Nach der Wahl zum Cursus Honorum 08/15

  • Nach der Wahl galt es wie immer die verschiedenen Posten zu verteilen. Daher erhob sich der noch amtierende Consul Publius Stertinius Quartus in einer der letzten Sitzungen des Jahres. "Wie jedes Jahr müssen wir nun den erfolgreichen Kandidaten ihre Posten zuweisen. Bei den Praetoren haben wir Kaeso Annaeus Modestus und bei den Vigintiviri Caius Flavius Scato. Letzterer hat den Wunsch geäußert Tresvir Capitales zu werden. Gibt es Wortmeldungen dazu?"

  • "Ich habe es zwar in meiner Rede zu meiner Kandidatur nicht explizit erwähnt, doch ich würde gerne wieder das Amt des Praetor Urbanus bekleiden." meldete sich Modestus mit seiner gewünschten Position zu Wort. Dann setzte er sich wieder und sah in die Runde.

  • "Ich unterstütze die Wünsche der erfolgreichen Kandidaten und plädiere dafür, diesen zu entsprechen", meldete sich Macer ohne großen Aufwand zu Wort.

  • "Da es keinerlei Interferenz der Wünsche gibt, spreche ich mich ebenfalls dafür aus, diesen na'hzukommen."
    Insbesondere galt dies selbstredend in Hinblick auf seinen Neffen Scato, denn schlussendlich hatte dieser bei seiner Wahl eine deutliche Mehrheit erzielt. Indes mochte auch Gracchus im Senat gern großen Aufwand vermeiden solange ohnehin niemand dem widersprach.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Ich sehe keine Widersprüche gegen die gewünschte beziehungsweise vorgeschlagene Postenverteilung", fasste der Consul nach einem Blick in die wortkarge Runde zusammen. "Dann ist diese hiermit per Akklamation angenommen und die Magistrate werden entsprechend bestellt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!