Die Vorbereitungsarbeiten für den großen Empfang, der bereits in zwei Tagen stattfinden sollte, liefen bereits auf Hochtouren. Es gab Arbeit ohne Ende. Und doch war Beroe an diesem Tag besonders beschwingt an ihre Pflichten herangegangen, denn sie wusste, dass Commodus ihr und all den anderen Sklaven einen freien Abend beschert hatte. So ging ihr die Arbeit an diesem Tag besonders leicht von der Hand. Man konnte sie sogar ein Liedchen pfeifen hören, während sie den Boden geschrubbt hatte.
Bevor sie und die anderen das Haus verlassen hatten, hatte Beroe noch ein Bad genommen und sich danach richtig in Schale geworfen. Eines ihrer Kleider aus dem Lupanar, welches nicht zu aufreizend war, hatte sie übergestreift. Etwas Schminke ließ ihr Gesicht nun erstrahlen und ein paar Handgriffe hatten das offene Haar zu einer hübschen Hochsteckfrisur werden lassen. Die goldfarbene Bernsteinkette von Avianus um ihren Hals rundete ihr liebreizendes Erscheinungsbild noch ab.
Eingehüllt in eine nachtblaue Palla trat sie nun mit Shani und Varia hinaus auf die Straße. Sie wollte gegenüber den beiden Frauen nicht abweisend erscheinen und hatte daher beschlossen, vorerst einmal in ihrer Gesellschaft zu verbleiben. Später, wenn es nicht zu sehr viel Aussehen erregte, würde sie dann ihres Weges gehen, der sie direkt zum Tor der Cohortes Urbanae bringen sollte… und hoffentlich noch etwas weiter…