händlergruppe in Empfang, musterte sie und ihre Ware höchst konzentriert und achtete bei jedem Wort darauf, ob er chattische Schattierungen in ihrer Sprache und Ausdrucksweise erkennen konnte. So schwer war es Othmar schon lange nicht mehr gefallen, eine sichere Unterkunft zu finden, wie hier in Amisia. Letztlich wurde ihm und seinen Begleitern ein Zimmer bei einem örtlichen Händler angeboten, der sich bereit erklärt hatte, die drei aufzunehmen. Othmar stimmte ohne Umschweife zu und machte auch keine weiteren Anstalten, irgendwelche weitergehenden Abmachungen auszuhandeln. Einzige Bitte war die Auffüllung seines Nahrungsvorrats, dem der Dorfälteste, wenn auch nur widerwillig, nachkam.


    In der Nacht ging es Othmar durch den Kopf, dass die Zeiten hier offensichtlich rauher wurden. Fremde wurden noch intensiver überprüft, als ohnehin schon und selbst die einfachsten Geschäfte waren erfüllt vom gegenseitigen Misstrauen. Nach einer einigermaßen ruhigen Nacht machten sie die Händler wieder auf den Weg. Sie schlugen einen Weg Richtung Südwesten ein, der sie hoffentlich schnell nach Mattiacum bringen konnte. Bis dahin allerdins gab es keine größere Siedlung mehr auf ihren Weg, sodass sie in den nächsten Tagen komplett auf sich alleine gestellt sein würden. Die Etappen konnten nicht mehr so lang sein, da sie sich gleichzeitig nach Essbarem umsehen mussten und gleichzeitig wären die Nächte wenn überhaupt nur kurz.

  • Brunnhild schob Alpina einen Stuhl hin und nahm sich selbst einen zweiten. Sie untersuchte Alpinas Gesicht genau und murmelte dabei einige für die Raeterin unverständliche Sätze. Es war offensichtlich, dass sie entsetzt war, wie man mit der jungen Frau umgegangen war.


    Als Alpina begann von ihrer Reise zu berichten, kam auch Brunnhilds Mann Egbert dazu. Er schüttelte mehrmals den Kopf, als sie zur Schilderung der Ereignisse in Novaesium kam. Brunnhilds Hand ergriff die ihres Gastes und streichelte sie mitfühlend. Dabei bemühte sich die Raeterin schon, die allerschlimmsten Details auszusparen. Zum Glück konnte sie sich ohnehin nicht an alles erinnern, was geschehen war. Eine entsetzte Stille kehrte im Haus des Dorfoberhaupftes ein. Egbert und Brunnhild machten sich offenbar Gedanken darüber, wie sie verhindern konnten, dass sich Norwigas Schreckensherrschaft auch auf ihr Dorf ausdehnte.


    Im Anschluss an Alpinas Schilderung machte Brunnhild Umschläge für das Auge der jungen Hebamme. Überhaupt wurde Alpina nach Strich und Faden verwöhnt. Sie bekam eine hervorragende Mahlzeit vorgesetzt und durfte in einem guten Bett schlafen. Selbst die wunden Füße versorgte Brunnhild mit einer selbstgemachten Salbe auf Schweineschmalzbasis.

  • Am kommenden Morgen war die Schwellung auf Alpinas linker Gesichtshälfte soweit abgeklungen, dass sie nicht mehr spannte, die Sicht war nicht mehr eingeschränkt. Sie dankte Brunnhild von Herzen.
    Als sie dann jedoch wieder alleine aufbrechen wollte, erntete sie energisches Kopfschütteln. In einer Art Familienrat wurde beschlossen, dass Alpina auf ihrer kommenden Etappe vom jüngsten Sohn des Ehepaares begleitet werden sollte. Ulfr war ein großgewachsener, schlacksiger Kerl von etwa 16 Jahren. Wie alle Jungen in diesem Alter liebte er das Waffentraining und probierte seine Kräfte bei jeder Gelegenhiet aus. Im Augenblick schmückte ihn ein ebenso dunkles Veilchen wie Alpina, von dem er stolz berichtete, dass er es sich bei einer Schlägerei zugezogen hatte.


