• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Hm, die Idee gefällt mir.

Ich selbst habe mich zwar auch schon, wenn es mir SIMON für angebracht erschien, von Grundstücken getrennt, aber bisher habe ich sie auch eher als eine Art Vorsorge gesehen einen gewissen WISIM-Lebensstandard aufrecht erhalten zu können wenn man gerade keinen gutbezahlten Posten inne hat.

Würde dies in Zukunft bspw. schon aufgrund des Standes anders geregelt werden, so würde es mir und vielleicht auch anderen sogar noch leichter fallen Grundstücke abzugeben.

• Wollt ihr wirklich den Kommunismus im IR einführen? Jeder bekommt die gleiche Kohle und kann damit den Wohlstand der Gesellschaft mehren. Die eigenen Interessen bleiben auf der Strecke.

Ich finde es -gut, weil meine ID schon recht in die Jahre gekommen ist und damit auch einiges an Vorteilen hatte hinsichtlich dem Erwerb von Grundstücken, ist das vielleicht eine schlechte Diskussionsbasis- unrealistisch. Dennoch! Denn in keiner Gesellschaft wird es eine gleich gut betuchte Oberschicht geben. Klar wollen da alle hin, aber am Ende bleibt nur eine Handvoll übrig. Ich versteh das ja auch, das wenn man erst vor 4 Jahren dem IR beigetreten ist, hat man an sich nicht die Chance dazu dort zu landen wo die oberen 10 Landbesitzer stehen. Egal wie man sich müht, buhlt oder Geld scheffelt, denn am Ende steht die harte Steuer, die Geizigen der Gesellschaft, die sich an ihren Landbesitz klammern, wie der Affe an den Zucker.

Ich sehe da echt nicht, wie man da allen Interessengemeinschaften gerecht werden will. Vielleicht hat man ja insgesamt die Zeit verschlafen und durch den Verzicht auf die Wisim 2.0 den Zug verpasst etwas zu etablieren das diese Diskussion überflüssig macht. Eine Verknüpfung von einem Browsergame und einem text basierten Rollenspiel zum Beispiel. Aber das geht in allen Diskussionen eh zu weit.

Der Reichtum an Grundstücken war immer eine Basis sich fest zu halten. Vielleicht ist es an der Zeit dem Bruder oder später im Spiel dem Neffen zu folgen. Manchmal überkommt mich das Gefühl die alten müssen weg... -.^

• Eine ganz simple Frage. Warum bekomme ich Geld vom Imperium für ein Grundstück, ohne selbst einen sichtbaren Ertrag erwirtschaftet zu haben? Warum bekommen Grundstückseigentümer 50 Sesterzen vom Imperium ?
    Allein der Besitz an Land macht nicht reich und vermehrt den Einfluß, sollte man meinen. Hier ist das nicht so. Ein Grundstück und du hast Einkommen. Ja woher denn, durch was?
    Wer Grundbesitz hat, darf Landwirtschaft betreiben,Viehzucht, Bergbau oder er verpachtet das Land. Pachtverträge waren keine Seltenheit (Buch: Die Legionäre des Kaisers - Soldatenleben im römischen Ägypten).
    Wer Grundbesitz hat, trägt Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und das hat nichts mit Kommunismus zu tun. Durch die Bewirtschaftung der Grundstücke gewinnt man an Reichtum und Macht, so sollte es sein und warum soll es hier nicht genauso sein.
    Wie könnte das in der WiSim aussehen? Grundbesitz oder gepachtetes Land vorausgesetzt ! Getreideanbau = 2 Grundstücke, Olivenanbau = 2 Grundstücke, Datteln = 4 Grundstücke, Viehzucht = 3 Grundstücke, Gemüse = 1 Grundstück, Kräuter =1 Grundstück, Bergbau = 4 Grundstücke.
    Wie würde ich mir die Pacht vorstellen. Vertrag aushandeln, Dokument anfertigen, Grundstück auf den Pächter übertragen und als gepachtet kennzeichnen.

Ist sehr weit ausgeholt, Entschuldigung.

Ich bin der Meinung, allein mit dem Besitz an Grundstücken dürfte kein Einkommen erzielt werden. Erst mit dem Einsatz der Grundstücke.

