• Mal sehen was man sich da gedacht hat ...


    FESTMAHL ZUR VERLOBUNG
    GASTGEBER: LUCIUS ULPIUS IULIANUS UND IULIA DRUSILLA


    Vorspeisen


    Frische Blattsalate mit Malven garniert
    großer Eierteller
    Wurst im Aspikring
    feinste Datteln und Feigen
    Artischokenherzen
    Oliven


    Hauptgerichte


    Hase in pikanter Weinsauce
    Hummer an Safran
    gebackener Heilbutt
    Fenchel; eingemachte Erbsen; gedünstete Zwiebeln und Lauch; Pilze


    Nachspeisen


    diverse Weichkäse
    Früchtekomposition am Hesperidenbaum
    Feines Gebäck vom Konditor


    Weine


    zu den Vorspeisen: Mulsum (edelste Kreszenz)
    mit Honig erwärmt und mit Zimtaroma verfeinert


    zu den Hauptgerichten: diverse rote und weiße Weine, sowie Falerner


    zum Nachtisch: Setinum


    Das klingt doch schonmal sehr gut. Liste der Lagerbestände der Küche ..... da. Mal sehen was noch zu besorgen ist. Ich muss besorgen .....


    Eier, Datteln, Feigen, Oliven, Gewürze, Fisch, Käse, Obst und Trauben, Brot, Falerner und Landweine.


    Und kleine Gastgeschenke wären gut, Fein- und/oder Grobkeramit, dann Öllämpchen aus Terra Sigilata.

    "Dubnus, schreib das alles auf! Heute Abend muss alles perfekt sein!"

  • Mal sehen, die Gästeliste ....



      EINLADUNG


    ZUR FEIER IN DER REGIA TRAIANA AM
    MORGIGEN ABEND SIND EINGELADEN:


    SECUNDUS FLAVIUS FELIX
    PUBLIUS TIBERIUS LUCIDUS
    CLAUDIUS AURELIUS CRASSUS
    TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS
    SPURIUS PURGITIUS MACER
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS
    MARCUS VINICIUS HUNGARICUS
    MARCELLUS VESUVIUS MACRINIUS
    CICERO OCTAVIUS ANTON



    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    PATER FAMILIAS GENTIS ULPIA


  • "Nun Dubnus, noch 1 Stunde bis die Gäste kommen. Iulia Drusilla ist noch nicht wieder eingetroffen und der Kaiser ist noch im Badehaus und diskutiert mit meinem Sohn."


    schreitet durch den Festsaal und schaut sich um


    "Gut, sauber ist alles, in der Küche läuft alles perfekt, alle Sklaven und Praetorianer sind da und verteilt. Die Dekoration ist aufgestellt. ...... Sein Geschenk liegt bereit."

  • Der Kaiser betritt den Saal


    "Titus, lass das Tor öffnen und die Fackeln anzünden, die Gäste müssten nun jeden Moment kommen. Ich hoffe die Flötenspielerinnen sind da? Iulia wird auch bald kommen."

  • Traianus betrat als Erster die Regia Traiana, da die anderen geladenen Gäste nicht als erstes eintreten wollten. :P


    Salve Imperator, werte Drusilla, hab dank für Deine Einladung und meine Glückwünsche zur Verlobung.
    Das ich so schnell wieder noch Rom kommen würde hätte ich im Traum nicht gedacht. :)
    Ich hoffe die anderen Herrschaften trauen sich auch bald herein. *g*

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Endlich, sie war hier. Sie war bei mir.


    "Iulia, das brauchst Du nicht sein, das Fest ist im kleinen Rahmen gehalten. Allerdings sind die wenigen Gäste die Köpfe des Reiches, die ihre Kaiserin kennenlernen wollen."


    strahlt sie an


    "Aber sie werden Deinem Zauber erliegen, so wie ich!"

  • "Liebste Iulia,


    ich darf dir vorstellen, Traianus Germanicus Sedulus, Proconsul und eiserne Faust Roms am Rhenus.


    Ich denke schon, das sich bald andere Honoratioren einfinden weden!"

  • Nur kurze Zeit nach Sedulus betrat Anton die Regia Traiana, er suchte zugleich den Kaiser und seine Auserwählte auf


    "Mein Kaiser, die besten Glückwünsche für eure Verlobung, natürlich auch im Namen der euch treu dienendenn Gens Octavia."


    Er verneigte sich vor der dem zukünftigen Kaiserpaar


    "Auch euch ehrenwerte Iulia Drusilla die besten Glückwünsche zu der Verlobung!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Und auch Hungaricus fand sich in der Regia Traiana ein. Die Nachricht von der Verlobung war wohl eine Überraschung...


    Salve Imperator. Ich danke für Eure Einladung und bin äußerst gespannt auf unsere zukünftige Augusta. Meine Glückwünsche zu Eurer Verlobung!

  • "Mein Kaiser, die besten Glückwünsche für eure Verlobung, natürlich auch im Namen der euch treu dienendenn Gens Octavia."


    "Senator, ich danke Euch.


    Iulia, dies ist Cicero Octavius Anton, der vertretende Princeps Iuventutis und Proconsul Italias, ein stetig aufsteigender Stern Roms."

  • Traianus nahm den Helm ab und richtete sein Haar. ;)


    Es ist mir eine Ehre o Drusilla. Wenn ich es sagen darf, Du siehst bezaubernd aus.


    Nun ja mein Imperator, man tut was man kann und vorallem was Rom und das Imperium die von einem erwartet. Es ist mit anderen Worten meine Pflicht.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Salve Imperator. Ich danke für Eure Einladung und bin äußerst gespannt auf unsere zukünftige Augusta. Meine Glückwünsche zu Eurer Verlobung!


    "Oh, mein Praefectus Urbi ist eingetroffen!


    Gespannt kannst Du sein, darf ich dir Iulia Drusilla vorstellen, die schönste Blüte der Gens Iulia."

  • Nun ja mein Imperator, man tut was man kann und vorallem was Rom und das Imperium die von einem erwartet. Es ist mit anderen Worten meine Pflicht.


    "Und wahrlich, Du erfüllst Deine Pflicht gut."

  • Meine Verehrung. Doch verzeiht mir, daß mir als Jungverheirateter keine Beurteilung über die Schönheit unserer Augusta in spe zusteht, gleichwohl ich nicht blind bin. ;)


    lacht fröhlich


    "Hungaricus, Dich sollte ich an den parthischen Hof nach Cetesiphon schicken, bei Deinem diplomatischen Geschick wäre der Frieden über Jahre garantiert!"

  • Zitat

    Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
    Meine Verehrung. Doch verzeiht mir, daß mir als Jungverheirateter keine Beurteilung über die Schönheit unserer Augusta in spe zusteht, gleichwohl ich nicht blind bin. ;)


    "Eure Frau müsste gleichsam blind sein wenn sie euch nicht gefangen hätte, mein Bester"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!