    Die Vorstellung, schneller voranzukommen, indem sie ritten, begruben sie jedoch schnell wieder. Schon nach dem Aufsitzen war klar: Alpina konnte aufgrund ihrer Verletzungen nicht den ganzen Tag auf einem Pferderücken sitzen. Also einigten sie sich darauf, dass Ulfr sein Pferd mitführen würde. Er sollte die Nacht noch mit Alpina in der Schutzhütte auf dem Weg nach Mattiacum verbringen und dann am kommenden Tag zurückreiten.


    Ausgestattet mit Proviant für die nächsten drei Tage, machten sich Ulfr und Alpina auf ihren Weg. Der junge Mann war erstaunlich gesprächig. Im Gegensatz zu ihren bisherigen Wegbegleitern quatschte er wie ein Wasserfall. Alpina erfuhr alles mehr oder wenige Wissenswerte von der Familie, der Dorfgemeinschaft und den Freunden des Jungen. Schnell wurde ihr bewusst, dass obwohl sie nur wenige Jahre trennten, sie doch so gänzlich unterschiedlich auf das Leben blickten. Für Ulfr war das Leben ein Spiel, ein großes Abenteuer, das er in vollen Zügen genoss. Alpina hingegen hatte die Schattenseiten des Lebens schon zur Genüge am eigenen Leib erfahren müssen. In einem Dreivierteljahr würde sie Mutter sein und dann nicht mehr nur für sich allein die Verantwortung tragen müssen. Ihre Zukunft war alles andere als gesichert. Selbst wenn sie Mogontiacum heil erreichte, stand ihr noch einiges bevor. Auch wenn ihr Corvinus bei dem Geständnis, dass sie von Marcellus schwanger gewesen war, angeboten hatte, sich als "Vater" des Kindes auszugeben, löste das ihr Problem nicht wirklich. Diesmal war er der Vater, doch wollte sie überhaupt, dass er die Vaterrolle übernahm? Eine echte Partnerschaft und eine richtige Familie würden sie ohnehin nicht haben. Mit jedem Schritt mit dem sie sich Mogontiacum näherte wurde ihr mehr und mehr bewusst, wie schwer die Aufgabe war, die ihr Osrun und die Nornen gestellt hatten.
    Sie seufzte tief während Ulfr ihr die Regeln eines Spieles erklärte, das er immer mit seinen Freunden spielte.

  • Othmar und seine Begleiter hatten Amisia früh verlassen. Sie merkten, dass sie nicht wirklich willkommen waren und wollten ihren Gastgeber nicht länger fordern als notwendig. Nun allerdings mussten sie ihren Weg nach Süden fortsetzen, was durch verschiedenste Dinge erschwert wurde. Ihr Vorrat würde nicht für die drei- bis viertägige Reise nach Mattiacum reichen, Othmar kannte die Wege hier längst nicht so gut, wie seine Standardroute Mattiacum-Melocabus-Novaesium und dann war da noch die stetige Gefahr, irgendeiner chattischer Patrouille über den Weg zu laufen. Angespannter als sonst bewegten sie sich stetigen Schrittes auf ihrem Weg nach Süden. Jedes Rascheln in den Büschen, jedes Knacken im Unterholz, jedes Pfeifen und Rauschen zog einen kritischen Blick des Händlers nach sich.