• Ich glaube du bist da einem kleinen Missverständnis unterlegen.
    Man geht sehr wohl davon aus das das Stück Land was man hat nicht brach liegt sondern eben bewirtschaftet wird. Sei es weil da drauf Wohnhäuser stehen, Handwerksbetriebe oder eben Landwirtschaft durch Coloni die Pacht zahlen oder welche die man selber betreibt. Es ist nur der Einfachheit halber das man dadurch pro Woche einen pauschalen Betrag bekommt.

Dein Vorschlag hat durchaus seinen Reiz doch auch zwei sehr große Probleme.
    Der erste ist was macht man mit den bestehenden? Ich denke nicht das du die schlechte Stimmung noch weiter befeuern möchtest und allen die jetzt Grundstücke und Betriebe haben das eine oder andere wegnehmen möchtest!
    Das zweite ist das dadurch ja entweder das Grundproblem um den es in diesem Faden ja eigentlich geht (das war mal wie man es möglich macht im begrenzten Rahmen an Grundstücke zu kommen und nicht wie man Grundbesitz an sich reformiert) nicht behoben wird sondern eher noch verschlimmert. In einer Gens wie der Decima mag es ohne Probleme möglich sein nach so einer Reform die Grundstücke so zu verschieben das jedes Mitglied die passende Zahl an Grundstücken zu seinen Betrieben und umgekehrt hat. Das dürfte auf die meisten anderen aber nicht zutreffen.

• Man geht davon aus und deswegen gibts diesen Disput um die Grundstücke. Weil man nichts dafür tun muss und trotzdem Einkommen hat. Ich glaube an den inneren Schweinehund, der da sagt, muss ich nichts für ein Grundstück tun und bekomm Kohle, dann will ich auch eins oder zwei oder einige mehr... Muss ich was dafür tun, dann sieht das schon anders aus und ich überlegs mir. Die WiSim ist nicht zwingend notwendig und unabhängig vom RP (bis auf ein paar Kleinigkeiten). RP in allen Farben hilft im allgemeinen auch als betuchter und einflußreicher Pimpf dazustehen. ;)

• Meiner Meinung nach gibt es diesen Disput weil es aktuell (mindestens so lange wie ich dabei bin) so gut wie keine Möglichkeit gibt neue zu bekommen was alle diejenigen die lange dabei sind und zu der Zeit aktiv waren wo man die noch kaufen konnte von denen unterscheidet die es nicht konnten.

Wie schon mal von jemand anderen gesagt kauft sich niemand Grundstücke wegen dem Einkommen. Wenn ich mich nicht täusche kostet es im Kauf 5000 Goldstücke und bringt pro Woche 50. Diejenigen die schon 500 Wochen dabei sind sollten sich arg in Grenzen halten. Das ändert sich auch nicht wenn es mehr werden.

Daher nochmal es geht hier primär darum das es kaum Möglichkeiten gibt an Grundstücke zu kommen die es braucht um im RP weiter zu kommen (z.B. um Eques zu werden) und nicht um den Sinn oder Unsinn von Grundstücken in der WiSim.

• Zitat

Die WiSim ist nicht zwingend notwendig und unabhängig vom RP (bis auf ein paar Kleinigkeiten). RP in allen Farben hilft im allgemeinen auch als betuchter und einflußreicher Pimpf dazustehen.

Wenn ich mich nicht Irre, gibt es hier ein paar Charaktere die das bewiesen haben ohne an der WiSim teil zu nehmen. Allein mit RP haben sie die Hürden genommen.

• Massa hat insofern recht, dass wenn kein WiSim-Konto vorhanden ist, der Besitz von Grundstücken auch nicht mittels WiSim nachgewiesen werden muss. (Und somit sich auch erdichtet werden kann im Rollenspiel. Allerdings sollte sich das in realistischen Bahnen bewegen, und natürlich ist es schöner, wenn erklärt wird, woher man besagten Grundbesitz hat. ;) )
    Die WiSim ist insofern optional, dass niemand daran teilnehmen muss. Auch nicht für Karriere oder Postbeförderung oder sonstiges. Muss man nicht.
    Nur wenn man daran teilnehmen möchte, dann mit allen Konsequenzen.

Und ad hoc fällt mir da gleich Flavius Gracchus ein, der kein WiSim-Konto hat, damit auch keine WiSim-Grundstücke. Und da käme deshalb niemand auf die Idee, ihm zu unterstellen, dass er sich den Senatorenstand daher nicht leisten könnte.
    Ritter müsste ich nochmal suchen, wer das war. Hatten wir aber auf jeden Fall auch schon.

