• Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    eine übersicht der Gentes findet ihr im Tabularium unter Gentes, mich wundert doch sehr der Anwerbepackt der Flavier oder Tiberier, warum nicht gleich eine Zusammenlegung der beiden Gentes?


    "Ich praesentiere beide Familien, da ist doch verständlich wenn mein Bruder das respektiert, oder?"

  • Ich bitte Euch, Streit ist doch unnötig.


    Ich werde mich schlau machen und dann nach meinen eigenen Sinnen entscheiden. Sicher bin ich dankbar für jedweden Rat und somit natürlich auch für die Werbungen, doch müsst Ihr respektieren, dass ich diesen nicht unbedingt gewillt bin umzusetzen.


    Denn letztendlich liegt die Entscheidung doch ausschliesslich bei mir und ggf des Paters, der mich in seiner Familie willkommen heissen möchte.


    Ich danke den edlen Damen und Herren für die bisherige Unterstützung und freue mich auch über weitere, bitte aber sich keinem Streit auszusetzen, da dies doch nicht von Nöten ist. :)

  • Zitat

    Flavius Duccius Germanicus dixit:
    Ich werde mich schlau machen und dann nach meinen eigenen Sinnen entscheiden.


    Genauso mache es und das in aller Ruhe, da es eine wichtige Entscheidung ist.



    Selbstverständlich bist Du auch in der Gens Didia herzlich willkommen.



    Wie Du Dich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir viel Spaß im Imperium Romanum

  • @Anton


    So wie es in den Wald hinein schallt, so hallt es heraus, ich denke wir sollten dem edlen Herrn Senator mal die Schola Atheniensis an Herz legen. :D



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Danke für die Willkommensbekundungen! :)


    Ich hätte noch eine letzte Frage für diese Nacht. Ich nehme an, ein Teil einer Gens zu werden ist auch möglich durch Schwägerschaft oder ähnliches, was eine Namensänderung nicht von Nöten werden lässt?


    Ich danke vielmals für die Antworten. :)

  • Zitat

    Flavius Duccius Germanicus dixit:
    Ich nehme an, ein Teil einer Gens zu werden ist auch möglich durch Schwägerschaft oder ähnliches, was eine Namensänderung nicht von Nöten werden lässt?


    Bei einem Eintritt in eine Gens muß der Namen dieser Gens Bestandteil Deines Namens werden. Also, ohne Namensänderung geht es nicht.

  • "Wenn der Name auf "Duccius Flavius Germanicus" geändert würde wäre die Änderung marginal."

  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Wenn der Name auf "Duccius Flavius Germanicus" geändert würde wäre die Änderung marginal."


    Du mußt ihn auch immer wieder auf Deine Gens zutreiben... ;) Er wird gleich "Aua" schreien, wegen der vielen Winke mit dem Zaunpfahl, die er hier versetzt bekommt. :D


    Den gleichen Hinweis könnte übrigens auch Sedulus geben und ich selbst würde eine Änderung des Namens in Flavius Didius Germanicus ebenfalls nur als marginal empfinden. 8)

  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Wenn der Name auf "Duccius Flavius Germanicus" geändert würde..."



    Messalina, mich wundert etwas,das Du den Vornamen Duccius vorschlägst, da es sich dabei um keinen überlieferten römischen Praenomen handelt. ;)


    Letztens bei Metellus warst Du doch noch so eine konsequente Verfechterin der Wahl des korrekten Praenomens... 8)

  • Salve Freund und herzlich willkommen im Imperium.


    Wie ich gehört habe, willst du Gladiator werden, da würde sich besonders die Gens Matinia anbieten. Ich betreibe nicht nur die Schule, sondern bin auch selbst ein grosser Fan des Spektakels.


    Wie gesagt die Gens Matinia steht dir jederzeit offen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Marcus Didius Falco dixit:
    Letztens bei Metellus warst Du doch noch so eine konsequente Verfechterin der Wahl des korrekten Praenomens... 8)


    "Vielleicht bin ich den Kampf gegen Windmühlen leid? Oder vielleicht ist es einfach nicht dasselbe wenn zwei das gleiche tun..."

  • Ihr macht einem die Entscheidung echt nicht einfach ;)


    Ich gestehe, was die Namensänderung betrifft bin ich ein wenig faul. Ich hatte mich bereits zu 90% für eine Gens entschieden. Müsste mir jetzt aber noch einmal Gedanken deswegen machen und ggf. dann wohl eine eigene Gens gründen.


    Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen und verstanden habe würde in diesem Fall eine Gens die ich gründe Duccius heissen?


    Ausserdem müsste ich ein Wappen udn einen Spruch haben?


    Welche Voraussetzung dafür müsste ich haben? Militärische Laufbahn? Zivile?


    Muss ich überhaupt Mitglied einer Gens sein?


    Fragen über Fragen und verzeiht meine Unwissenheit (ich kenne mich zwar einigermassen im alten Rom aus, habe aber RPG-mäßig mich bisher eher in der Zukunft aufgehalten) :)

  • Soweit alles richtig. Du hast die Wahl zwischen einer zivilen, militärischen oder religiösen Karriere, Deine Gens müsste ohn Namensänderung "Duccia" heissen. Die Mitgliedschaft zu einer Gens ist für das Bürgerrecht zwingend erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!