    Doch anders als auf dem Hinweg blieben sie diesmal nicht verschont. Als von links mehrfaches Knacken zu vernehmen war, stoppte Othmar den Wagen. Sein erster Griff an seinen Dolch, den er bei solchen Reisen stets griffbereits trug. Hrothgar und Wolfhart taten es ihm gleich, Hrothgar griff an seine rechte Seite, wo er ebenfalls einen dolch trug, und Wolfhart schnappte sich einen schweren Ast vom Boden, den er als Knüppel benutzen konnte. Dennoch wurden sie von dem plötzlichen Überfall von hinten überrascht. Gleich sechs Männer rannten mit wilden Schreien auf sie los, alle mit Knüppeln bewaffnet. Wolfhart, der sich nur schwerfällig umdrehte, bekam den ersten Schlag ab, stöhnte laut auf, blieb aber stehen und begann seinen Knüppel gegen zwei der Männer zu schwingen. Hrothgar eilte dem Hünen zu Hilfe und bekam es ebenso mit zwei Gegnern zu tun, während sich Othmar nah bei den Tieren hielt, um zu verhindern, dass sie durchgingen. Gleichzeitig hielt er seine beiden Gegner mit unkontrollierten Hieben und Stichen von sich fern. Mit einem schweren gezielten Schlag auf den Kopf schaltete Wolfhart den ersten Gegner aus. Das hässliche Geräusch, dass beim Aufprall des Knüppels auf dem Kopf des Gegners war nur kurz zu hören und der junge Mann ging hart zu Boden. Auch Hrothgar konnte einen Stich setzen, der in den Oberkörper eines seiner Gegner eindrang. Der Mann schrie laut auf, wich einige Schritte zurück, unentschieden, ob er einen erneuten Angriff starten sollte. Der kurze Erfolg Hrothgars währte aber nicht lang. Ein gezielten Schlag auf seinen rechten Arm entwaffnete ihn. Auch er wich nun zurück, den Rücken zum Wagen, allerdings bereits, auch einen weiteren Angriff wenn nötig mit seinen Händen abzuwehren. Wolfhart hatte mittlerweile auch seinen zweiten Gegner außer Gefecht gesetzt und kam nun erstmal Hrothgar zu Hilfe. Erneut landete er einen Treffer ihm Genick jenes Gegners, der auf Hrothgar zustürmte. Der Mann klappte förmlich zusammen und stand nicht mehr auf. Die übrigen Gegner ergriffen daraufhin die Flucht. Othmar trieb die Tiere an, Hrothgar hob seinen Dolch auf und folgte dann, ebenso wie Wolfhart dem Wagen. Alle hielten auch weiterhin ihre Waffen in den Händen bis sie die nächste Schutzhütte erreichten.


    Die Verletzungen waren zwar nicht schlimm, doch würden sie die Reise umso schwerer machen: Wolfhart hatte einige Schläge am Oberkörper einstecken müssen und Hrothgars Arm musste bandagiert werden. Nur Othmar war von Verletzungen verschont geblieben, doch merkte er, dass ihm solche Kämpfe mehr und mehr zu schaffen machen. Zwar hatte er seine beiden Gegner vom Wagen und den Tieren fernhalten können, doch hatte er keinen Treffer setzen können. Auch wusste er, dass er seine Stiche und Hiebe nicht allzu lange mehr hätte durchhalten können. Hätten seine Begleiter nicht hinten so viele Treffer setzen können, wäre er vorne verloren gewesen.

  • Die Nachtwache in der Schutzhütte hatten sich Alpina und Ulfr geteilt und obwohl er die zweite Hälfte übernommen hatte, bot der Sohn von Egbert und Brunnhild am Morgen an, Alpina noch ein Stück zu begleiten. Er vertraute auf die Kraft und Ausdauer seines Pferdes. Sie verließen also nach einem kurzen Frühstück mit Brot vom Vortag ihre Bleibe und marschierten weiter.
    Offenbar keineswegs müde von der Nachtwache plapperte Ulfr daruflos. Munter plätschernd wie ein Gebirgsbach sprudelten die Anekdoten aus ihm hervor. Sehr zu Alpinas Leidwesen waren es gerade Horrorgeschichten über wilde Wölfe und entlaufene, tollwütige Hunde, die in den Wäldern ihr Unwesen trieben. Da Alpina die kommende Nacht im Freien verbringen musste, fand sie wenig Gefallen als Ulfrs ausgeschmückten Geschichten.


