Wie in der Wahlrede angekündigt, möchte Gracchus in seiner Amtszeit als Consul sich um Kultur und Kunst bemühen und dies soll auch die rhetorische Kunst umfassen, die in der römischen Antike immerhin die höchste aller Künste war. Meine Idee ist daher eine Art rhetorischer Wettstreit zu veranstalten, welcher allen Spielern die Möglichkeit zur Teilnahme gibt.
Die Aufgabe wird sein eine Verteidigungsrede für eine archaische Figur zu halten. Dies könnte etwa Perseus sein, welcher angeklagt wird die Medusa ermordet zu haben, oder Romulus, dem der Brudermord vorgeworfen wird.
Das fiktive Gericht ist am Ende eines Prozesses angekommen, die Sachlage, sowie eine Zusammenfassung der Zeugenaussagen und Anklage werden noch einmal verlesen (diese erhält der Teilnehmer SimOn wie SimOff bereits vorab), sodann ist es die Aufgabe des Verteidigers das Gericht (die Jury) von der Unschuld seines Mandanten zu überzeugen.
Die Jury entscheidet am Ende über die beste Rede (jeder Teilnehmer wird einen anderen Fall erhalten) - und da dies alles selbstredend auf der Rostra stattfinden wird, werden zweifelsohne auch die Zuschauer ihren Teil dazu beitragen.
Um den Anreiz ein wenig zu erhöhen wird es neben Ruhm und Ehre auch einen (WiSim-)Preis geben.
Teilnehmen können alle IDs in Rom. Wer keine passende ID hat, kann auch mit einem NSC teilnehmen und diesen etwa mit seiner eigenen ID als Mäzen sponsern (so könnte z.B. auch eine unpassende ID die Rede SimOn selbst verfassen und von einem anderen vortragen lassen).
Die Teilnehmerzahl ist auf fünf beschränkt!
Wer teilnehmen möchte, möge dies hier kundtun oder mir eine PN senden, bitte mit Angabe des SimOn-Teilnehmers bis spätestens 19.03. SimOn soll das ganze etwa Mitte April beginnen.