Nachdem Curio den Jungen in Alpinas Obhut entlassen hatte, nahm die raetische Hebamme ihren neuen Mitbewohner zur Besichtigung des Hauses mit. Sie verließen das Triclinium und Alpina führte Kaeso durch das Atrium in den Hausteil, den sie, Corvinus und Ursicina bewohnten.
"Vielleicht ist es dir von außen bereits aufgefallen. Die Casa Helvetia ist zweigeteilt. Sie bestand aus mehreren Häusern, die zu einem verbunden wurden. Den linken Teil bewohnt mein Schwager Iullus Helvetius Curio mit seiner Gattin Duccia Silvana, die ich als Freundin Runa nennen darf. Sie ist hochschwanger und wird bald niederkommen. Zunächst zeige ich dir den rechten Teil des Hauses, der auch deine Kammer enthält. Mein Lebensgefährte ist der ältere Bruder des Aedituus. Sein Name ist Lucius Helvetius Corvinus. Er ist Decurio in der Legio II und zur Zeit auf einer Mission im Osten des Reiches, irgendwo zwischen Epirus und Antiochia..."
Alpina pausierte. Es fiel ihr schwer, es auszusprechen. "... ich hoffe, dass er bald wieder zu mir und unserer gemeinsamen Tochter Ursicia zurückkehrt. Ursi ist 9 Monate alt und wird wenn ich arbeite oder auf einer Entbindung bin von der Kinderfrau Neman betreut."
Tatsächlich war gerade ein fröhliches Quitschen gefolgt von einer mahnenden Stimme aus dem kleinen Atrium zu vernehmen. Als sie den Raum mit dem kleinen Impluvium betraten konnten sie Ursi sehen, die wie der Blitz auf allen vieren vor Neman davonkrabbelte, die ihre Mühe hatte dem Fratz zu folgen. Alpina grinste. Sie sah Kaeso an.
"Darf ich vorstellen? Susina Ursicina, meine Tochter, und die Kinderfrau Neman."
Neman hatte Ursi endlich eingeholt und hob sie ächzend hoch. Mit entnervter Miene trat sie zu den beiden. Ursicina beobachtete neugierig den jungen Gast. Alpina stellte der Kinderfrau Kaeso vor.
"Neman, das hier ist Kaeso. Er wird mir in der Taberna Medica zur Hand gehen, Botendienste erledigen und nach einer gewissen Einarbeitungszeit mich auch vertreten, wenn ich auf Hausbesuchen bin. So ist ein Ersatz für Runa gefunden, die ohnehin genug anderes zu tun hat und du bist auch entlastet. Kaeso wird neben der Taberna Medica in dem kleinen Cubiculum schlafen."
Die Kinderfrau musterte den Jungen mit zusammengekniffenen Augen. "Er ist ein wenig jung, findest du nicht Alpina. Bist du sicher, dass er der Richtige für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist?"
Alpina atmete tief durch. Sie hatte keine Lust mit Neman über ihre Entscheidung zu diskutieren. "Ja, ich bin mir sicher", sagte sie knapp. "Komm Kaeso, hier herüber..."
Sie ging voran in Richtung auf das gemeinsame Cubiculum von ihr und Corvinus.