    Gegen Mittag machten sie Rast und teilten sich Käse und Brot. Dann verabschiedete sich der Junge mit einem schiefen Lächeln, schwang sich aufs Pferd und verschwand in einem, seinem Imponiergehabe angepassten, gestreckten Galopp in Richtung Heimat. Lächelnd sah Alpina ihm nach. Dann zog sie ihren Hut wieder ins Gesicht und stapfte voran.


    Über Nacht hatte es geregnet. Pfützen standen auf dem Weg und von den Bäumen tropfte es noch ab und an. Das frische Grün der ersten Frühlingsblätter gab dem Wald ein vitales Aussehen. Alpina konnte sich an den vielen Nuancen des Grüns kaum stattsehen. Sie pflückte nebenbei Kräuter, mit denen sie sich ein Abendessen bereiten wollte.
    Als sich die Umgebung veränderte, felsige Abschnitte mit sanften Hügeln wechselten, begann sie nach der Stelle zu suchen, die Othmar und seine Begleiter zur Übernachtung ausgesucht hatten. Doch Alpina fand den Lagerplatz nicht wieder. Sie suchte sich stattdessen einen ähnlich gearteten Platz für die Nacht. Im Rücken die Felswand, die sie vor Gefahren schützte, und vor ihr in Sichtweite der Weg. Eine kleine Lichtung schien den idealen Platz zu bieten.
    Nachdem sie in mühevoller Arbeit aus einigermaßen trockenem Holz mit Hilfe von Zunderschwamm ein Feuer entfacht hatte, wickelte sie sich in Runas Fellumhang.


    Der Umstand, dass sie alleine war, führte dazu, dass Alpina wachsam auf jedes Geräusch achtete, das an ihre Ohren drang. Jedes Knacken im Unterholz, jeder Laut eines Tieres ließ sie aufhorchen. Dann starrte sie ins Dunkel des sie umgebenden Waldes und hoffte darauf, dass es keiner der Wölfe oder Hunde aus Ulfrs Erzählungen war. Die Hand um den Griff ihres Dolches geschlossen wartete sie, das die Nacht verging.

  • Die kommenden beiden Tage gingen für die Gruppe noch langsamer um, als erwartet. Aufgrund der Verletzungen von Wolfhart und Hrothgar mussten sie immer wieder Halt machen, was ihre Reise nochmal verlängerte. Othmar entschied nun, dass an der Zwischenstation in Mattiacum nichts mehr vorbeiführte, damit sich Hildrun die Verletzungen ansehen und behandeln könnte. Doch bis dahin mussten sie noch die vielen Meilen zum Dorf zurücklegen. Glücklicherweise blieben sie bei der nächsten Etappe wieder von Überfällen und wilden Tieren verschont. Als sie am Abend in einer Schutzhütte ankamen, hatte Othmar ein paar Früchte gesammel, aus denen Wolfhart ein Abendessen zubereiten konnte. Währenddessen kümmerte sich Othmar um die Armverletzung Hrothgar, dessen Arm immer mehr anschwoll. Othmar versuchte es mit in Wasser getränkten Moos oder Tüchern zu kühlen. Doch hielt die Kühlwirkung nie lange an. Hrothgar blickte immer besorgter auf seinen Arm, doch mussten sie weiter. Hier würde ihnen niemand helfen.


    Othmar befürchtete, dass sie zu lange brauchen würden, bis sie in Mattiacum ankämen. Daher trieb er am nächsten Morgen seine beiden Begleiter zur Eile. Sie mussten weiter, immer weiter. Die Frage nach dem "Wie" stellte sich schon lange nicht mehr, vielmehr stellte sich Tag für Tag die Frage nach dem "Wie lange noch".

  • Auch wenn sie wohl das ein oder andere Mal kurz eingenickt war, stand Alpina an diesem Morgen übermüdet, steif und gerädert von ihrem Lagerplatz auf. Sie löschte das Feuer und in Ermangelung einer Waschgelegenheit schulterte sie gleich ihre Rückentrage und machte sich auf die letzte Etappe nach Mattiacum.


