• Alsoooooo :)


    Die Legio II und Ala II in Mogontiacum sind bespielbar.
    Die Flotte in Ostia in bespielbar. Ämter in Ostia natürlich auch.


    In Rom sind grundsätzlich alle Stadteinheiten bespielbar, zumindest für die oberen Ränge. Ohne einen Offizier der Vigilen machen diese wenig Sinn, und die sind eben auch nicht sonderlich beliebt. :D


    Die Legio I befindet sich mehr oder weniger im Ruhemodus, da es sinnvoller ist eine Legio an der Grenze aktiver zu bespielen als eine Legio im müden Hinterland. :)


    Die Flotte ist momentan sicherlich nicht gut besetzt, bietet aber für die ritterliche Laufbahn eine interessante Anlaufstelle da man am Leben in Italia teilhaben kann und gleichzeitig seinen Militärdienst versehen kann.

  • Städte: Roma, Ostia, Mantua, Mogontiacum. Und klar kannst du da überall Stadtämter besetzen. Bist halt auf einigen Posten etwas allein-iger als bei anderen.


    Ebenso bei militärischen Einheiten: Theoretisch kannst du zu allen militärischen Einheiten gehen. In einigen bist du halt ganz allein. Aber wenn du sagen würdest "Yeah, die Vigiles sind so cool, die rock ich!" und da niemanden brauchst, der dir da Befehle regelmäßig erteilt, weil du da selber drölfzig Ideen hast, dann kannst du das der SL auch so mitteilen und die macht das dann normalerweise möglich.


    Schöner für das Zusammenspiel sind natürlich die EInheiten, wo du auch Mitspieler hast. Und das sind Momentan vor allem die Legio II und die ALA in Germania, und zumindest theoretisch die Flotte in Ostia (die da jetzt bespielbar sein müsste...)


    Und mein Vorschau-Bildschirm sagt mir grade: Seneca war schneller im tippen :D


  • Dein Post war natürlich der schönere 8)

  • Da dreht man sich einmal um, und gleich so viele Antworten - Danke!


    (Ganz besonders natürlich für das Stellenangebot, Maro! :D)


    Klingt auch alles sehr sinnvoll. Eine Nachfrage aber noch: Schlagt mich tot, aber wo ist in Ostia die Flotte bespielbar? Wird da noch ein Unterforum für eingerichtet?

  • Zitat

    Original von Caius Verginius Mamercus
    Klingt auch alles sehr sinnvoll. Eine Nachfrage aber noch: Schlagt mich tot, aber wo ist in Ostia die Flotte bespielbar? Wird da noch ein Unterforum für eingerichtet?


    Ja :)

  • Zitat

    Original von Caius Verginius Mamercus
    Klingt auch alles sehr sinnvoll. Eine Nachfrage aber noch: Schlagt mich tot, aber wo ist in Ostia die Flotte bespielbar? Wird da noch ein Unterforum für eingerichtet?


    Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Ist das noch nicht? Ich WUSSTE, wir haben was wichtiges vergessen... :D


    Doch, ein entsprechendes Board existiert bereits. Man muss es zugegebenermaßen erst im Portus Ostiensis suchen - vielleicht mag Macer es noch hier in der Liste der Einheiten ergänzen - und es existieren offenkundig auch noch nicht allzu viele Beiträge darin - da die Zahl der Classis-Soldaten zur Zeit doch eher überschaubar ist. Aber es ist prinzipiell bereits existent. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    Doch, ein entsprechendes Board existiert bereits. Man muss es zugegebenermaßen erst im Portus Ostiensis suchen - vielleicht mag Macer es noch hier in der Liste der Einheiten ergänzen - und es existieren offenkundig auch noch nicht allzu viele Beiträge darin - da die Zahl der Classis-Soldaten zur Zeit doch eher überschaubar ist. Aber es ist prinzipiell bereits existent. ;)


    Potzblitz, du hast wieder einmal Recht, Dives! Jetzt dürft ihr mich also alle totschlagen...


    Und die Verlinkung in der Forums-"Startseite" ist auch schon da!


