http://www.kulueke.net/pics/ir…io_principia_officium.png Etwas, das Vala unmittelbar nach seiner Ankunft in 'seiner' Provinz klargeworden war, war dass Redebedarf bestand. Großer Redebedarf. ENORMER Redebedarf. Eigentlich hatte er ja gehofft, nach seiner Abreise aus Rom endlich mal so richtig Nägel mit Köpfen machen zu können, aber anstelle dessen redete und redete er.
Das vor allem, weil jedes Gespräch einer Kernreaktion gleich neue Gespräche nötig machte und initiierte.
Die Legion war da keine Ausnahme. Jeder einzelne seiner Tribuni bedurfte Aufmerksamkeit, der Aquilifer, der Primus Pilus... und Vala verstand sich selbst ein Legat, dessen Führung in einer gesunden Mischung aus würdevoller Entrückung und persönlicher Anteilnahme bestand. So schrieb er sich auf die Fahnen, schnellstmöglichst auch die Namen sämtlicher Unteroffiziere auswendig zu lernen.
"Cohors Tertia, Centuria Octava... der Optio?" , fragte Sirius seinen Herrn ab, der mit einem Becher Posca bewaffnet am Fenster seines durchaus geräumigen Officiums in den Principia saß und dem Treiben draußen zuschaute.
"Galeo.... Pracilius.... .... ..... .... Nerva?" , riet Vala nach einer Weile des angestrengten Schweigens und mit stark in Krausen gelegter Stirn. War doch nicht ganz so einfach... aber was tat man nicht alles, um seinen Job bestmöglich zu machen?
"Phanias." , korrigierte Sirius seinen Herrn tonlos und fuhr fort: "Cohors... oh... der Praefectus Castrorum."
"Marcus Iulius Licinus. Mach keine Witze, sondern weiter..." , grollte Vala ohne eine Sekunde des Zögerns, immerhin kannte er den Mann nun schon seit fast mehr als zwei Jahrzehnten.
"Nein, ich meine... er ist hier." , insistierte Sirius und verabschiedete sich ausnahmsweise sehr sklavenhaft in den Hintergrund. Vala hingegen wandte sich vom Fenster ab, um tatsächlich seinen Stellvertreter in Legionsfragen in der Eingangstür seines Officiums zu erblicken.
"Iulius." , lud er denn Mann ein sich zu ihm zu gesellen, der nicht nur von Amtswegen das Privileg genoss in das Officium schneien zu können wann immer es ihm beliebte, "Wie gefällt sie dir, deine neue? Und haben die Quaestorier dir den Kassenbericht zukommen lassen, wie ich ihnen sagte? Der Arennius war zwar mehr Militär als Bankier, aber die Legio ist nicht gerade pleite."