    Wie schon in den vergangenen Tagen begegneten ihr nicht viele Menschen. Den Hut tief ins Gesicht gezogen murmelte Alpina immer dann eine kurze Begrüßung, wenn ihr jemand entgegenkam oder ein Reiter sie überholte. Nach ihrer Mittagsrast kam es jedoch zu einer unerwartet brenzligen Situation. Schon von weitem konnte sie die beiden Männer sehen, die nebeneinander reitend die gesamte Breite des Weges einnahmen. Alpina wich seitlich in den Wald aus und blieb stehen. Der gleichmäßige Takt der trabenden Pferde kam näher. Es waren bewaffnete germanische Krieger, womöglich gehörten sie zu Norwigas Leuten. Mit grimmigen Blicken musterten sie Alpina, ritten dann aber an ihr vorbei. Doch kaum war die Raeterin auf den Weg zurückgekehrt, hörte sie, wie die Reiter ihr Tempo verminderten, anhielten und dann sogar umdrehten. Sie versuchte sich nichts anmerken zu lassen und ging unbeirrt weiter. Nun kam das Klappern der Hufe näher.


    Heida du! Bleib stehen!


    Der Befehl hallte durch den stillen Wald. Alpina blieb stehen. Sie hielt den Kopf gesenkt. Wenig später waren die Reiter bei ihr. Einer von ihnen, ein Krieger mit rotblondem Haar und wildem Bart, sprang ab. Er kam auf Alpina zu. Ihr Herz begann bis in den Hals hinein zu hämmern, die Knie wurden weich. Nur mühsam konnte sie sich beherrschen, nicht wegzurennen.


    Was hast du in der Rückentrage? Du weißt doch sicher, dass der Handel mit den Römern verboten ist!


    Da sie sich nicht mehr weit vom Limes entfernt befanden, war die Frage des Germanen nur zu verständlich. Alpina hielt den Kopf tief gesenkt und versuchte ihre Stimme zu verstellen. Ein wenig half ihr, dass sie seit zwei Tagen kein Wort gesprochen hatte. Kratzig kam ihre Antwort.
    "Es sind nur meine persönlichen Sachen, Kleider und Proviant. Ich bin kein Händler."


    Das will ich selbst sehen! Mach die Rückentrage auf!, bellte er.


    Alpina hob die Rückentrage von den Schultern und öffnete die Verschnürung. Der Rothaarige schubste sie zur Seite und begann ihre Kleidung herauszureißen und auf dem Boden zu verteilen. Als er die zwei Tuniken als Frauentuniken erkannte, stockte er in seiner Bewegung und sah Alpina an. Mit einer schnellen Bewegung zog er ihr den Hut vom Kopf.


    Hab ich mir doch gedacht, dass mit dir was nicht stimmt! Schau her, Thorwulf! Es ist ein Mädchen und was für ein hässliches Entlein! Ihr Gatte scheint sie nicht ohne Grund gezüchtigt zu haben... sie ist eine Ausreißerin! Sprich, Mädchen! Wo kommst du her und wo willst du hin?


    Alpina gab das Verstellen der Stimme auf, ihre Tarnung war aufgeflogen. Sie sagte die Wahrheit.
    "Ich bin Hebamme aus Raetia und suche eine Heilerin in Mattiacum auf, um von ihr zu lernen."


    Der rotblonde Germane sah sie misstrauisch an.
    So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört! Das willst du mir weißmachen? Eine römische Spionin bist du! Man hört es doch an deiner Sprache, dass du Römerin bist!


    Alpina zitterte vor Angst. Sie musste daran denken, was passiert war, als man sie das letzte Mal als römische Spionin bezeichnet hatte. Die beiden sahen auch nicht so aus, als wenn sie sich lange bitten lassen würden, gewalttätig zu werden. Ihr musste jetzt schnell etwas einfallen.


    "Sakradi, ihr Saubuam, ihr Mistkrippi! Jetza schleichts eich und losts ma mei Ruah!", schimpfte sie in wildestem Raetisch.