• Die Grundstücke sind nur WiSim. Wer sich an der WiSim beteiligt, muss auch die damit verbundenen Konsequenzen tragen... was noch lange nicht bedeutet, dass die WiSim zwingend notwendig ist um im IR Karriere zu machen.

Das prominenteste Beispiel hierfür ist Manius Flavius Gracchus.

Das verbissene Festhalten an den Grundstücken und das Verweigern von Grundsatzüberlegungen zum eigentlichen Stellenwert der Grunstücke im Spiel macht doch eigentlich nur deutlich, wie groß die Anziehungskraft der Dinger ist. Auch Avarus' Kommentar gibt da stark zu denken... denn wenn es nur die Grundstücke sind, die einen im Spiel halten (auch an anderer Stelle bereits beobachtet), hat das Spiel deutlich größere Probleme als die Grundstücke... und diese tragen imho nicht zur Lösung bei.

• Ich möchte mich hier vor allem gegen den Vorschlag aussprechen so eine Art "Grundeinkommen" für Senatoren und Ritter einzurichten und dafür auch ein paar konstruktive Argumente beisteuern.

1. Wenn Grundstücke gleich ganz abgeschafft werden sollte, folgt daraus meiner Ansicht nach nicht, dass dies mit irgendetwas kompensiert werden muss. Wir könnten genauso gut zum Stand zurückkehren, den es vor Einführung der Grundstücke gab.

2. Der WiSim wird dadurch noch ein bisschen mehr Sinn genommen. Wozu überhaupt noch eine WiSim, wenn sämtliche Vermögensverteilungen ohnehin schon feststeht? Ritter und Senatoren haben normalerweise Zugang zu Ämtern, die viel Geld einbringen. Wenn die WiSim überhaupt einen Anreiz bietet, dann vielleicht den das sich Senatoren und Ritter dann auch bemüßigt fühlen ein entsprechendes Amt zu übernehmen, um für einen entsprechenden Geldstrom zu sorgen.

3. Ein solches 'Grundeinkommen' ist schlicht unrealistisch in Anbetracht der Tatsache, dass es wohl in der Tat nicht ausgeschlossen war, dass man auch als Senator oder Ritter verarmen konnte. Wie wenig wahrscheinlich dies auch immer war, so sollten wir nicht versuchen künstlich einen bestimmten Wohlstand einzuführen.

Ich möchte hinzufügen, dass ich zu denjenigen gehöre, welche die WiSim nur partiell verwende, weil mir nach wie vor eine engere Verbindung zum Spiel fehlt. Ich nutze sie nur für solche Angelegenheiten, die ich mit dem Spiel in Verbindung bringen kann, beispielsweise um bestimmten Leuten Geld zuzustecken oder für eine Arbeit zu bezahlen, wenn dies SimOn ausgespielt wird. Ansonsten scheint mir die WiSim eine nette Zahlenspielerei zu sein, wo alle unzählige 'Betriebe' besitzen, die SimOn in den meisten Fällen überhaupt keine Entsprechung haben, aber mehr dann auch leider nicht. Wenn nun auch noch solche 'Grundeinkommen' dazu kommen sehe ich ehrlich gesagt nicht mehr allzu viel Anreiz mehr mit der WiSim noch irgendetwas anzufangen.

Nun muss ich auch sagen, dass zumindest der Aspekt der Grundstücke etwas SimOn-Leben gebracht hat. Man muss sich halt in den meisten Fällen wirklich darum kümmern, die irgendwo zu beschaffen. Daraus entstehen Geschichten, wie mühsam diese dann auch sein sollten. Deshalb frage ich mich, warum man gerade den Aspekt der WiSim abschaffen möchte, der wenigstens einen gewissen SimOn-Effekt hat?

