Den gesamten Weg über hatte dieser verdammte tiro gequaselt. Das war zwar nicht weit gewesen, dennoch waren die Nerven des optios sichtlich angegriffen. Nur mit Mühe hatte er sich zurückgehalten, aber den Mann schleppen zu müssen wäre zu viel gewesen.
Mit geduldigen Brummen hatten die Soldaten die Fragen beantwortet, aber jetzt im Lager angekommen war Schluss mit lustig.
"Satis!" brüllte der optio dem miles schließlich direkt ins Gesicht, der Griff der Soldaten wurde deutlich fester. Sie stützten ihn nicht mehr, sondern hielten ihn fest. Ein dritter nahm den Octavier die Waffen ab.
"Was glaubst du eigentlich, wo du hier bist?! Das hier ist die verdammte Armee und kein Scheiß-Ausflugsverein für römische Waschlappen! Ihr wird dahin gegangen, wohin dein centurio, der Präfekt, der Legat oder letzte dich Imperator selbst dir befiehlt hinzugehen. Und dann hältst du dein Maul und gehst dahin. Und in deinem Fall heißt das du bist hier in der verdammten germanischen Wildnis gelandet! Und hier bleibst du, bis was anderes befohlen wird! Sie mcihg efälligst an, wenn ich mit dir Rede! Weißt du eigentlich, was für ein Scheiß-Glück du hattest, dass wir dich gefunden haben du Dreckskerl?! Das nächste Mal giltst du als Fahnenflüchtiger und weißt du Schwachkopf, was mit denen passiert?! Nein?! Steinigung, das passiert mit denen!" Der optio hatte sich in Rage geredet, so richtig in Rage.
"Schafft mir dieses nichtsnützige Stück Dreck in die Arrestzelle! Soll er da erstmal vor sich hinmodern, bis jemand über ihn entscheidet!"