Auch Dragonum hatte sich eingefunden und beobachtete wie sich die Miles machen würden bzw. wie sich der Princeps machte ...
Exerzierplatz
-
-
Einige Miles kamen noch hinzu und wieder scheuchte ich ein paar zum Rüstung holen. Nach einiger Zeit stand die Centurie bereit auf dem Exerzierplatz.
Ich ging zum Tribun und salutierte: "IV. Centurie abmarsch bereit!"
-
Dragonum nickte zufrieden war die Zeit doch relativ gut gewesen ...
"Gute Arbeit Princeps! Lass die Männer ein paar Runden in voller Rüstung laufen und dann sollen sie ihren Körper noch etwas weiter trainieren, wie das überlass ich dir Hauptsache sie fallen heute nacht ins Bett! Verstanden? Dann LOS!"
-
"Verstanden!", sagte ich und schritt wieder nach vorne und leicht erhört rief ich:
"Heute wird wieder trainiert. Jeder einzelne von euch läuft jetzt 20 Runden in voller Rüstung! Jeder ich will hier keinen Faulpelz sehen, und der Tribun auch nicht, also los!"
Um die Männer anzuspronen lief ich schon voraus...
-
"Na los meine Herren! Was ist denn das für ein Saftladen! Ein bisschen Tempo! Oder wollt ihr mehr? Ich nicht, also bewegt euch!"
-
Dragonum musste schmunzeln das letzte mal als er solche Worte gehört hatte war er selbst noch Probatus ... aber das war lange her nun galt es sich um wichtigeres zu kümmern Dragonum nickte dem Princeps zu und ging dann zurück in sein Officium ...
-
Sim-Off: Hallöchen Miles, ich will hier nicht alleine über den Exe rennen
-
Sim-Off: Ich hatte gedacht, der Zwang x-mal zu beschreiben wie man einen Dauerlauf durchsteht, endet mit der Grundausbildung!
Noch mit gemäßigtem Schritt beginnt Nepos zu laufen. Er war noch einigermaßen fit von der Grundausbildung, auch wenn er mitnichten eine der echten Sportskanonen ist...
"Lucullus" (so nennen ihn die Kameraden den Miles Vibius im Spott) hingegen, welcher neben Nepos läuft, war in den Wintermonaten eher am leiblichen Wohl, als an der körperlichen Ertüchtigung interessiert. Doch die Formation muss bestehen bleiben, nichts sehen die Vorgesetzten weniger gern, als das Zurücklassen eines Einzelnen. Wie in den Legionen gilt: Kameradschaft und Disziplin sind alles!
So muntern die umstehenden Miles den schnaufenden "Lucullus" mit leisen Parolen auf. -
Sim-Off: Errare humanum est
Ich lief neben den Miles her und trieb sie an, mit mehr oder weniger ermunterden Geschrei. Und nach 7 Runden gaben schon manche wieder Tempo ab... Auch ich musste sagen, dass ich mich nicht immer wohl fühlte.
Nach noch 3 geqüalten Runden kam der erlösende Befehl: "CONSISTITE!"
"Wer jetzt glaubt, nach diesem Lauf ist diese Übung beendet hat sich geschnitten. Merkt euch eins: Heute ist ein Probetag, ich will nicht wissen wie dann ein Übungstag aussieht. Und nun kommen wir gleich zu Übung Nr.2:
Das Exerzieren, bildet zunächst wieder mal keinen Haufen sondern ein ordendliches Viereck!"
Meine Gebrüll schall über den Platz, und ich tat mir fast leid. Ich schwitzte trotz einem recht kühlen Wind. Und schaute streng durch die Reihen...
-
Die rechteckige Aufstellung, die natürlich auch beim Laufen beibehalten wurde, als "Haufen" zu bezeichnen, ist vielleicht etwas unfair vom Princeps Prior. "Was meint er wohl mit Viereck?" flüstert Nepos dem Kameraden Vibius hinter ihm zu. Wollte er etwa einen Würfel bilden lassen? Doch trotzdem finden sich die Miles in ordentlichen Reihen ein - eigentlich werden aus 2 Reihen lediglich drei, so wie es beim Exerzieren üblich ist...
-
"Miles!", rief ich. "Bildet nun einen Haufen, steht ganz durcheinander über den ganzen Platz verteilt. Na los!"
-
Nepos folgte der Anweisung, und es würde ihn überraschen, sollte einer seiner Kameraden dieser einfachen Order nicht Folge leisten.
-
Und schon bald stand die IV. Centurie quer, durcheinander auf dem Platz verteilt.
Ich freute mich und sagte:
"Miles, wisst ihr was mir bei der CU so gut gefällt. Euer Gehorsam! Selbst wenn ich sage ihr sollt durcheinander stehen tut ihr es. Ich finde es klasse von euch und hoffe ihr macht weiter so. Doch nun kommen wir wieder zu den eigentlichen Befehlen.
Wir machen weiter mit ein wenig Aufwärmung. Na los jeder darf - MUSS mal sagen wir 30 Kniestützen machen."
-
"EINS" bellt die Zählung des Princeps Prior und alle Miles gehen in die Hocke, nur um danach wieder hinauf zu schnellen. "ZWEI"-"DREI"-"VIER" folgen im raschen Tempo.
Schnell sind allerdings einige Miles aus dem Takt. "Lucullus" fällt hier besonders auf, als ob seine hochroter Kopf eine aufsehenerregende Laterne wäre. Endlich erklingt ein erlösenden "DREIßIG" und die Urbaner können stehen bleiben. Mit Rüstung sind Kniebeugen wirklich schwerer, als man denken würde.
Sim-Off: Ich war mal so frei, Sura ein bisschen reden zu lassen. Hoffe das ist in deinem Sinn!
-
Sim-Off: Bei sowas kein Problem
"Sehr gut!", lobte ich die Miles. So ging es weiter.
Die nächste Übung war eher ein Sportunterricht:
"Soldaten, wir brauchen zwar nicht nur Kraft, aber diese brauchen wir auch. Ich erwarte vonjedem 20 Liegestützen, das ist schwerer als man denkt.
Und nicht enttäuschen wenn ihr es nicht schaft, dann dürft ihr es noch mal machen!", "spornte" ich die Miles an...
Sim-Off: *andere Miles ruf*
-
Sim-Off: Warte mal auf die anderen Miles *hüstel
-
Stilo kam auch noch dazu und sah Nepos erstmals warten, also entschloss auch er erst zu warten bis die anderen aufkreutzten..
-
Sim-Off: Die anderen Miles sind schon da
-
Ich machte wie Sura befohlen hatte...
ich legte mich hin und fing an die 20 Liegestützen zu machen...
Es war nicht besonders schwer, klar ich war ein bisschen aus der Übung aber ich habe es zum Glück noch hinbekommen...
Nachdem ich mich wieder aufrichte warte ich auf neue Befehle... -
"Nicht schlapp machen Miles, los!" Ich brüllte meine Befehle über den Platz...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!