Potitus Maenius Firminus
"... Damit kommen wir zum nächsten Punkt, über den mich mein Primicerius leider erst kürzlich in Kenntnis gesetzt hat." Ein leises Seufzen konnte der Procurator nicht unterdrücken. "Ein Centurio der Cohortes Praetoriae war zum Gespräch bei ihm." Ein Blick auf seine Notizen, damit er auch ja nichts vergaß:
"Pars Prima. Der Praetorianer-Centurio Lucius Iulius Antoninus möchte nach 16 Jahren Dienst in deinem Heer ehrenhaft entlassen werden."
"Secunda. Sein letzter Wochensold betrug 720 Sesterzen, sodass ihm nach Codex Militaris 10.800 Sesterzen Entlassungsgeld zustehen. Bei den Cohortes Praetoriae ist das Entlassungsgeld erst bei einer Höhe von 12.000 Sesterzen gedeckelt, sodass ihm also die vollen 10.800 Sesterzen zustehen. Auf Empfehlung der Senatoren Decimus Livianus, Iulius Centho, Tiberius Lepidus, Iulius Dives sowie seines Patrons Claudius Menecrates bittet er darum, dabei auch in Land ausgezahlt zu werden." Das war ein langer Punkt gewesen.
"Pars Tertia. Nach seiner ehrenhaften Entlassung möchte der Iulius direkt wieder als Evocatus Augusti in den Dienst deiner Armee treten. Als Centurio Primi Ordines gäbe es da eine Möglichkeit, ihn zum Beispiel in der Legio Secunda in Mogontiacum, Germania Superior, unterzubringen. Quarta... Nein, ich glaube, das wars." Sicherheitshalber wendete der Procurator sein Notiztäfelchen nochmal. Nicht dass auf der Rückseite noch etwas stand. Derweil konnte der Kaiser ja aber schonmal zu den vorgetragenen 3 Punkten Stellung beziehen...