Mich stört gar nicht die ungleiche Verteilung der Grundstücke. Die erachte ich sogar als realistisches Element. Was mich vielmehr stört ist, dass ich bis heute im Grunde nicht weiß, was ich mir unter einem 'Grundstück' eigentlich vorstellen soll. Die Tatsache, dass sie immer 50 Sesterzen bringen, deutet darauf, dass es wohl immer dieselbe Größe von Grundstück ist. Doch wie groß soll das nun sein? Passt da nur ein einzelnes Gebäude rauf, ist das ein ganzer Landstrich? Ein mögliches Weingut? Was genau soll ein Grundstück sein? Ich hab leider noch nicht entdecken können, wo das definiert wurde und selbst definieren möchte ich das ehrlich gesagt auch nicht. Denn dann wird derjenige, der mal an ein Grundstück herangekommen ist, vielleicht halb Sizilien darunter verstehen und der nächste versteht darunter eine kleine Parzelle mit geringer Bedeutung. Die Tatsache, dass viele auch SimOn einfach immer nur von 'Grundstück' reden und nicht von ihren Länderen in soundso ist wohl ein deutlicher Hinweis, dass wohl viele eigentlich keine Vorstellung haben, was sie da eigentlich besitzen.

• Zitat

Original von Lucius Helvetius Corvinus
    Wie schon mal von jemand anderen gesagt kauft sich niemand Grundstücke wegen dem Einkommen. Wenn ich mich nicht täusche kostet es im Kauf 5000 Goldstücke und bringt pro Woche 50. Diejenigen die schon 500 Wochen dabei sind sollten sich arg in Grenzen halten. Das ändert sich auch nicht wenn es mehr werden..

Nur eine Anmerkung: Wenn ich 5000 Sesterzen besitze, zahle ich jedoch 5 % Steuern, also 250 Sesterzen. Wandel ich jedoch die 5000 Sesterzen in einem Grundstück um, dann zahle ich keine 250 Sesterzen, sondern bekomme 50 Sesterzen. Das Ganze würde ja nur funktionieren, wenn auch alle die an der WiSim teilnehmen auch tatsächlich sich beteiligen, also konsumieren, weil sonst ist das nur reines Prestige, Vermögen zu offenbaren ohne aber Steuern zu zahlen.

• Also stellen wir doch im Ergebnis fest, dass die einfachste Lösung wäre, wenn der Erhalt von Grundstücken vereinfacht wird. Und ich denke, dass die SL bereits eine Lösung parat hat. Dann hätte jeder die Chance sich Grundstücke anzuhäufen. Es spielt auch keine Rolle wie viel jemand an Grundstücken besitzt. Es gibt nun mal reiche Leute wie arme Leute. Und es wird immer welche geben die an ihren Grundstücken festhalten, was ich auch ehrlich gesagt ganz legitim halte. Weil wenn nicht gewollt, dann sollen die Klienten eben keine Klienten mehr sein, die Verwandten sich distanzieren und und...

• Zitat

Original von Decima Messalina
    Also stellen wir doch im Ergebnis fest, dass die einfachste Lösung wäre, wenn der Erhalt von Grundstücken vereinfacht wird. Und ich denke, dass die SL bereits eine Lösung parat hat.

Nein, parat haben wir noch keine Lösung, aber wir arbeiten derzeit genau in diese Richtung.

• Zitat

Also stellen wir doch im Ergebnis fest, dass die einfachste Lösung wäre, wenn der Erhalt von Grundstücken vereinfacht wird. Und ich denke, dass die SL bereits eine Lösung parat hat. Dann hätte jeder die Chance sich Grundstücke anzuhäufen. Es spielt auch keine Rolle wie viel jemand an Grundstücken besitzt. Es gibt nun mal reiche Leute wie arme Leute. Und es wird immer welche geben die an ihren Grundstücken festhalten, was ich auch ehrlich gesagt ganz legitim halte. Weil wenn nicht gewollt, dann sollen die Klienten eben keine Klienten mehr sein, die Verwandten sich distanzieren und und...

:dafuer:

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala

Das verbissene Festhalten an den Grundstücken und das Verweigern von Grundsatzüberlegungen zum eigentlichen Stellenwert der Grunstücke im Spiel macht doch eigentlich nur deutlich, wie groß die Anziehungskraft der Dinger ist. Auch Avarus' Kommentar gibt da stark zu denken... denn wenn es nur die Grundstücke sind, die einen im Spiel halten (auch an anderer Stelle bereits beobachtet), hat das Spiel deutlich größere Probleme als die Grundstücke... und diese tragen imho nicht zur Lösung bei.

