Myrddin zog seine Hand zurück und konnte sich ein kurzes Lächeln nicht verkneifen.
Der Mann der nemetia stand auf und beschloss zu gehen. Und die nemetia folgte seinem Beispiel, stand auf und bat Myrddin darum seinen Namen zu nennen.
Also stand Myrddin ebenfalls auf.
"Nun ich werde dein Angebot annehmen sobald der Schnee gefallen ist."
Myrddin drückte der nemetia ein kleines Stoffbeutelchen in die Hand, in dem sie einen kleinen grünen Stein finden würde, der an einem Lederband hing, um ihn um den Hals zu tragen oder mit einer kürzeren Schnur um den Arm. Der Stein wollte schon lange zu ihr, nun hat er sein Ziel erreicht.
Doch zum Abschied sollte auch Curio nicht leer ausgehen also drückte Myrddin ihm noch bevor dieser was sagen konnte ein kleines Stoffbündel in die Hand. Darin würde Curio ein Messer in einer ledernen Messerscheide finden. Es war weniger ein Dolch als mehr ein Jagdmesser. Der Griff war aus Holz, in dem Waldtiere eingeschnitzt waren. Die Klinge bestand aus recht dunklem Stahl, nicht schwarz viel mehr rauchig und von einem hellen fast silbernen Muster durchzogen.
"Nicht nur Sicherheit sondern auch geduld braucht er, Nemetia"
Stellte Myrrdin zum Abschluss noch fest.
"Druwid Myrddin Ariamirsun, galstar ther gräwen, raban istari int gondrafntragar. So nennt man mich Aedituus Iullus Hellvetius Curio skêenotragar."
Dann wendete sich Myrddin erneut zur Nemetia.
"Ich werde kommen, habe geduld Nemetia Runa gondrafntragin."
Myrddin hatte alles ausgesprochen und war äußerst gespannt, wie beide mit ihren zugewiesenen Aufgaben zurechtkamen. Eine Rücknahme der Geschenke würde er nicht akzeptieren. Für diese Nacht waren alle Worte gesprochen.
Also setzte sich Myrrdin wieder an sein Feuer und schloss seine Augen.