Bei der Lektüre des Werbetextes für das IR ist mir etwas aufgefallen, dass ich nicht unangesprochen lassen will: der starke Fokus auf das historische.
In dem Werbetext wird ganze vier Mal der Begriff 'historisch' verwendet. Ja, klar... es ist unbestreitbar dass das IR die römische Historie zum Thema hat, ich gebe aber zu bedenken, was für einen Eindruck diese starke Akzentuierung macht.
Denn: es wird kein einziges Mal erwähnt, dass man auch ohne historisches Vor- Fach- oder Tiefenwissen im IR glücklich werden kann.
Ich bin der Ansicht, dass das durchaus weniger motivierend, wenn nicht gleich abschreckend wirken kann sich im IR zu versuchen.
Da sollte man sich wirklich fragen, wen man eigentlich anlocken will: Wirklich nur Römer-Enthusiasten?
Ich glaube, dass es wichtig ist den 08/15-Rollenspieler mit wenig bis garkeinem Fachwissen über die römisch-europäische Antike ebenso anzulocken und ihm/ihr die Chance zu geben hier Spaß zu haben. Dass der-/diejenige sich dann durch das IR weiterbildet wäre ein netter Nebeneffekt. Sowieso: das IR hat Aufklärungspotential.
Kurzum: ja, das IR ist ein historisches Forenrollenspiel. Aber die jüngere Vergangenheit im IR hat auch gezeigt, dass ein ZU starker (und oft vollkommen willkürlich angeführter) historischer Fokus schaden und Spieler vergraulen kann. Das sollte so nicht sein. Das IR ist kein schriftliches Reenactment.
Ich schlage daher vor, dem Text einen expliziten Hinweis beizufügen, dass das IR nicht nur für Historiker und Geschichtsfreaks ist... sondern für jedermann, der willens ist, sich auf unsere Welt einzulassen.