    Vielen Dank für alles!



    Edit: Ich sehe erst jetzt gerade, dass für die Flotte in Ostia auch eine vollständige Forenstruktur eingerichtet worden ist (ich sollte vielleicht die Reload-Funktion des Browsers öfter nutzen...). Tolle Sache, dankeschön!

  • Eine kleine Frage meinerseits, existieren bei uns eigentlich noch in irgeneiner Form die Volksversammlung (Concilium Plebis), die Versammlung der Komitien (Comitia Populi Tributa), oder die Versammlung in den Zenturien (Comitia Centuriata)?

  • Zitat

    Entwicklung in der Kaiserzeit
    Nachdem Caesar bereits mit umfassenden Sondervollmachten ausgestattet worden war, die Hälfte der Magistrate (mit Ausnahme der Consuln) ernennen durfte und außenpolitische Entscheidungen allein gemeinsam mit dem Senat traf, verloren die Comitia bereits an Bedeutung. Zwar ratifizierten sie unter Augustus offiziell weiterhin alle Gesetze und wählten die Magistrate, jedoch hatten sie faktisch keine andere Möglichkeit, als die vom Kaiser vorgeschlagenen Kandidaten zu bestätigen. Dieser Bedeutungsverlust wurde unter Tiberius dahingehend verdeutlicht, dass die Magistratswahlen gänzlich auf den Senat übergingen und das Ergebnis den jeweiligen Comitia nur noch verkündet wurden. Obwohl Caligula die Verhältnisse unter Augustus wiederherstellte, ging auch die Legislative letztendlich auf den Senat über, sodass die Volksversammlungen nur noch zum Zwecke der Informationseinholung (nach den Wahlen etc.) zusammentraten und letztendlich verschwanden.


    Quelle: http://www.imperiumromanum.net…icklung_in_der_Kaiserzeit


    Da wir uns in der Kaiserzeit befinden, trifft das auch auf unser Spiel zu.


    Nachtrag: Also Volksversammlungen zu informativen Zwecken sind demnach hier natürlich möglich.

  • Der Quelle und meines Wissens nach, ist das wohl leider keine Option.


    Aber schau dir doch mal den Punkt Ränge und Karrieren in unserem Handbuch an. (Im Seitenmenü rechts kannst du dich durch die Unterpunkte klicken.)


    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und verschiedene Richtungen, was die Karriereplanung betrifft. Da findest du bestimmt etwas, wo Caesonius Staub aufwirbeln kann. 8o

  • Zitat

    Freut euch darauf, falls ich wirklich Mal Volkstribun werde! großes Grinsen


    Auf jeden Fall. Ein bisschen Wind und Staub in der Politik wär sicher willkommen :app: :dafuer:


    Wahrscheinlich wär die ganze Politik lebendiger, wenn es hier eine Republik wäre. Ich warte die ganze Zeit auf House of Cards - Imperum Romanum Edition :D

  • Ich lese zurzeit die BESTE Roman-Reihe über das antike Rom, die man nur kaufen kann und zwar Colleen McCulloughs 7-bändiges Epos "Masters of Rome" über den Untergang der Römischen Republik.


    Durch diese Lektüre habe ich genug Ideen, wie man die Obrigkeit ein wenig ärgern kann, Julius Cäsar, Publius Clodius und Gaius Scribonius Curio sei Dank! :D

  • Hervorragend. Dann muss ich mir das gleich mal ansehen. Und auch noch 7 Bände.
    Sehr gut.


    Mit irgendwas muss ich ja die Zeit überbrücken, die der Alte braucht um endlich "Das Lied von Eis und Feuer" fertig zu schreiben ;) :D

  • Arbeitet eigentlich irgendjemand zurzeit an diesem ID-Wechsler, von dem vor ein paar Monaten mal wieder die Rede war?


    EDIT: Achja, Alexandria findet man noch an zahlreichen Stellen im Tabularium, Spielregeln, Handbuch usw. als möglichen Wohnort bzw. als weitere Spielwelt neben Italien und Germanien. Das ist ja nicht mehr aktuell, oder? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!