Die Zeiten sind eben vorbei wo das eigentliche RPG ohne Innovation noch viele Spieler fesselte. Mittlerweile haben sich weit interessantere Themen in mein Leben geschlichen und als Moderator einer der größten deutschen Plattformen für Simulations Spiele fällt es mir immer schwerer ins IR zurück zu kehren. Säulen brechen zudem weg, Spieler die ich sehr mochte und denen ich bereit war ein Bier auszugeben.

Nichts desto trotz ist der Verlust der Marktmacht, des Vermögens, der daraus resultierenden Möglichkeiten bislang noch recht stark und ich sehe darin keine Verbesserung, wenn man die Grundstücke ganz abschafft nur um irgendwie was neues abstraktes zu schaffen. Ich finde einfach, das IR entwickelt sich nicht mehr, es stagniert. Masse mag nicht Klasse sein, was jedoch fehlt ist eine echte Zukunft.

• Zitat

Nur eine Anmerkung: Wenn ich 5000 Sesterzen besitze, zahle ich jedoch 5 % Steuern, also 250 Sesterzen. Wandel ich jedoch die 5000 Sesterzen in einem Grundstück um, dann zahle ich keine 250 Sesterzen, sondern bekomme 50 Sesterzen. Das Ganze würde ja nur funktionieren, wenn auch alle die an der WiSim teilnehmen auch tatsächlich sich beteiligen, also konsumieren, weil sonst ist das nur reines Prestige, Vermögen zu offenbaren ohne aber Steuern zu zahlen.

Es muss sich wahrlich niemand beschweren, das die die Grundstücke besitzen nichts ausgeben. Wer zum Beispiel meine Balken beobachtet, findet nie ein hungrig oder total verwahrlost. Pro Woche stecke ich etwa 4-5 Tausend Sesterzen in mein Karma. Ohne Grundstücke wäre das nicht möglich, denn die hohen Lohnzeiten sind seit dem Abdanken als LAcp längst vorbei. Ein paar treue Klienten noch in der Pferdefarm, aber das war es schon...

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Nichts desto trotz ist der Verlust der Marktmacht, des Vermögens, der daraus resultierenden Möglichkeiten bislang noch recht stark und ich sehe darin keine Verbesserung, wenn man die Grundstücke ganz abschafft nur um irgendwie was neues abstraktes zu schaffen. Ich finde einfach, das IR entwickelt sich nicht mehr, es stagniert. Masse mag nicht Klasse sein, was jedoch fehlt ist eine echte Zukunft.

Wie Macer schon geschrieben hat ist noch keine Lösung am Start. Wir arbeiten aber im Hochdruck an einer Lösung. Und ich denke ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, eine Abschaffung der Grundstücke steht nicht zu Debatte.

Hast du denn konkrete Vorschläge um diese Stagnation zu ändern? Also Lösungsansätze? Ideen wo man etwas verändern könnte, wo man den Hebel ansetzen könnte? Vorstellungen wie man was ändern sollte?
    Das wäre super, dann könnte man daraus vielleicht auch etwas entwickeln, damit das IR nicht mehr stagniert.

• Die habe ich wohl, aber das setzt ein Team aus Programmierern voraus, die Zeit, Lust und Kreativität haben, um etwas Ähnliches umzusetzen:

Es gibt da so ein Browsergame, das nennt sich Remanum, als ich das damals vor 2 Jahren zirka für zwei Durchläufe spielte, habe ich mir schon einmal Gedanken gemacht. Das ich dort nicht verblieb, hat den wichtigsten Grund gehabt, das es endlich ist. Sprich man investiert Zeit in zwei Monate und danach endet die Runde, eine neue startet. Alles auf Null und es ist am Ende doch immer das Selbe im nächsten Durchlauf.

Eine Verknüpfung aus einem Browser Spiel und einem RPG Teil gibt es so nicht im deutschsprachigen Raum. Man müsste es natürlich so anlegen, das die reine Wisim ohne den RPG Teil nicht funktioniert oder eben Rang abhängig ist und man so nicht weiter kommt, baut man seine ID im RPG nicht weiter aus. Anders herum würde ich es offen lassen. Es gibt ja einige Spieler hier, die den Wisim Teil gar nicht nutzen. Es ließe sich so auch die bestehenden Systeme einfacher integrieren. Der wirtschaftliche Teil muss natürlich auf Null zurück gesetzt werden.

Ich kann leider nicht programmieren. Aber Ideen habe ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!