Plautus nickte: "Also ein kleines Kastell am Limes, dessen Besatzung bei einer Patrouille aufgerieben wurde. Wieviel Mann sind denn dabei umgekommen?"
Indem er sich einige Notizen machte, nibbelte er noch etwas von dem Apfelwein ab und meinte:
"Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann habt Ihr am Limes mehr Tamtam als nötig gemacht, damit auch noch der bloßfüßigste Germane begreift, dass man mit dem Imperium gefälligst keine Späßchen zu machen hat. Ich werde also in meinem Bericht an den Princeps Praetorii darauf hinweisen, dass keine gravierende Bedrohung bestand und dass es in diesem Fall eher drauf ankam, den Barbaren zu zeigen, wo der Hammer hängt."
Tja, eigentlich hatte Plautus das Wichtigste zusammen und als der Cornicularius sagte, dass der Bohei sich schon wieder legen würde, wenn die Truppen zurückgekommen seien, meinte er:
"Na ja, wenn Decius Normalverbraucher sieht, wie die halbe Legio aus der Stadt gen Osten marschiert, dann denkt der sich, dass da was Gewaltiges hinter dem Busch sein muss und dann geht ihm halt die Phantasie durch. Aber wenn die Kerle wieder zurück sind, dann renkt sich das wieder ein."