"Salve!
Ich bin gekommen als Praeceptor Scholae Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis, um eine Audienz beim Imperator zu erfragen. Kann man mir bereits einen Termin nennen, an dem ich vorstellig werden darf?"
Geduldig wartete ich.
"Salve!
Ich bin gekommen als Praeceptor Scholae Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis, um eine Audienz beim Imperator zu erfragen. Kann man mir bereits einen Termin nennen, an dem ich vorstellig werden darf?"
Geduldig wartete ich.
"Ich notiere euch für die Fontinalia, ist euch das recht Senator?" Kassander war zum Sprung bereit
Ich schaute den jungen Mann an, ...
"Nun mein Auftrag führte mich nach Rom, es ist Recht ja."
Kassander notierte den Termin und gab den Zettel dem Senator.
Audienz
des
Praeceptor Scholae Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis
am
ANTE DIEM III ID OCT DCCCLIV A.U.C.
3. Stunde
"Vale Senator, wir sehen uns an Fontinalia" Kassander schloss die Tür hinter sich
Noch im Gehen wandte ich mich um,... wobei? Wenn ich mich recht entsinne, haben wir September? Ist des Imperators Kalender so voll, das ich 21 Tage in Rom verweilen soll?
Genüsslich lachend stahl Kassander einen Apfel aus dem Beutel des Wachhabenden und machte sich davon.
Medicus Germanicus Avarus hingegen setzte sich erneut und wartete, dieser Frechdachs konnte wohl nicht alles gewesen sein. In Germanien hätte er bereits seinen Kopf suchend im Schlamm ertastet.
Als Kassander vier Stunden später die Regia verließ stand ein immer noch wartender Senator vor ihm.
Scheiße!
Nachem der Senator offensichtlich ein wenig retardiert war rannte Kassander davon.
Ich hoffe er meint dies nicht medizinisch...
Die Stunden rannen dahin und außer dem Lausbub war kein Mensch zu sehen. Was sollte es, ich hatte mein Büchlein dabei und noch gut über die Hälfte zum Studieren.
Nun zum übernachten sind die Stühle dann aber auch zu hart, Zeit also die Stadt aufzusuchen. Ein Bad eine Taverne und ein gut gefüttertes Bett.
Ich werde mich also Morgen wieder hier zeigen..., dachte Medicus, nahm sein Büchlein und schritt davon.
Ein frischer Morgen, ein neuer Gang, eine erhoffte Unterredung.
So schritt ich erneut in die Regia und nahm Warteposition ein.
"Guten Morgen Senator!" Die Verblüffung ausnutzend verschwand Kassander durch die nächste Tür.
"Oh, hallo Senator. Darf ich mich zu ihnen setzen. Ich hätte nämlich auch gerne Audienz."
Natürlich, wenn ihr gut im Warten seid...
"Seit ihr nicht auch gerade erst gekommen?"
*Nimmt Platz*
Ich warte bereits den zweiten Tag, mehr als ein Sklave war jedoch noch nicht zu sehen. Da wir Senatoren es aber gewohnt sind lange zu sitzen, ist dies kein Problem.
Neugierig schaute ich sie an, was würde sie wohl vom Imperator wollen.
"Das lange sitzen ist gar nicht gesund! Können wir nicht eine Nachricht hinterlassen und eine Runde gehen? Euer Sklave kann doch hier warten."
"Natürlich könnten wir das. Tractatrix, bleib du hier und eile, so sich etwas tut.
Ist es Euch nicht aufgefallen, es ist eine Sklavin..., nun denn gehen wir ein Stück.
"Eine Gallierin, wie nobel! Aus Lugdunum nehme ich an"
lächelt
"Ist es nicht mügselig immer zwischen Rom und Germania hin und her zureisen, Senator?"
beide gehen davon
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!