[ODEUM] Versammlung Germanitas Quadrivii 10/15

  • An der Spitze einer kleinen Menschentraube erreichte Modestus das Odeum. Bei den Menschen handelt es sich um Mitglieder der Germanitas Quadrivii aus seiner Nachbarschaft. Man hatte sich auf der Straße getroffen, um gemeinsam zum Odeum zu gehen. Als Pro Magister und amtierender Praetor ging Modestus natürlich voraus. Wie immer in der Öffentlichkeit trug er seine Toga Praetexta und wurde von seinen Liktoren begleitet.


    Während sich die Mitglieder auf den Sitzplätzen niederlassen konnten, ging Modestus zur Bühne. Von dort aus würde er sich an die Mitglieder wenden. Es galt zunächst einige personelle Angelegenheiten zu kümmern. Dann konnte man sich Gedanken über zukünftige Projekte und derzeitige Probleme machen. Interessiert lies er seinen Blick durch die Reihe der Anwesenden wandern. Ob auch die prominenteren Mitglieder der Germanitas schon eingetroffen waren?

  • Knapp, fadt etwas zu spät, erreichte Aculeo das Odeum und schloß sich der Gruppe, vor dem BU, an. Man begrüsste sich,tauschte einige Worte untereinander um dann geschlossen fas Odeum zu betreten und sich in dem kleinen Saal ein Pltzchen zu suchen und zu finden.


    Aculeo nahm auf eine der hinteren Reihen Platz von wo aus er, tzrotz der Mitglieder vor ihm, ungehindert nach vorne sehen konnte. Ob Avarus ebenfalls kommen würde war ihm bis jetzt nicht wirklich klar. Doch man würde sehen wer der Versammlung teilnehmen würde und wer nicht.
    Mit interessiertem Blickfixierte er die Bühne die soeben von Modestus bestiegen wurde.

  • Irgendwelche Leute hatten Plautus mit wichtigen Nebensächlichkeiten aufgehalten, sodass er fast im allerletzten Augenblick noch in das Odeum reinkam. Er suchte sich einen Platz, der natürlich wegen seiner späten Ankunft etwas randlich gelegen war. Nachdem er sich gesetzt hatte hielt er Ausschau nach seinem Kollegen Helvetius Varus, den er aber von seinem Platz aus nicht erspähen konnte.

  • Modestus hatte noch etwas länger gewartet, als er eigentlich geplant hatte, denn all zu voll geworden war das Odeum nicht. Doch zumindest das eine oder andere bekannte Gesicht konnte er ausmachen. Also wandte er sich an die Anwesenden. "Liebe Mitglieder der Germanitas Quadrivii, es freut mich, dass ihr meinem Ruf gefolgt seit. Unser letztes Treffen ist schon eine ganze Weile her und es gibt viele Dinge zu besprechen. Sofern es keine Einwände gibt, will ich zunächst auf einige personelle Angelegenheiten zu sprechen kommen. Paullus Germanicus Aculeo ist nun schon viele Monate Mitglied unserer Vereinigung und wäre damit bereit ein Sodalis Maior zu werden. Ich schlage ihn hiermit dafür vor und gebe ihm meine Stimme. Gibt es Gegenstimmen?" fragte Modestus in die Runde. Es gab nicht mehr all zu viele der älteren Mitglieder. Auch sprach kaum etwas gegen den Germanicus. Nach einer kurzen Abstimmung würde man ihn aufnehmen können.

  • Ein verlegenes Lächeln umspielte meine Lippen da ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Eigentlich hatte ich nicht mal eine Nano-Sekunde daran gedacht.


    Aber sowas konnte einen Germanicus nicht völlig aus dem Konzept bringen deshalb blickte ich nun recht gleichmütig die Anwesenden an. Und das waren nicht sonderlich viele sodass mein Blicken auch wieder schnell beendet war. Und es konnte von niemanden nun erwartet werden dass die Entscheidung schwierig sein würde oder es dauern würde bis das Ergebnis feststand.

  • Nach einer kurzen aber relativ eindeutigen Wahl der altehrwürdigen Mitglieder der Germanitas wurde die Aufnahme des Paullus Germanicus Aculeo in die Reihe der erlauchteren Mitglieder bestätigt. Auch Modestus votierte für ihn. Nachdem dies erledigt war, ging Modestus die zweite Sache an, die erledigt werden sollte. "Es ist schon lange Zeit vergangen, seitdem der Vorstand das letzte Mal gewählt wurde. Momentan gibt es auch keinen Magister, da Quintus Germanicus Sedulus sich vorläufig auf seinen Landsitz zurückgezogen hat. Daher will ich nun Wahlen für den Vorstand durchführen. Zu besetzen sind die Positionen des Magister und des Promagister. Für beide Positionen kann sich jeder Sodalis Maior aufstellen lassen. Gibt es Kandidaten?" sagte Modestus und warf einen fragenden Blick in die Runde. Insbesondere zu dem eben beförderten Germanicus. Vielleicht hatte dieser ja Bestrebungen, in die Fußstapfen seines Verwandten zu treten.

  • Wohl war es Aculeo etwas komisch zumute. Wie oft kam es vor dass ein, erst zum Vollmitglied Ernannter, in der gleichen Sitzung zum Pro-Magister oder gar zum Magister erwählt worden zu sein.