    Irritiert sah sie der Rotblonde an. Dann wanderte der Blick zu seinem Begleiter.
    Hm, Latein war das nicht. Sollen wir sie ziehen lassen?


    Der andere zuckte die Achseln. Er schien nicht viel Lust zu haben, umzukehren, um die eventuelle Spionin zum nächsten Stützpunkt der chattischen Krieger zu bringen. Er wendete sein Pferd bereits wieder. Lass sie gehen!, sagte er.


    Der Rotblonde musterte Alpina noch einmal neugierig, als wäre sie ein exotisches TIer, dann schwang er sich auf den Rücken seines Pferdes. Ohne ein weiteres Wort trabten die Germanen weiter.


    Mit schlotternden Knien und zitternden Fingern klaubte Alpina ihre Sachen zusammen, steckte sie zurück in die Rückentrage und setzte ihren Weg fort. An der nächsten Weggabelung setzte sie sich auf einen Stein, um sich von dem Schreck zu erholen. Sie blickte den Weg hinunter, der von Westen her kam. In einiger Entfernung konnte sie eine Gruppe mit einem Eselswagen erkennen. Alpina sah genauer hin, sie schirmte die Augen gegen die Sonne ab. Konnte es wirklich sein? Waren das tatsächlich Othmar und seine Männer?

  • Ruckelnd rollte der Wagen über den steinigen Pfad. Othmar sah wieder nach oben, um den Sonnenstand abzuschätzen, während er vorne die Tiere zur Eile anstachelte. Ihre Vorräte waren bereits seit gestern aufgebraucht und so waren sie nun unbedingt darauf angewiesen, Mattiacum noch heute zu erreichen. Missmutig blickte er dann zu seinen Begleitern. Hrothgar hielt mit seinem angeschwollenen Arm tapfer durch und Wolfhart schien wieder einigermaßen auf dem Damm zu sein. Er macht seinem Namen alle Ehre, dachte sich der Händler. Dennoch wusste Othmar, dass der Hüne ebenfalls Schmerzen haben musste und er hoffte nur, dass er keine bleibenden Schäden davongetragen hatte. Besorgt blickte er nach vorne, denn jetzt würden sie wieder auf den altbekannten Weg einbiegen und er konnte nach Wegmarken Ausschau halten, die ihm verrieten, wo sie sich befanden und wie weit es noch nach Mattiacum sein würde. Die Gestalt am Wegesrand, die auf einem Stein saß und einen Hut tief ins Gesicht gezogen hatte, betrachtete er dabei erstmal gar nicht. Wäre eine Gefahr von ihm ausgegangen, hätte der Kerl sicherlich schon seine Schergen zum Angriff gerufen und überhaupt würde er sich nicht so offen, quasi auf dem Präsentierteller darbieten.

  • Als der Eselswagen näher kam, war sich Alpina ganz sicher, dass es Othmar und seine Gefährten waren. Ihr wurde bewusst, dass er sie in den Männerkleidern und mit dem großen Hut wohl nicht erkennen würde, vielleicht sogar besorgt wäre, dass sie ein Wegelagerer wäre oder ein Lockvogel für Räuber. Also sprang sie auf, riss sich den Hut vom Kopf und rannte, mit dem Hut schwenkend und rufend auf die Gruppe zu.


    "Othmar, Hrothgar, Wolfhart! Ich bin´s, Alpina!"


    Sie freute sich so ihre Weggefährten vom Hinweg wiederzusehen, dass sie vergass, dass sie mit dem blauen Auge, das noch immer tief in der Augenhöhle der linken Gesichtshälfte hing, den kurzen Haaren und ihrem Aufzug wohl eher erschreckend wirken musste.


    Als sie dem Wagen näherr kam, erkannte sie aber auch, dass mit den Weggefährten etwas nicht stimmte. DIe ganze Gruppe ging sehr langsam. Hrothgar hielt einen Arm unnatürlich an den Körper gepresst und auch Wolfhart ging schleppend. Was war passiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!