Ad
Duplicarius
Germanicus Varro
Germania
Mogontiacum
Salve, Germanicus
Mein Name ist Germanicus Cerretanus, Sohn des Germanicus Germanicus Corvus und ich wende mich in einer dringlichen Angelegenheit an dich.
Ein weiterer Verwandter, Germanicus Peticus, stand im Dienste der Cohorten Roms und kam am heutigen Tage zur Casa Germanica. Sein Zustand war desolat und nachdem er mir geschildert hatte wie es dazu kam bin ich nun in einer unangenehmen Situation.
Durch sein Handeln, es betrifft eine Inspektionsreise zu einer der staatlichen Minen zu der er als Begleitschutz abkommandiert wurde.
Laut den Schilderungen wurde vor Ort festgestellt dass der zustand der Mine nicht dem Regelwerk entsprach. Weiter wurde, laut Aussage Germanicus Peticus, festgestellt dass es sich um Bestechung drehte und der Inspekteur, ein Flavier, nicht im Stande war seine Pflicht auszuüben.
Das Ergebnis dieser Inspektion war dass Germanicus Peticus in mehreren Punkten angeklagt wurde und aus dem Dienst der Cohorten unerehrenhaft entlassen wurde.
Mein Dilemma ist nun dass ich zur Zeit der einzige Germanicer in Rom bin der hier lebt und ich nun nicht in der Lage bin eine Entscheidung zu treffen.
Daher bitte ich dich um Rat und Unterstützung. Was soll nun mit Germanicus Peticus geschehen? Wie sollen wir mit diesem Urteil umgehen ohne weiteres Ansehen zu verlieren?
Aus diesen Gründen erhoffe ich eine rasche Antwort.
Vale Bene
Paullus Germanicus Cerretanus.
Varro las den Brief, las in zweimal und fragte sich was dieser ihm unbekannte Germanicer für eine Unterstützung von ihm erwartete. Er füllte den blauen Glaspokal, eine seiner ersten Anschaffungen mit seinem Sold mit frischem Wasser und nahm einen großen Schluck.
Was wollte dieser Cerretanus? Es gab sicherlich andere, juristisch bewanderte Germanicer, die er um Rat fragen konnte. Nach einigem Hin und Her nahm er sich einen Bogen Papyrus und ritzte seine Gedanken darauf.