    Als Modestus etwas länger auf Aculeo ruhte nickte dieser leicht, fast nicht sichtbar, da er diesen Blick als Aufforderung deutete.
    Ohne Zögern hob der Germanicus den Arm um seine Teilnahme an der Wahl zum Pro-Magister, mindestens, teilzunehmen.

  • "Nun Paullus Germanicus Aculeo hat kandidiert für das Amt des Promagisters. Komm doch bitte herauf zu mir." sagte Modestus und bat den Germanicus zu sich. Er wartete noch einige Momente, doch als sich niemand anderes meldete, kam er auch schon gleich zum nächsten Punkt. "In Ermangelung anderer Kandidaten für das Amt des Magisters stelle ich mich selbst dafür auf." verkündete er und wartete, dann bis der Germanicus bei ihm auf der Bühne angelangt war. "Dann bitte ich die stimmberechtigten Mitglieder der Germanitas Quadrivii nun über die beiden Kandidaten zu entscheiden." sagte er und wandte sich an die spärliche Zahl der anwesenden Sodalis Maior.


    Auch hier gab es keine überraschenden Ergebnisse und Modestus wandte sich nach der Abstimmung an seinen Germanicus Aculeo. "Paullus Germanicus Aculeo, du wurdest als neuer Promagister der Germanitas bestimmt. Ich gratuliere dir."

  • Für Aculeo doch überraschend aber, angesichts der kargen Kanditaten, wurde er nun auch gleich zum Pro-Magister gewählt. Ein leichtes Lächeln kam auf als er zu Modestus nach vorne trat, dort seine Stimme für den Annaer abgab.


    Ich danke dir, Senator. Ich danke auch den Anwesenden für den Vertrauensbeweis. Dann wendete er sich an Modestus und legte ein geheimnisvolles Gesicht auf. Leicht vornübergebeugt flüsterte er dem Annaer zu......


    [SIZE=7]

    Sim-Off:

    Aus Zeitgründen folgt der zweite Teil etwas später

    [/SIZE]

  • Modestus nickte dem Germanicer kurz zu und hörte sich an was dieser zu sagen hatte. Dan wandte auch er sich an die versammelten Mitglieder der Germanitas um seinen Dank für die Wahl auszusprechen."Auch ich danke euch für euer Vertrauen in mich."


    Dann kam er auch gleich zu einem anderen Anlass. Den er durchaus als wichtig erachtete. Vor kurzem war ihm unweit des Forums ein mittlerweile recht in die Jahre gekommener Schrein aufgefallen. Das nicht jeder Schrein in ganz Rom immer im perfekten Zustand sein konnte war klar. Aber an wichtigen Plätzen und Straßen sollte man sich doch mehr Mühe geben. Nicht nur wegen des größeren Verkehrsaufkommens, sondern auch um Präsenz zu zeigen und neue Mitglieder zu gewinnen. "Dann möchte ich zum nächsten Punkt kommen. Unweit der Basilica Ulpia auf der Via Flaminia ist mir vor kurzm ein Altar aufgefallen, der dringend renoviert oder neu errichtet werden sollte. In meinen Augen wäre das eine gute Gelegenheit für neue und neu aufgestiegene Mitglieder sich einzubringen. Paullus Germanicus Aculeo und Galeo Sergius Plautus wollt ihr euch um diesen Schrein kümmern?" fragte er ihn die Runde und sah zu seinem Klienten, den er in den Reihen der Zuschauer ausgemacht hatte. Mit einer Geste bedeutete er ihm, doch aufs Podium zu kommen.

  • Plautus erhob sich und ging nach vorne auf das Podium. Er blickte in die Runde und sagte: "So manchem in dieser ehrenwerten Versammlung werde ich vielleicht noch nicht bekannt sein. Ich bin Galeo Sergius Plautus und diene in der Praefectura Urbis als Aquarius."


    Er wandte sich an Modestus: "Ja, Senator Annaeus, der Schrein ist mir auch schon aufgefallen. Man kann ihn aber wieder instandsetzen."

  • Es ist ja nicht nur der eine.. In ganz Rom gibt es an den Kreuzungen, ich möchte fast behaupten, Ruinen, die restauriert werden sollten und müssten. warf Aculeo kurz ein.


    Wenn du vllt kurz darüber berichtest wie der Stand, der finanzielle Stand, ist so könnten wir gleich mit der Planung beginnen. Und...ich wäre sogar bereit einen Beitrag zu leisten. Sei es jetzt nun monitär oder in Materialien. Wäre wohl nicht das schlechteste, oder?

  • "Nun wir finanzieren uns durch Spenden von Mitgliedern und Mitbürgern. Die guten Bürger der Stadt unterstützen uns nicht nur mit Geld, sondern auch mit ihrer Zeit und Arbeitsmaterial. Dahingehend haben wir momentan auch keine Sorgen. Wir benötigen nur wieder einige Mitglieder, die mit gutem Beispiel vorangehen und anpacken." entgegnete Modestus auf die Frage des Germanicers hin. Natürlich erwartete er von dem Sergier und dem Germanicer nicht, dass sie sich selbst die Hände schmutzig machten. Dafür waren sie viel zu hochrangig. Aber man brauchte schließlich auch solche Leute, die die Arbeit organisierten und überwachten. "Die Kreuzung an der Via Flaminia ist eine der wichtigeren und so können wir vielleicht wieder auf uns und unsere Aufgabe aufmerksam machen." erklärte Modestus den Grund warum man gerade mit diesem Altar beginnen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!